12 Bergische Hufschmiedemeisterschaft........

20. Oktober 2011 um 21:36
Nabend Kolegen und Schmiedefreunde.

Am Wochenende werden wieder Flacheisen in brauchbare Hufeisen verformt! Und das in Rekordzeit in unterschiedlichsten Formen und Größen.
Im Letzten Jahr wurde sogar ein Aluminium Hufeisen geschmiedet!!
Habt Ihr schon mal Alu geschmiedet?? Absolut sehenswert!
Punkrichter aus Irland, und die "Lehrlinge" schmieden eine Feuerzange.

 

Hier der Link mit Anfahrtsbeschreibung:

Bergische Hufschmiede Meisterschaften 2011

Und noch ein Link von mir mit Video ganz unten aus 2007:

Peter Broich

Ich werde am Samstag dort sein, und hoffe das auch einige andere aus dem Forum dort treffe.

Der pit03.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011 um 22:31
21. Oktober 2011 um 21:55
Na das würde ich mir ja echt gerne mal anschauen. Leider kann ich nicht.
22. Oktober 2011 um 20:39
Nabend Leute.

Ich war heute vormittag dort und war wieder einmal begeistert über die schnelligkeit und genauigkeit, wie die 39 Teilnehmer Ihre Hufeisen Schmiedeten.
Eine Aufgabe war sogar mit einer Feuerschweißung anzufertigen.



Und so sah dann die Feuerschweißung aus!



Ach ja in hintergrung noch ein Mädel! Insgesammt waren zwei am Start die Ihren Männlichen Kolegen sicherlich nicht nachstanden!! Hier ist die Frauenquote schon angekommen;-).

Alles bestens geplant und durchgeführt. Viele alte Kolegen und Bekannte getroffen, neue kennengelernt. Und das die Bunderwehr auch einige junge Hufschmiede geschickt hat fand ich auch gut! So konnte Sie sich mal International messen.

Wie gesagt am Start sind Deutsche Holländer Belgien Schweden Norwegen Östereich Schweiz Frankreich Polen England und zum schluss 2 oder waren 3 aus Irrland!

Alles Topp Leute und jeder macht die Eisen anders, aber im Resultat sind alle fast gleich einfach unglaublich!

Morgen Vormittag ist dann das Finale, also noch Zeit mal hin zu Fahren.

Gruß vom pit03.

P.S. Ich werde morgen auch noch mal vor Ort sein.