BANKBAUGRUPPE HAMMERIN 2015

26. Mai 2015 um 21:19
Nun denn!

Da ich momentan ein echtes Zeitmangelproblem habe: Es mangelt mir an Zeit...

Ich kann keine eigene Bank ganz alleine planen.

Wäre aber bereit in der Forumsbankbaugruppe mitzuwirken und für die Forumsmannschaft einen Schmiedeplatz auf dem Hammer- In zu stellen/auszurüsten!

Wer ist sonst noch dabei???

Gruß

Oli
27. Mai 2015 um 20:19
Servus Oli,
Pit hat mich überredet, wir hätten da schon eine Idee. Evtl. hast du lust bei uns einzusteigen?
27. Mai 2015 um 21:04
Hallo Leute.

Ich habe gerade ein Zimmer gebucht und den Peter Informiert sowie die Anmeldung ausgefüllt .
Ich werde mit meiner Frau und der Mittelalterschmiede kommen.
Zum Bankprojeckt möcht ich noch nichts veraten, aber der Peter hat das auch noch nie selber gemacht .
Ich muß erst mal Skizzen machen, und dann sehen ob es ein Team aus dem Forum gibt die das dann auch umsetzen können. Peter wüdre sich über ein Forums Team freuen.
Kernpunk wird das Tordieren von Vierkantrohren mit Ouarzsand sein . Hat das schon mal einer gemacht? Dann solte er mich mal anschreiben.....

Gruß der pit03.
28. Mai 2015 um 17:25
Bin dann dabei!

Gruß

Oli
28. Mai 2015 um 18:00
Wie schon gesagt, ich bin bei jeder Art von gemeinsamem Schmieden dabei. Alleine kann ich daheim, mit erfahrenen Schmieden arbeiten (die nebenbei noch Pfundskerle sind), ist jedesmal ein unbezahlbares Erlebnis. Ich freu mich schon riesig.
30. Mai 2015 um 16:00
hey alle,

ich hab auch mal bisschen rumüberlegt was man fürs hammer in für ne bank bauen könnte. nach ersten skizzen hab ich mal mitm peter drüber geredet und seitdem entwickelt sich da was. ich wär froh wenn ihr mir sagen würdet ob ihr sie für realisierbar haltet, wenn nein warum, und wie euch der entwurf gefällt. danke schon mal im voraus.
hier also der derzeitige stand:

bank1.jpg

das ganze sollte ja was mit wendelstein zu tun haben also hab ich mir gedacht könnte man ja vielleicht ne bank mit nem rahmen in w-form bauen. ich hoffe man erkennt das w? wenn nicht hab ich mir gedacht macht man halt als hinweis, auf die befestigungsplatte die zur verankerung ran soll, nen schriftzug mit endelstein drauf. natürlich geht das ganze nur auf einer seite der bank...

bank2.jpg

an den proportionen bin ich grade noch dran, ausserdem bin ich noch am überlegen wie man die verbindung der stäbe unter der sitzfläche gestalten könnte. momentan sind die zwei "bunde" als rohre gedacht aber ich hätte es gern eher so wie in der ersten skizze dass die linie vom aufwärtsstrich zur spitze vom w erhalten bleibt und kein knick entsteht wie im zweiten bild. beim ersten bund is das ja kein problem weil die, zwei stäbe relativ parallel verlaufen aber unter der sitzfläche is der winkel zu groß. mit rohr is das glaub ich ziemlich schwierig weils zu dünn wird wenn man es so arg aufdornt.
hat da vielleicht jemand ne idee?

grüße reen
30. Mai 2015 um 20:44
Mh... könnte sein das das hier von mir jetzt unsinn ist, aber ich weiß nicht ob ich´s so richtig verstanden habe.
Wie wärs denn wenn du den mittleren Rohrbund weglässt, und beide Flachstähle, bzw. was ihr da für Rohmaterial verwendet, am Querträger vernietest? oder einfach miteinander vernieten und quasi "im Raum" enden lassen?
30. Mai 2015 um 21:03
Ich würde die Bunde aus Rohr Durch Niete ersetzen!Und den mittleren Anschluss etwas länger lassen  um 90° biegen und dann ebenfalls mit den Trägern der Sitzfläche vernieten wenn Du schon Nietest dann würde ich konsequent daran festhalten. Die Bunde die Du vorgesehen hast werden dich in der kurzen Zeit schnell an Machbarkeitsgrenzen bringen! Und bei minimalsten Ungleichmäßigkeiten und Maßabweichungen im Konus wird die Maßgenauigkeit extrem leiden.

Gerade, symmetrisch und eben kann jeder! Aber konisch?!

