Google Translator

Saufeder

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Mordin

42, male

Posts: 15

Saufeder

from Mordin on 03/24/2019 04:02 PM

Für einen befreundeten Jäger hab ich mal eine Saufeder gemacht.
Material ist eine Alte Blattfeder von einem LKW (1.5028 laut kleiner Stahlschlüssel)
Gewicht: 1040 gramm
Gesammtlänge: 362mm
Klinge: 226mm x 66m x 8mm
TülleØ : 36mm leicht oval

 

Das Monster hat viel Arbeit gemacht... Federstahl klopft sich ganz schon hart.

Gehärtet in vorgewärmten Öl bei ca.840°C Doppelt gehärtet in der Gasesse der Härteofen ist leider zu klein (1. Versuch war Test für die richtige Temparatur und Härteanahme)
Selektiv angelassen erst 2x 200°C 2 Stunden den gesammten Spieß.
Und dann nochmal ca. 400°C für die Tülle die Blanken stellen mit rohen Kartoffeln vor zu grosser hitze geschützt und langsam warm werden lassen.

Kleine Selbstkritik die mitte hat schleifspuren aber ist ja ein gebrauchsobjekt und kein dekostück passt schon.

20190324_151247.jpg
20190324_150612.jpg

Reply Edited on 03/24/2019 04:04 PM.

dengelbengel

70, male

Posts: 39

Re: Saufeder

from dengelbengel on 03/26/2019 09:04 AM

Sieht sehr gut aus: Einfach und zweckmässig. Die Spitze scheint mir etwas zu spitz. Gemäß einem Solinger Jagdmesserhersteller ist eine Punkt-Spitze "knochengierig". Eine flache gerundete Spitze, scharf und mir ca. 2mm Radius rutscht besser am Knochen/Rippe ab und geht ins Leben. 
Meinhard

Reply

Mordin

42, male

Posts: 15

Re: Saufeder

from Mordin on 04/04/2019 07:01 PM

Oh das wusst ich gar nicht aber gut zu wissen ...kann ich ja noch etwas anschleifen
Dankeschön

Reply

« Back to forum