2. Dezember 2011 um 17:01
Hallo !
...ich glaube,ich sollte mir auch mal ein Blattgesenk anfertigen.
Hat er doch benutzt,oder ?
Gruss
Wolfgang.
2. Dezember 2011 um 18:23
ja, hatte ein Blattgesenk
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
2. Dezember 2011 um 20:27
Hallo Leute.
Sorry das ich nun wieder einigen auf die Füße trete, aber ein im Gesenk geschmiedetes Teil, ist zwar geschmiedet aber kein unikat! Ist halt vervielfältigt und schon halb industriell gefertigt!

OK einige Abweichungen werden zu sehen sein, und es ist auch Hand gefertigt, aber für mich keine Reihne Freiformgeschmiedetes Schmiedestück.

Für meine auf Märkten angebotenen Schmiedestücke verwende ich nur werkzeuge wie Hammer, Meißel Körner Döpper Lochdorn usw. aber jedes Teil sieht anders aus mal größer oder kleiner, länger oder gedrungener, Halt ein unikat!
Und deshalb möchte alle Kunden auf diesen Märkten nur DAS EINE was ich gerade geschmiedet habe, haben!

Der pit03.
 
2. Dezember 2011 um 21:17
Stop, Gesenk ja, aber nur um die Struktur des Blattes (Maserung, Verästelung oder wie man das nennt). Aussenkontur wurde nicht mit dem Gesenk hergestellt.
Lief wie folgt ab: anspitzen, bei ca. 20 mm abgesetzt, Blatt ausgeschmiedet, dann Struktur mit dem Gesenk, Abschroten. Stengel ausschmieden und biegen.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011 um 21:17, subba
2. Dezember 2011 um 21:26
Hallo Subba, und alle anderen.

OK. Nehme alles zurück!. Aber hat er nicht die Zeit "
die Struktur des Blattes (Maserung, Verästelung oder wie man das nennt).

" in Handarbeit zu fertigen.

Der pit03.
2. Dezember 2011 um 21:34
Nö, hatte er nicht. Kpl. Veranstaltung ist mit hohem Aufwand inszeniert und ich denke mal der musste für seinen Stand auch gut was auf den Tisch legen. Die Blätter wurden vom Stand weg verkauft, hat auch welche aus anderen Materialien und auch Damast angeboten. Weihnachten ist auch nur Komerz.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
2. Dezember 2011 um 22:34
Hallo Leute und alle anderen.

@ subba. Ich Zahle bzw. habe noch nie eine Markt- Standgebühr gezahlt!
Wenn ich Schmiede dann gegen Gage. Und die Veranstalter wissen was Sie dann haben.
Zwei Tage Plocken mit auf und abbau 2,5 Tage. Anfahrt usw nicht mitgerechnet.

Und das für 300,-€ Marktstabndgebühr! Wohlgemerkt der Quadrtmeter! Auf Weihnachtsmärkten.

Nee ohne mich.

Link:Schaut mal hier.
Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011 um 22:42, Peter Broich
5. Dezember 2011 um 17:15
CIMG0511.jpgKopie_von_CIMG0508.jpg

Zwei kleine Schmiedearbeiten die ich beim Schauschmieden gerne anfertige.
Speziel die Schnecken kommen gut an.
lg
Walter
12. Dezember 2011 um 17:51
Hallo akrumbsEisn,
Deine Schnecken gefallen mir! Mit was für einer Zange hälst Du sie?

Danke
Gruß Peter
20. Dezember 2011 um 20:10
Hi Peter.
Verwende 25x5 Flachmaterial und die passende Kastenmaulzange. Als erstes Spalte und strecke ich die Fühler, lasse sie aber gerade und zusammen. Dann das Flachmat. ein wenig strecken und abflachen, das Schneckenhaus einrollen und für den Fuß überschlagen. Dann des Schneckerl im Schraubstock eingespannt und die Hörnchen gerichtet. Abbürsten, fertig.
Aufpassen: die Schnecke muß schön gerade sein, sonst fährt sie im Kreis...

Lg

Walter
29. Dezember 2011 um 16:41
Guden Tag!!
Also wir machen recht oft Spiel-Würfel auf Veranstallungen. Klar ist jetzt nicht die sonderliche Herausvorderung aber selbst kleinste Kinder können so was eigenes Schmieden.
Wir benutzen 12mm 4-kant und sägen dies in Würfel-Rohlinge. Auf der Veranstalltung werden dann kurz die Kanten und Ecken angephast und mit einem Körner die Augen eingeschlagen. Abgebürstet, abgekühlt fertig. 2-3 wärmen und fertig

Wenn die Kinder mitarbeiten wollen, kann man den Würfel in einer Zange, und einen Körner in der anderen (Wolfsmaul-)Zange halten. Die Kleinen können dann auf Komando auf mit dem Hammer auf den Körner donnern. (Deshalb sollte man den Körner mit einer Zange halten

Wir haben auch mal ne ganze Menge von den Dingern so verkauft ...an Rollenspieler oder als mittelalterliche Zufallsgeneratoren (Läuft ohne Batterie und hat ne Lebeslange Garantie)..
 
Beliebt sind auch Würfel nach Kundenwünschen .. (Ja und Nein, irgendwelche Zeichen, Würfel mit 6 Augen auf jeder Seite oder mal einen mit ner 7.. )    übrigens passen die Würfel auch auf einen Mittelaltermarkt die ersten Spielwürfel gab es schon ca. 3000 vChr.
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
31. Dezember 2011 um 01:50
@ Walter

vielen dank für die Info, ich werd´s mal versuchen ob bei mir die Schnecken auch so schön werden.
- auf ´nem MA-Markt wurden sie aus 30x10x120 geschmiedet.
Erst den Kopf/Haus gespalten, dann den "Schwanz" abgeschärft.
Das was nachher das Haus wird, hat er dünner u. länger ausgeschmiedet und aufgerollt. Die Fühler gespalten, abgeschmiedet und gereckt mit dickerem Ende als Auge.  für 35€ war sie dann erwerbbar.

immer eine handvoll Kohle in der Tasche und viel Glück für 2012
wünscht Peter
14. Juli 2012 um 20:44

Moin,

ich habe mal am Straßenfest mitgemacht. Da durfte jeder für 2 € einen Nagel schmieden.
Die Erwachsene wahren sehr zurückhaltend. Die Kinder voll begeistert.

Dirk2.jpg

 

geschmiedete Grüße Flammer

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

4. Oktober 2012 um 23:04
Anhänger... kommt bei den Kindern immer gut.
Außerdem eine schöne Übung ohne Hilfswerkzeug... einfach Freihand.

Gruß



Was man nicht tut, geschieht auch nicht
5. Oktober 2012 um 23:18
aus 6mm Rund??