Neuzugang MIG MAG

5. Juli 2013 um 00:07
Da möchte ich Euch heute an meiner Freude teilhaben lassen,
ich habe ein Schutzgasschweissgerät für kleines Geld geschnappt,
Es ist in einem guten technischen Zustand und funktioniert super !

Für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert aber man weiss ja nicht, vielleicht baue ich ja mal ne Brücke oder so!

Es hat  schon 26 Jahre auf dem Buckel und hat mal 4800 Mark gekostet,
also quasi 1. Hand.

aber seht selber

Safmig.jpg


achso, die 200 € habe ich gerne gegeben,

Glück Auf
 Peter
5. Juli 2013 um 05:38
Was hat der Amboss gekostet ?

Mit welchem Gas Schweißt du ?,schweiße jetzt mit Nachbars Gerät und Argon,so kostet mir das Güde "nur" Material.

Gruß Maik
Homepage
5. Juli 2013 um 08:13
Moin Peter,
mach doch bitte mal ein Bild vom Typenschild.

Gruß Heinz
5. Juli 2013 um 09:10
@Damastschmied: Was für Material schweißt du denn, wenn du mit reinem Argon schweißt?
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
5. Juli 2013 um 20:18
Hallo

@damastschmied   35€ 


ich schweisse mit Arco 18, d.h. 18% CO² u. 82 % Argon.

@ Heinz

habs mal aus den Unterlagen fotografiert

Foto0054.jpg

 für den Hausgebrauch schon ganz ordentlich , ist nur nicht so gut transportabel, 155 kg ohne Flasche,
die war übrigens auch noch dabei.

Der erste mit nem Auspuff stand heute schon in der Tür.

lg Peter



5. Juli 2013 um 21:17
achso, die 200 € habe ich gerne gegeben,

Jo das hätt ich auch gemacht

Ist schon n Kracher

ich schweisse mit Arco 18, d.h. 18% CO² u. 82 % Argon.

Mischgas - das passt schon.

Viel Spass damit - schönes Teil - n bischen groß, aber
--------- besser haben, als brauchen. 

5. Juli 2013 um 21:58
Ist schon eigenartig, die Kleinanzeige war so unattraktiv für mich, dass ich da 14 Tage nicht
angerufen habe.

" Schutzgasschweissgerät gebraucht, gut erhalten, 280 € ", kein Bild, kein Typ, sonst nix.

Da habe ich gedacht, was soll das schon sein, Elektra Beckum, Baumarkt, irgendwie so.

Dann habe ich hingeschrieben und um ein Photo gebeten.

Bis dahin hatte die Anzeige knapp 100 Zugriffe, und wie sich hinterher rausstellte,
war niemand da, um sich das Ding anzuschauen.

Ich war dann "elektrifiziert ", war ja um die Ecke, also nix wie hin,
ausprobieren ging nicht, Lüfter lief, Vorschub auch, kein Gas, kein Draht aber eine vollständige Historie.

Da musste ich das Risiko eingehen, also damit runterhandeln, Geld raus, Gabelstapler schwupps in den T4, ab nach Hause,

Glück ist Geschick, tirili !



6. Juli 2013 um 08:28
@Damastschmied: Was für Material schweißt du denn, wenn du mit reinem Argon schweißt?

Keine Ahnung,ist wohl das Zeug was zum Gerät mit dazu war,mein Nachbar hat damit noch nicht gearbeitet,wenn das Draht-Förderrad auch Scheiße ist kein Wunder,hatte die Probleme hier schon geschildert.

Argon hat er genommen weil wohl CO² nicht so doll sein soll,kenne das aber das es von Feuerlöscher die gewartet werden benutzt wird zum Nulltarif weil das Zeug ja sowieso raus muß.
Vielleicht sind hier ja auch Feuerlöscher Warter und können dazu aufklären ? .

Muß mich jetzt erst mal über Schweißmittel informieren bei dem Händler bei dem ich meine Phönix Elektroden so günstig bekomme.ist aber nur bei seiner Frau auf dem Flohmarkt so ! ? übers Net ist das anders.

