3. Juni 2016 um 23:59
@ PARX
Danke fuer den Hinweis, habe schon alles gelesen was hier zu finden war! Habe halt noch keinen live gesehen, hier zwischen Harz und Heide sind die wohl nicht so verbreitet. Ich liebe diese alte Technik und die Groesse ist noch haendelbar.
Fuer meine "Spielereien" sollt es ausreichen, ich brauch meisst einen mechanischen Zuschlaeger da ich meisst allein bin und fuer verschiedene Hilfshaemmer ist ein Federhammer zu unflexibel.
Ein Bekannter von mir hat einen Riemenhammer in der groesse einer Tischkreissaege mit 1m langem Arm und 10Kg Vorschlaghammerkopf den man umdrehen kann, die Finne zum Recken oder die Flaeche.Der ist fuer mich auch Ideal, weil man den Hub/Schlag selbst bestimmt, sieht Professionell aus aber ich hab noch keinen zweiten davon gesehen. Mal schauen was sich zuerst findet.
Gruss an alle!
Stahl---ist Männerknete!
2. Juli 2016 um 18:05
Kleiner Nachtrag: es gibt auch Fotos auf der HP des Technikmuseums, u.a. ein Gruppenbild wo die meisten drauf sind.
Habe gestern mit Hans-Jürgen Klappert vom Museum telefoniert, der Sonntag war wohl nicht so klasse, viele Besucher aber wenig Schmiede, die zugesagten Messerschmiede sind nicht erschienen
Nächstes Jahr werden wir dann wohl einen Sonntag als Termin festmachen.

Im übrigen hat mich Hans-Jürgen darauf aufmerksam gemacht, dass die Schmiede an den Sonntagen, wo offiziell keine Schmiedeveranstaltung eingeplant ist, gerne von uns genutzt werden kann.
Sprich: wer eine Schmiedemöglichkeit in tollem Ambiente sucht, kann sich an Wolfgang Leh vom Museum wenden:
Tel.: 02734 3248 (Festnetz Museum)
Fax: 02734 495 3213
Email: [email protected]
Kosten entstehen keine , Kohle ist vorhanden, nur Material und evtl. etwas eigenes Werkzeug sollte man mitbringen.
Und schmieden sollte man können (zumindest ein bischen - eher nichts für Anfänger).
Find ich klasse und werde bestimmt drauf zurückkommen

LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016 um 18:06, Martin Hartung / DerSchlosser
2. Juli 2016 um 21:30
Oh Martin, dann komme ich mit.

Ich meine der Hans Jürgen Klappert hat mich auch an der Knochenmühle angesprochen. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2016 um 21:32, Thomas Pütter