Stück für Stück zur Fertigen Lampe

16. Mai 2011 um 00:12
Da ich euch wieder "Step by Step" Zeigen will wie was entstanden ist, machen wir das ganze doch mal wieder mit nem kleinen Ratespiel...

Mit jeder Antwort, die näher an die fertige Arbeit rankommt gibts, ein neues Bild, aber was erzähl ich großartig, die meisten von euch kennens ja schon von der Axt ;-)


Also dann wolln wir mal

Bild Nummer eins, dazu fällt mir auch noch n Lied ein ;-) fürs richtige Lied gibts auch noch n Bild :D



Viel spaß beim raten
Stück davon
Euer Peter
Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011 um 21:19, Peter Brunner
16. Mai 2011 um 00:17
irgend ein ring?
16er rund?
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
16. Mai 2011 um 00:20
Hallo Peter,

ist das "Ring of Fire"

Gruß Tom
16. Mai 2011 um 00:24
Is n 12er Rund wenn ich mich etz net vertu...

und ja es is irgend n Ring aber net das is noch net das fertige Stück ;-) aber weil ich gut drauf bin gibts noch n Bild :D (hab ja noch n paar)

16. Mai 2011 um 00:27
Ahhh... zu langsam gesehn...

Thopei hast recht von Johnny Cash, wobei ich glaube mal gehört zu haben, dass er es auch gecovert hat, ja egal dafür gibts es noch n Bild ;-)

wieder was rundes

16. Mai 2011 um 00:31
ok vielleicht doch kein kreuz :D
ne schale auf nem geschmiedeten ständer vielleicht?
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
16. Mai 2011 um 00:38
Schale is schon mal n guter Ansatz...

Im übrigen war das meine allererste Kupfertreibarbeit ;-) Wobei ich sagen muss, dass ich am Anfang schon n bissl rumexperimentiern musste um das richtige Werkzeug zu haben... Also für alle Kupferschmiede, drückt mal n Auge zu ;-) ansonsten wars ganz lustig mal sowas zu machen!







16. Mai 2011 um 09:46
Ring of Fire hat die June Carter für den Johnny Cash geschrieben und mit ihm gesungen.
Gecovert xmal, a Rockige Versin vo H-Blox.

lg

Walter.

Wie hast den das verdellte Blech in a so a schöne Schale umgeformt? sieht ma da Spuren vom Rollen?
16. Mai 2011 um 13:47
Wie erklär ich dir des? Ich kanns ja selbst net richtig....

Ich habs so gemacht die Kupferscheibe, die du auf dem ersten Bild siehst ausgeglüht, die Ecken umgeschlagen, wieder ausgeglüht... mit dem Holzhammer diese Kuhle reingeschlagen und dann auf nem Gesenk mit nem Treibhammer abgeklopft...
Bin mir aber nicht sicher, ob das so die richtige Variante is... Wie gesagt war mei erstes mal und Georg und ich warn da net unbedingt die Erfahrensten... ;-) Aber ich find das Ergebniss doch recht hübsch...


Also nichts gewalzt oder so... die Linien die du siehst sind einfach markierungen zum schlagen, dass hatte mir mal John aus Irland erklärt...
Ich will das ganze mal mit nem Kupferschmied machen, wenn sich den einer findet und dann gibts hier mal ne anständige Anleitung wie das funktioniert ;-) Oder jemand von euch is gut im Kupfertreiben dann immer her damit ;-)


Alles klar soweit? ;-)


Also da ich heut meinen guten Tag hab gibts gleich noch n Bild
hat den keiner ne Idee? Ab jetzt is es doch eh ziemlich leicht oder net?

16. Mai 2011 um 17:44
So etwas wie ein Kirchenfenster?
16. Mai 2011 um 19:13
Ne ganz daneben! ;-)
16. Mai 2011 um 19:46
Also was war schonmal noch die Frage? Wozu ist er Ring aus 12mm Rundeisen?
Ich nehme mal an du benutzt den Ring um den Rand der Kupferschale sauber rund umzubördeln?

Stimmts? na?

Gruss Rom
16. Mai 2011 um 20:01
Der Ring hat dan später was mit dem fertigen Stück zu tun ;-)
Gibt auch mehr von den Ringen insgesamt 10 für 5 Stücke :)
Ich musste se allerdings noch mal aufschneiden da wir n bissl was von der Zeichnung verändert haben...

wennst errätst was es geworden ist siehst auch wofür der Ring is :D

Stück davon
Peter


Einfach net einschüchtern lassen, fleißig weiterraten, ich denk ma müsst sich eh schon denken können was es wird^^
16. Mai 2011 um 20:17
wirds ne Waage?
16. Mai 2011 um 20:22
Ich mag die Ratespiele so langsam immer mehr ;-)
Da kommt ma gleich auf neue Ideen

Sorry Martin leider auch Falsch....

bei der nächsten Antwort gibts auf alle fälle noch n Bild ^^