Gruß Maik
Homepage
6. Juli 2013 um 18:27
Hallo Zusammen
Also Reines Argon nehmen wir nicht zum Schweissen nur zur Analyse von metallen.
Zum Schweissen mit WIG nimmt mann in der Regel Argon 4.8 bzw 4.6.
Zum Schweisssen mit MIG nimmt man für Stahl eigentlich Mischgas Stargon 18 ,Arco 18 ect.
Edelstähle Schweisse ich aber mit Argon 4.8 oder Elektrode.
Das Thema CO2 aus Feuerlöschern oder Flaschen von Feuerlöschsystemen sind eigentlich mit Duftstoffen versetzt damit damit eine Undichtigkeit sofort bemerkt wird und diese reagieren beim Schweissen mit dem Stahl.(soweit meine Kenntnisse noch Stimmen und die Versuche mit alten CO2 Flaschen von Walther Total)
Zum Bleche schweissen am Auto kann man allerdings bedenkenlos CO2 zb aus nem Getränkeautomaten nehmen,habe die immer bei Co....Col... gekauft in 20 Liter Flaschen.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
8. Juli 2013 um 09:01
Hallo Jungs (Mädels spielen hier hohl nicht mit ? )

Denke das Peter nichts dagegen hat  das es hier soo weiter geht,seine Bilder als Einleitung und Überschrift passt doch wenn wir hier auch über das schweißen mit Mig/Mag weiter diskutieren.

@Peter,danke für deine PN,habe gerade auf die Flasche gesehen,ich habe hier M21 aber zu dem ganzen Geraffel keine Bedienungsanleitung aber dafür das ich in das Gerät ja nicht investieren mußte ...Elektrode hat da jetzt nur noch eine Nischenfunktion für Gelegenheiten wo Mig an ihre Grenzen stößt.

@Yogi,bei den alten Feuerlöscher könnte es sich auch ausschließlich um DDR Produktion handeln,was die da für CO² verwendet haben ?,der Löscher am Schweißgerät war auch ein sehr altes Fabrikat,mit dem Gerät hatte ich oder ein anderer auch nicht geschweißt und so weiß ich auch nicht wie es damit geht/ging,habe jetzt ja auch erst leichte Erfahrungen sammeln können und mußte auch das Gerät erst brauchfähig machen.

Dazu gleich mal eine Frage,da ich ja keine Anleitung habe,wieweit steht Optimal die Düse nach Innen,habe ja die Krumme ja einfach durch die ersetzt die ich liegen hatte und ob man das Rohr immer bis zum Anschlag aufschiebt ?,oder hatte ich diese auch ausgetauscht,das weiß ich jetzt garnicht mehr und wenn es keine Original war... ?.

Hatte mal vor dem Punktieren vergessen die Flasche aufzudrehen,ging dafür trotzdem aber es wurde Porig,mir geht gerade durch den Kopf ob dafür nicht auch Druckluft reichen würde um eine "Hilfsnaht "zu ziehen zB.für Sachen die nur soviel halten soll bis man diese sowieso wieder entfernt ?.

Wie Dicht sind bei euch die Anlagen,müßte der Druck bis zum nächsten mal im System konstant bleiben oder ist es normal das dieser mit der Zeit runter auf Null geht,Zeit habe ich noch nicht beobachtet ?.

Gruß Maik

Homepage
8. Juli 2013 um 10:16
Hallo Maik,
die Schweißtechnik ist ein weites Feld.
Da solltest du dir jemanden vor Ort suchen, der dir das erklären kann.

Hatte mal vor dem Punktieren vergessen die Flasche aufzudrehen,ging dafür trotzdem aber es wurde Porig,mir geht gerade durch den Kopf ob dafür nicht auch Druckluft reichen würde um eine "Hilfsnaht "zu ziehen zB.für Sachen die nur soviel halten soll bis man diese sowieso wieder entfernt ?.

Nein!
Schutzgasschweißen heißt Schutzgasschweißen - weil das Gas die Naht schützt.
Und zwar vor dem in der Luft enthaltenem Sauerstoff.