Gruß

Oli
31. Mai 2015 um 01:00
@ bachleitnschmied: im raum enden lassen würd ichs lieber nich weils ja den querträger stützen soll. als ausgangsmaterial hatt ich mir bis jetz 30x15 - 40x15 vorgestellt. das mit dem festnieten am querträger is ne option aber ich hätte lust neue verbindungstechniken auszuprobieren

@ oli: ich wollt eigentlich gar keine nieten, hab schon entwürfe mit nur nieten gemacht aber irgendwie wolln mir die nich gefallen... aber wenn man das ende des stabs der die sitzfläche trägt noch mal um denselben stab rumwickelt wird der zu lang, deswegen die nieten, hab mal überschlagen dass er über 2 meter lang werden würde, das lässt sich nich mehr händeln.
das mit den rohrbunden muss ich demnächst mal in der werkstatt ausprobieren um rauszufinden wie die sich herstellen lassen und wie sich die maßgenauigkeit da ändert, bzw. wie viel spielraum da is. wie denkst du sollte ich da am besten rangehen? ich hatte bis jetz gedacht aufdornen, aus nem dickwandigen rohr, und dann warm aufziehen damit sie noch ein bisschen aufschrumpfen.
31. Mai 2015 um 21:31
Hier mal mein Entwurf zum Bankprojekt.
Ist halt nur ne Skizze, hab ich mal eben kurz für Pit gemacht, und da ichs grad da hab kann ich´s euch auch zeigen.


2 Seitenteile aus nem sehr großen Rohrquerschnitt, Einen Rückenfuß quasi und einen Winkelfuß, dort müsste man an der Biegung Kehlen und die Kanten am Ende aufmeißeln damit man Wangen aufklappt mit denen man den Winkel am Stehrohr vernietet. Löcher dann entweder lochen oder eben Bohren... Entweder wir wählen den Rohrquerschnitt so groß, das man Reinfassen kann, oder aber man Schmiedet noch eine Zange zum Nieten halten, die eben sehr lang und Schlank ist, um die nieten von innen Einsetzten zu können. Eine Rohrstange, bzw. ein dickes Vierkantmaterial das dann noch Durchpasst anschließend als Unterlage nehmen und die Träger vernieten. Den Stehträger könnte man evtl zusätzlich wie in der ganz unteren Skizze gezeigt auch noch mit nem Radius versehen, je nach dem wie da die möglichkeiten liegen.
Zwischen die zwei Träger kommt nun kurze Vierkanstäbe (die ganze Bank soll nicht sehr lang sein, so Sitzplatz für 2P, also ca. 1/1,2m) die jeder Mitschmiedende dann nach Herzenslust mit verschiedenen torsionen versieht. Diese an den Enden abgesetzt, und mit den Seitenteilen vernietet... Auch an der Rückenpartie könnte man so vorgehen, oder man wählt hier einen mittleren Rohrquerschnitt und baut hier ein Teil mit Rohrtorsion ein.

Bin gespannt was ihr davon Haltet.
Viele Grüße,
Alex

31. Mai 2015 um 22:24
Kurze Skizze von mir dazu.

Bank001.jpg
31. Mai 2015 um 22:29
@ Alex: Also ich weiß nicht ob das mit dem Rohr so einfach funktioniert wie Du Dir das vorstellst!? Die Frage ist: wie sauber sollen die Biegestellen werden? Sind Knicke und Verwerfungen erlaubt oder wollen wir eher "saubere" Oberflächen!


Ich würde bei einer Nietkonstruktion bei den "klassischen" Profilen bleiben! Also U, T, L I usw... Und die werden uns beim Biegen etc. schon Zeigen wo die Grenzen sind!

Wir müssen davon ausgehen, dass wir nur unsere Freiluftwerkstätten haben! Also ist unser Fundus an Werkzeugen und Maschinen sehr eng begrenzt! Die Brunnerschmiede wird für andere Dinge belegt sein und wenn dann auch nur sporadisch zu nutzen sein!

Wir sollten relativ filigran bleiben! Stahl hat eine unheimliche Stabilität inne! Das sollten wir für schlanke und filigrane Entwürfe nutzen! Klobig geht immer!

Gruß

Oli
1. Juni 2015 um 07:09

Hallo Guten morgen,

Für rundrohr habe ich eine biege maschine bis ,60,3 Rohr und biegen auf den mm genau

Gruß Dieter.

4. Juni 2015 um 17:59
Bänke können auch Rund sein!
Nur mal eine weitere Idee... sagt mal was ihr davon Haltet.... der mast in der mitte könnte ein Torsiertes Vierkantrohr sein...
Durchmesser der Bodenzeichnung 1200mm, die Felder könnte man dann entweder symetrisch oder mit unterschiedlichen Mustern versehen. Verschieden Torsierte Stäbe und diverse Schnörkel wären hier mein Plan gewesen...
Was haltet ihr davon?
11406725_867979446571103_5185646558910198600_o.jpg
11424666_867979623237752_2601900828730214095_o.jpg11402395_867979586571089_6143739329476927132_o.jpg
11118462_867979693237745_4774052495418815501_o.jpg
4. Juni 2015 um 20:42
Hi Alex,

Jo gefällt mir! Runde Bänke sind auch Sitzgelegenheiten, und ist halt Traditionel gearbeitet.
Und der Mast in der mitte aus Rohr ist auch gut. Warum eigendlich der Mast?? da. Ich weiss es.
Da kommt dann nee Lampe  oder Laterne drauf! . Kabel durchs Rohr ist doch einläuchtend oder .
Ich hab mal eine Beistelllampe geschmiedet Hier:



Aber die Idee ist gut und auch einfacher um zu setzen auf einer Schmedewiese!!
Wir solten das so meine ich mal Konkretesieren.. bzw. verfeinern. Ich mach mit. Was meint Ihr?

Der pit03.