13. September 2015 um 13:38
Wickelfalzrohre vom Lüftungsbauer, gibt's in etlichen Durchmessern.

Gruß Uli  
14. September 2015 um 11:51

Perfekt! Genau den Begriff habe ich gesucht 

 

Gilt eigentlich der Grundsatz: Desto dicker, desto besser? Könnte eins mit 500mm Durchmesser gebraucht bekommen, oder ist das schon zu viel bei 3m Länge? Oder besser 315mm aber neu (und paar Euros teurer)?

 

Beste Grüße,

Paul

22. September 2015 um 16:35
Moin 

Bist du mit deinem Rauchabzug schon weiter??
Ich brauche auch noch einen also die Haube habe ich aber halt noch keinen Schornstein hast du das irgendwie mit deinem Schornsteinfeger abgesprochen?

Gruß nils 
22. September 2015 um 20:27
Nein, habe bis jetzt nur das Wickelfalzrohr bestellt, 315mm und 3m Lang. Wird in Österreich gratis zugestellt und kostet nur 50€. Werde es aber nach dem Uri Hofi Design nachbauen. Wenn er fertig ist, mache ich einen Testbericht dazu 

Ich glaube, bei dem primitven Aufbau braucht man keinen Schornsteinfeger, wenn was nicht funktionert kann ich ihn ja abmontieren und durchputzen 

Danke übrigens für die Fotos per E-Mail! Der Auszug aus dem Buch war sehr hilfreich! 

Beste Grüße,
Paul
1. November 2015 um 17:05
Ich habe es probiert und es funktioniert gut. Es ist eine kleine Militäresse mit handbetrieb. Ich benutze sie gerne um Kleinigkeiten zu schmieden. Jetzt kann ich sie auch in meiner Schmiede verwenden.
20151031_154419.jpg
Zuletzt bearbeitet: 1. November 2015 um 17:16, Remo Baumann