Übungen fürs Schmiedetreffen in St. Petersburg

27. April 2013 um 18:42
Hab heute schon mal angefangen mich auf das Schmiedetreffen in St. Petersburg vorzubereiten. Das Thema ist "World Tree" es wird ein Baum geschmiedet zu dem jeder Schmied was beitragen soll. Die Skulptur wird dann zum 310ten Geburtstag der Stadt präsentiert.
Ich hab heut mal 2 Äste gemacht, für jeden hab ich 2 Stunden gebraucht, musste aber auch den Hauptstamm von 20mm runterschmieden. Natürlich ist alles Feuergeschweißt, es kommt bekanntlich ganz schlecht an wenn man zum Schmiedetreffen sein Elektroschweißgerät mitbringt.

Das ist dabei rausgekommen:
DSC01217.jpg

Viele Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013 um 19:34, Peter Bühl
27. April 2013 um 19:23
Toll Peter, Find ich echt klasse. Die Formen sehen spitze aus, und das alles Feuergeschweißt bzw. aus einem Stück... Tolle Handwerkskunst^^

Viele Grüße,
Alex
27. April 2013 um 23:37
Hi Peter,

vergiß bitte nicht, für uns hier jede Menge Bilder von dem Schmiedetreffen in St. Petersburg zu machen! Auch wenn es noch ein paar Tage bis zur Abfahrt hin sind, wünsche ich Dir schon mal jetzt eine gute Reise!

Viele Grüße

Sebastian
28. April 2013 um 12:32
Mann ich würd auch gerne mal nach St. Petersburg! Vielleicht in ein paar Jahren! =)
Schöne Schmiedearbeit! Viel Spaß und Erfolg!
14. Mai 2013 um 20:03
Das Ganze noch weiter ausgearbeitet, die Blattrippen nicht gekehlt sondern mit einer dünnen Finne geschmiedet, die Mittelrippe leicht gewellt, die Ränder leicht geschwungen, sieht alles viel natürlicher aus.
Nach dem Feuerschweißen noch mal auf Schweißtemperatur gebracht um die Rückstände von dem Sand sauber abzubürsten hat sich als sehr gut rausgestellt.

Ja und morgen geht es nach St. Petersburg für 4 Wochen.
Bleibt mir sauber hier im Forum, bis dann Euer Peter

DSC01218.jpg


meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



14. Mai 2013 um 22:14
Hallo Peter,

das wird sicher eine schöne Reise! St. Petersburg soll eine sehr schöne und interessante Stadt sein. Auf Deinen Reisebericht bin ich schon jetzt sehr gespannt!

Viele Grüße

Sebastian