3. Wendländischer Eisenmarkt

22. Februar 2013 um 20:48
am 5.+6. Oktober findet der 3.Wendländischer Eisenmarkt statt.
wir haben dort schon in den letzten zwei Jahren ein nettes treffen von Künstlern und Handwerkern gehabt. auch dieses Jahr findet es wieder statt. nähere Informationen hier unter Events und auf meiner Homepage:
www.ironart-berlin.de

An den Tagen davor findet dieses Jahr ein Symposium statt.

Wer Lust hat ein Teil daven zu sein kann sich gerne bei mir melden.

Stück davon
Frank

Wendländischer Eisenmarkt

Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013 um 20:52, Frank Odebrecht
23. Februar 2013 um 09:22
Gibt es dann auch Kartoffeln im Kartoffeldorf.

Das 3. und von 1.-2. hatte ich noch nicht mal was mitbekommen,nicht mal Wendländer hatten mir davon berichtet.

Na mal sehen wie es Terminlich wird.

Gruß Maik
Homepage
23. Februar 2013 um 11:51
Hallo Damastschmied,
die Wendländer sind halt ein verschwiegenes Völkchen
Wir haben uns alle mühe gegeben die Veranstaltung bekannt zu machen, für Kollegen im Hephaistos, beim IFGS und in Metall Aktiv.
Für die Bevölkerung vor Ort durch Plakate, Inserate in Zeitungen und in den Tourismusführern usw.

!!                                                                       !!
In der Museumsschmiede ist der Frank Horch ansässig.

Stück davon
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013 um 11:52, Frank Odebrecht
16. März 2013 um 15:43
Wir konnten den Metallgießer Volker Allexi gewinnen Workshops im Metallguss während des Wendländischen Eisenmarktes zu machen. Interesenten bitte Anmelden   http://www.ironart-berlin.de/workshop1.php



Gießereiworkshop

 

Der Kurs richtet sich an alle, die sich für Gießerei, Kunst und Handwerk interessieren. Er findet an zwei Tagen statt, jeweils von 9-18 Uhr, inkl. Pausen.
Erlernt wird das Einformen eines Stückes in Formsand, das Anlegen der Eingusskanäle, das Schmelzen und Vergießen von Metall und das Verputzen des Gussstücks. Es werden Bronze, Alu oder Zinn vergossen. Es stehen Stücke zum Einformen zur Verfügung, man kann aber auch sein eigenes Objekt mitbringen (nach Absprache).
Der Kurs kostet 395,- € inkl. Material, Mittagsverpflegung und Getränke.
Er findet am 5. und 6. Oktober 2013 im Rundlingsmuseum Lübeln statt - weitere Termine auf Anfrage.
Angeleitet wird der Workshop von Volker Allexi, Maschinenbaumeister mit gießereitechnischen Erfahrungen in der Produktions- und Kunstgießerei. Er hat zahlreiche Vorführungen und Workshops in diesem Themenbereich durchgeführt. Für den künstlerischen Teil steht während des Workshops die Bildhauerin Evelyn Neumann den Teilnehmern zur Seite. Sie modelliert ihre Skulpturen und gießt sie selbst in unterschiedlichen Metallen. Einige ihrer Werke sind während des Workshops ausgestellt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Evelyn Neumann unter 05843-986746 oder [email protected].

Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013 um 21:43, Frank Odebrecht
25. September 2013 um 19:34
Da ich dieses Jahr nicht nach Nentershausen in Hessen fahre,wäre es zumindest noch eine Option für mich.

Gruß Maik
Homepage
1. Oktober 2013 um 10:54
Ich bin mal gespannt wer aus dem Forum einfach mal vorbeischaut.
Insgesammt sind 20 Aussteller angemeldet.

Donnerstag und Freitag Symposium
Samstag und Sonntag Ausstellung
Samstag Abends nettes beisammensein für Metallgestalter und Schmiede aller Gewerke
Iron Art Ideen aus Metall
17. Oktober 2013 um 07:05

So der Eisenmarkt liegt hinter uns,
alles im allem bin ich und das Museum zufrieden.

Das Symposium am Donnerstag und Freitag war mit 3 Teilnehmern leider nicht so gut besetzt. die einzige fertiggestellte Arbeit war meine, das FLÜGELHORN, dieses habe ich dem Museum gespendet, die haben sich
gefreut.

Der 3. Wendländische Eisenmarkt:
  
  Zweit-bestbesuchte Veranstaltung des Jahres (~1000 Besucher) damit
mehr Besucher als 2012, obwohl es den ganzen Samstag regnete.
Spenden beim Schmieden mit Kindern 200€ für den Verein Menschen
helfen Menschen in Berlin.
Keine Unfälle oder andere unvorhergesehene Ereignisse.
Umsätze bei den 15 Ausstellern unterschiedlich.Hier aus dem Forum durfte ich den Damastschmied als Aussteller begrüßen.
Vielen Dank hier an dieser Stelle allen die mit gemacht haben, besonderen Dank an Stefan Doliwa der uns zwei Säcke Schmiedekohle gespendet hat.  http://www.markus-heizkessel.de/?product=kohle

Höchst wahrscheinlich werden wir 2014 wider am ersten Wochenende
im Oktober den 4. Wendländischen Eisenmarkt machen.
Iron Art Ideen aus Metall
17. Oktober 2013 um 11:00
Gibt es Fotos?

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Oktober 2013 um 19:48
Ein Paar habe ich gemacht,also Platz wäre noch genug da für Andere zum mitmachen .IMGP0683.jpgIMGP0682.jpgIMGP0681.jpgIMGP0680.jpgIMGP0679.jpgIMGP0678.jpgIMGP0684.jpgIMGP0685.jpgIMGP0686.jpgIMGP0687.jpgIMGP0688.jpgIMGP0689.jpgIMGP0690.jpgIMGP0692.jpgIMGP0693.jpgIMGP0694.jpg
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013 um 19:50, Maik Schnitzer
17. Oktober 2013 um 20:27
Schöne Museumsschmiede. Mit einem Selbstbaustielhammer Siehe Diskussion a.a.O.
Und Schmieden mit Kindern gabs auch

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2013 um 20:30, Martin Hartung / DerSchlosser
17. Oktober 2013 um 20:36
Maik danke für die Bilder. Das sieht ja alles sehr verlockend aus.
18. Oktober 2013 um 09:14
Ja das wäre wohl nicht schlecht wenn im nächsten Jahr nicht nur eine Frau und die beiden Frank mit Esse dort anzutreffen wären.

Gruß Maik
Homepage
25. November 2013 um 17:33
Hallo Maik,
danke für die Bilder!
Wir werden in den nächsten Tagen zusammenkommen und den Eisenmarkt 2014 ankurbeln.
Schön wäre es wirklich wenn mehr aktive kämen, Platz ist ja noch reichlich.
Wichtig ist mir das alle wissen das wir dort einen austausch von Erfahrungen  und Wissen im Vordergrund sehen.
Der Verkauf von Waren ist dabei nur ein Nebenefekt, den ich natürlich jedem gönne.
Also wer 2014 dabei sein möchte kann sich gerne schon mal melden bei mir. Einladungen gehen im Februar raus.

Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
25. November 2013 um 18:40
Der Jürgen hat doch noch mehr und bestimmt auch genauer geknippst,hat er keine Bilder über oder war er Analog unterwegs.

Bis dahin komme ich ja auch wohl noch etwas herum und kann mich mal umhören ob....

Gruß Maik
Homepage
25. November 2013 um 18:57
Ja, es gibt noch von Jürgen und Kiki Fotos.
Iron Art Ideen aus Metall