Vom Entwurf zum Glockenhalter samt Hochzeitsglocke

31. August 2014 um 21:43
Servus Miteinander,

ich weiß ich lass in letzter Zeit wenig von mir hören, von mir sehn und vorallem gibts wenig von mir zu lesen.

Das liegt im gro daran, dass ich zur Zeit Arbeit ohne Ende hab und dadurch einfach keine Zeit zum schreiben.
Dafür les ich dennoch fleißig mit! ;)

Aber damit Ihr mal seht das ich überhaupt noch schmiede gibts hier ein paar Bilder einer Arbeit die ich vor kurzem fertig gestellt habe.


Der Glockenhalter ist das Hochzeitsgeschenk von Ramona Swen und mir für meinen Lehrmeister die Glocke und das Schild bekam er von meinen Alten Kollegen aus meinem Lehrbetrieb, also sozusagen eine kleine "Gemeinschaftsarbeit" Wobei aus Gründen der Geheimhaltung, kaum etwas im in meinem Lehrbetrieb gefertigt werden konnte!


Aber bevor ich viel Schreibe hier noch ein paar Details und dann die ersten Bilder,

Die Glocke hat einen Durchmesser von etwa 300mm ist genauso wie das Schild aus Messing und wiegt gut 19 kg
Das Holz ist Eiche und aus 4 Teilen zusammengeleimt
Das ganze läuft auf Graphitlagern
Ansonsten ist das ganze etwa 1300mm Hoch und 600mm Breit bei einer Ausladung von etwa 400mm

So nun zur ersten Skizze





Nachdem gleich der Erstentwurf bei meinen alten Kollegen gut ankam konnte ich mich an das CAD Modell machen








Nachdem die Glocke gegossen war konnte ich den 1:2 Plan präsentieren und endlich das Maß der Glocke abnehmen






Ja, und da es von der Anfertigung keine Bilder gibt, kommen jetzt gleich die Fertigen Bilder ;)
Ein Video der Glocke wirds noch geben wenn das ganze fest montiert ist!






























Ich bin gespannt wie das ganze Euch gefällt und freue mich Eure Meinung zu hören!

Viele Grüße aus dem Frankenland
Stück davon
Euer Peter
31. August 2014 um 22:03

Moin Peter , wie ich schon in meiner PN geschrieben hatte ist die Glocke echt super geworden ,gemeit ist das gesamt werk 

Was mich aber noch mehr freut das ein junger Handwerksmeister in Arbeit "erstickt", schön das Deine Schmiede läuft ! Weiter hin alles Gute fürDich ,deine FAmilie und deinen Betrieb!!

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 2. September 2014 um 06:01, Jörg Bluhm
1. September 2014 um 22:03
Da kann ich mich nur anschließen. Sieht absolut Klasse aus.
Mit was machst du denn deine CAD Zeichnungen??
Wo kommt denn die Glocke her??
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
2. September 2014 um 06:23
Morgen Zusammen,

erst mal danke für das Lob!
Die Glocke hat der Techniker aus meinem Lehrbetrieb in Nürnberg gießen lassen. Leider war ich selbst noch nicht bei dem Glockengießer. Sobald ich Ihn mal besucht hab gibts auf jeden fall mehr Bilder und ein paar mehr Infos :)

Meine CAD Zeichnungen mach ich mit Inventor.


Srück davon
Euer Peter