Google Translator

Hat wer schon damit was gemacht?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


KlausFfm

59, Männlich

Beiträge: 81

Hat wer schon damit was gemacht?

von KlausFfm am 09.02.2019 07:23

Im Internet bin ich beim Googeln auf Feuerfeste Steine gestoßen. Hat aber nicht weh getan
Sillimanitstein hatte ich noch nier gehört.
Kennt das jemand? Sollen nach Herstellerangaben 1600° aushalten. Auf jeden Fall mehr als Schamott Steine.
Grüße aus Frankfurt

Antworten

Thorkell

41, Männlich

Beiträge: 255

Re: Hat wer schon damit was gemacht?

von Thorkell am 09.02.2019 08:07

Moin Klaus, 
unter dem Namen noch nix von gehört. Hab aber grade mal bei Wikipedia angerufen.  Wird wohl gängig für Zündkerzen und Halterungen von Heizwendeln etc verwendet.    

hab gerademal das erstbeste Suchergebnis aufgemacht. 
Vergleich fürs Backsteinformat:
Schamott bis 1460°C   ca. 5€
Sillimanit  bis 1600°C   ca.  15€

Kann man machen.  Muss man aber nicht. Wäre meine Einschätzung fürs Schmiedefeuer.    Aber vielleicht ja nützlich wenn man gießt oder einem der Schamott zu schnell verschleißt ??? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2019 08:13.

kunstschlos...

54, Männlich

Beiträge: 810

Re: Hat wer schon damit was gemacht?

von kunstschlossernussbach am 09.02.2019 09:11

https://www.rath-group.com/produkte/feuerleichtsteine/

Schmieden lernt man am Amboß

Antworten

« zurück zum Forum