Wie Dicht sind bei euch die Anlagen,müßte der Druck bis zum nächsten mal im System konstant bleiben oder ist es normal das dieser mit der Zeit runter auf Null geht,Zeit habe ich noch nicht beobachtet ?.

Wird fast überall gemacht.

Arbeit fertig-
Flaschenvetil zudrehen-
Feierabend

Das ist aber nach den Vorgaben der Armaturenhersteller falsch.

Denn -- nach Beendigung des Schweißens, sollen die Anlagen und Armaturen drucklos gemacht werden.

Dabei geht es bei den Armaturen darum, die Genauigkeit zu erhalten.
In den Armaturen sind Federn eingebaut.
Und Federn setzten sich nun mal, wenn sie ständig unter Druck stehen.

Wie gesagt, du solltest dir da jemanden suchen, der mit der Materie vertraut ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen

Das läßt ein wenig erahnen, wie komplex das Thema ist

Oder Schweisserforum  die kennen sich gut aus.


Gruß Heinz
8. Juli 2013 um 18:04
Hallo Heinz,

ich denke das auch wir Schmiede hier im Forum über das Schweißen reden sollten. Wir als Schmiede haben z.T. doch andere Fragestellungen, Probleme etc. als der normale Schlosserei/Stahlbau und ich bin mir sicher das es hier im Forum auch viele erfahrene Schweißpraktiker gibt. Gerade bei den beruflichen Schmieden wird es in der Zukunft immer wichtiger werden sich mit der Schweißtechnik (Schweißerprüfungen, Schweißverfahrensprüfungen etc.) auseinander zusetzen, wenn Stücke im bauaufsichtlichen Bereich gefertigt werden sollen.

@Maik: Ich weiß nicht genau was du mit krummer Düse meinst?
Für die Abstände von Stromkontaktrohr und Gasdüse gibt es Faustformeln in Abhängigkeit von dem Drahtdurchmesser und der Lichtbogenart:

k = Stromkontaktrohrabstand von der Spitze bis zum Werkstück
s  = Überstand wieviel die Gasdüse über das Stromkontaktrohr guckt

Kurzlichtbogen      s= 10 x Drahtdurchmesse              s = 2-3 mm
Langlichtbogen     k = 8-12 x Drahtdurchmesser         s = 2-5 mm
Sprühlichtbogen    k = 12 - 16 x Drahtdurchmesser     s = 5 mm

@Yogi:
Du hast geschrieben du schweißt Edelstahl MIG mit Argon 4.6. Hast du das Gas gewählt, weil du nicht so viele Flaschen stehen haben willst? Für MAG Edelstahlschweißen bietet sich ein M12 mit 2,5 % Co2 an. Lässt sich viel besser Schweißen als reines Argon.

Grüße aus dem (endlich mal sonnigen) Norden!
Philipp
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
8. Juli 2013 um 20:25
Nein! Schutzgasschweißen heißt Schutzgasschweißen - weil das Gas die Naht schützt. Und zwar vor dem in der Luft enthaltenem Sauerstoff.

So warm ist es doch bei dem Gedanke noch garnicht gewesen,war ein blöder von mir.

Ich weiß nicht genau was du mit krummer Düse meinst?

Konnte mir mein Nachbar auch nicht Erklären warum die Krum war,solche Sorte hatte ich auch noch nicht gesehen,muß mal im Baumarkt bei Güde nachsehen ob die noch so ein Gerät herumstehen haben.

Kurzlichtbogen s= 10 x Drahtdurchmesse s = 2-3 mm Langlichtbogen k = 8-12 x Drahtdurchmesser s = 2-5 mm Sprühlichtbogen k = 12 - 16 x Drahtdurchmesser s = 5 mm

Dann haut es ja soweit hin,dachte es müßte mehr überstehen.

Ich weiße nur für mich oder Sachen wo es keiner Überprüfung bedarf,wenn sowas von mir jemand will lehne ich es ab.

Gruß Maik
Homepage