8. Mai 2013 um 08:26
@ Daniel
wollte nur erwähnen, das mit den Dellen, mein kleiner Amboss hat eine kleine vom ersten "Auseneinsatz"(inzwischen fast ausgeschliffen)

@ Maik
auf manchen Märkten wollen sie keine Steinkohle wegen des Schwefelgeruches, Koks knallt ab- u zu, da bleibt nur Holzkohle
---- und soo kleine Kinder lass ich nicht ran, siehe Hammertest, die vertöste ich dann auf´s nächste Jahr

Gruß Peter
8. Mai 2013 um 10:10
Peter,und die großen Kinder die sich Eltern nennen sind da auch nicht anders,maulen höchsten rum wenn man weiträumig absperren würde und fragen dann noch oft,mit Holzkohle geht das auch ? .

Gruß Maik
Homepage
1. August 2013 um 10:56
Noch ein kleiner Tip!

Hast Du schonmal mit Kindern gearbeitet?

Probiere zu Hause unter "kontrollierten Bedingungen" mal aus was geht! Kinder wirds ja sicher einige in Deiner Nahbarschaft geben...

Schmieden auf eigene Gefahr als Schild ist zwar OK... Aber sichere Dich über den Veranstalter ab. Ich schmiede öfter mal mit Kindern. Es ist noch nie was passiert! Soll aber nicht heißen, dass nichts passieren kann!

Ein ganz wichtiger Tip!

Du bist der Chef am Amboss! Das muss jeder verstehen und auch begreifen! Vor allem die Kinder! Mama und Papa haben während des Schmiedens nur zuzusehen! Nichts zu sagen! Vor allem nicht: "Peter guck mal zu mir!"

 Paletten im halben Euroformat auf die Du eine stabile Holzplatte nagelst sind günstig und gut für die Kinder zum drauf stehen.

Und: Halte Dir den Rücken frei! Arbeite vor einer Wand oder sperre vor allem hinter der Esse großzügig ab! Feuer hat magische Anziehungskraft! Auf klein und groß!!! Hinten hast keine Augen und das Kind das mit Dir schaft braucht 100% Aufmerksamkeit und Zeit! Versuche keine Massenabfertigung!

Und halte auch zwei Wasserbehälter zum abkühlen bereit! Je nach Werkstück und Anzahl der geschmiedeten Teile wird das Wasser schnell warm, dann kanns passieren dass die Kinder beim anfassen erschrecken.

Heißes Werkstück immer in Behälter 1 bis es auf Wassertemperatur 1 ist und anschließend in Behälter 2 die Restwärme entsorgen! das vermeidet böse Überraschungen!!!

Gruß

Oli
16. Juli 2014 um 19:17
Ich hatte derletzt ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit meinem (seit rund 34 Jahren immer noch dem selben!) Versicherungsvertreter. Der ist keiner mit Sicherheit kein Dummschwätzer und auch kein "Ich will Dir da noch was verkaufen"-Typ, was er aber hauptjob-mäßig macht sind Betriebshaftpflichtversicherungen , hier die Essenz:

Haftpflicht ist eine Pflicht, aus der keiner, auch nicht mit 10 unterschriebenen Haftungsauschlußerklärungen, rauskommt!

(Wir reden hier nicht von einer Brandblase!)

Kurse geben? Da wird´s noch viel schwieriger, da gibt es dir Form der erweiterten Aufsichtspflicht (oder so ähnlich...) wenn etwas passiert gibt´s auf jedenfall ein Problem.
Von der Versicherungspflicht kann Euch keiner und am allerwenigsten derGeschädigte entbinden. Sprecht doch mal mit einem Betriebsinhaber der ausbildet. Gesetzlich wird ein Wochenend-Kurs genauso gehandhabt wie eine 3-Jährige Lehre.

Fragt mal eure/n Versicherungsvertreter....

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de