Schmiedestreifzüge

25. Mai 2014 um 19:51
Hallo,

da ich öfter mal durch Städte oder übers Land tingele, und hier und da auch mal ein paar schöne Beispiele für historische Schmiedearbeiten, bzw. grauenhafte Neuschöpfungen finde, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, hab ich hier mal diesen Thread aufgemacht. Die aktuellen Fotos stammen aus Korbach. Ich würde mich über eine rege Beteidigung an dieser Sammlung von Schmiedebildern freuen.

IMG_5748.jpg Ein Tor an der Kilianskirche.
IMG_5750.jpg Eine Detailansicht von diesem Tor

IMG_5724.jpg

eine wilde Triebenbacherkonstruktion.... ich weiß noch nicht richtig was ich davon halten soll... sieht recht hutzelig aber doch schon ziemlich überladen aus.

IMG_5723.jpg
Ein Treppenlauf den ich noch nicht so richtig einordnen konnte. Er ist wohl jüngeren Datums, aber recht schön gearbeitet.
IMG_5717.jpg
Ja.. ein Aushängeschild. Recht pompös... oder vielmehr überladen? Schnörkel die einfach in der Luft enden bzw. anfangen..

IMG_5712.jpg Hier eine Grabeinfassung aus dem Totenhagen.. die Beleuchtungsverhältnisse dort sind recht bescheiden, die Schmiedearbeit aber sehr schön.

IMG_5705.jpg Ein Schlichter Gitterzaun, ich tippe auf ca 1830 ... Die Zaunpfähle sind zusammengesteckt und ?verlötet? Die Zierspitzen sind feuergeschweißt. Eine bodenständige Schmiedearbeit.
IMG_5726.jpg Diese Zeitgenössische Schmiedearbeit find ich recht gelungen.

IMG_5716.jpg

solche Details finde ich auch schön, ein Fensterladenhalterhakendingenskirchen. Nicht dieser "übliche" Ritterkopf.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. Mai 2014 um 20:02
Und weiter gehts.

IMG_5747.jpg Kirchentür am Killian

IMG_5751.jpg Aushängeschild am Spukhaus (hier soll ein schwarzes Schwei Spuken und die Freilichtbühne hat hier Ihren Fundus.... ich find das Thema ist gut erschlagen durch den Aushänger) Saubere Arbeit von meinem Kollegen Manni.

IMG_5735.jpg

Let´s Schnörkel. tja.. entweder ne wilde Feurschweißerei... oder derbe Spaltarbeit. Ich fands interessant.. also ists nun hier. Portal von der St. Nikoleikirche.
IMG_5721.jpg

tja.. und wenn ich vorangehend über Schnörkel mich wunderte die im nichts anfangen.... Wäre ich froh wenn solche Aushängeschilder auch im Nichts blieben. Ein Vierkantrohr mit ein paar verbogenen Flacheisen dran..

IMG_5745.jpg Ganz schön schnörkelig, aber ok.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. Mai 2014 um 20:52
und weiter...

IMG_5737.jpg und noch ein Kirchenportal. Wohl gespalten und ausgeschmiedet

IMG_5720.jpg
Ein Spannsystem / Verlängerungssysem für einen Steinkump

IMG_5710.jpg

Modernere Fenstergitter in der Stadtmauer. Die schöneren Variante..

IMG_5708.jpg

es geht auch anders..

IMG_5709.jpg

...

IMG_5736.jpg und noch mehr Kirche.

das wars erstmal aus Korbach!
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Mai 2014 um 20:32
Hallo Hacheschmied,

gute Idee interessante Objekte über die man stolpert hier als Bilder einzustellen.
Nachahmer gesucht.

Gruß
Klaus
26. Mai 2014 um 21:10
Schließe mich Klaus an. Sehr gute Idee. Ich mache mit. Hoffentlich überwiegen dann nicht die schlechten Beispiele.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
13. Juni 2014 um 18:11
Hallo,

schade, dass sich an diesem interessanten Thread bisher so wenig, oder besser gesagt, eigentlich keine Leute beteiligt haben!

Dafür gibt´s nun ein Bild, welches ich heute in der Stadt geknipst habe.

Für mich ein gutes Beispiel, wie eine Arbeit trotz hohem Aufwand gründlich in die Hose gegangen ist!
Hier sieht man mal wieder überdeutlich, dass eine "auf Teufel komm raus" angewendete Schmiedetechnik mit einer formal gelungenen Erscheinung überhaupt nichts zu tun hat! Leider unterliegen aber diesem Irrglauben viele Kollegen.....

Meine Kritik an diesem Werk:

-die Befestigungskonsolen sind schlichtweg nur grauenhaft

-das Überhämmern der Stäbe ist unnötig und albern. Wo nicht geschmiedet werden muß, braucht man auch keine Andeutung

-für das Gitter an sich kommt bei dieser Art von strenger Steinmetzarbeit nur ein Rechteck- oder Vierkantmaterial in Frage

-die Farbe der Oberfläche in creme/weiß ist der pure Horror.

Um das ganze Bild in seiner Grausigkeit abzurunden, passt dann schon fast wieder das fürchterliche Fenster aus Kunststoff incl. Fensterbank, welche nachträglich eingebaut wurden, und das Ganze zusätzlich verschandeln..


Grüße

Sebastian



Gitterfoto.jpg
Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014 um 18:33, Sebastian
13. Juni 2014 um 19:39
Hier mal ein Kerzenleuchter aus einer Kirche in Bad Kissingen.

IMG_5383.jpg
14. Juni 2014 um 11:42
Hallo Leute,

bin mal auf einem Friedhof an diesem...mhm, ja...aussergewöhnlichen Kreuz vorbeigekommen:

negativBSPkomprimiert.jpg 
sang ma mal so: mir gefällts nicht

lg Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

14. Juni 2014 um 13:54
Nicht??? Ich findes es klasse. Materialistisch massiv und mit den Kugeln doch irgend wo feingliedrig.
Mit der Lampe drunter. Klasse.
Scheint mir ehr ein moderneres Grabkreuz zu sein.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
14. Juni 2014 um 22:52
Hallo Gemeinde,
Eigentlich wollte ich dafür einen eigenen Thread eröffnen, aber hier finde ich passt es besser rein.
Auf meinem Urlaub in Irland habe ich natürlich auch einige "Metallgestaltungsobjekte" vor die Linse bekommen, diese möchte ich euch nicht Vorenthalten (Seht es mir nach wenn einige Teile nicht Schmiedetechnisch verarbeitet worden sind):
P1040191.jpg

Kupferkleid (gesehen in Kenmar).
IMG_0425.jpg
IMG_0427.jpg

Kupferseilskulptur in Dingle.
IMG_0812.jpg

Einfaches Tor (Blarney Castle)
IMG_0814.jpg
IMG_0817.jpg

Schönes Tor (Blarney Castle). Wie ich finde eine sehr schöne Arbeit!
IMG_0826.jpg

Auch einen schöne Arbeit (Blarney Castle)
P1040154.jpg

Das wars ja wohl eher nicht so.....
P1040502.jpg

Schöner Zierbeschlag an einer alten Kirche (???)

So... das wars erstmal aus Irland, wenn ich andere schöne Arbeiten finde zeig ich euch diese natürlich... aber ich muss mich mal erst durch die gefühlt 15 hundert Bilder durchwühlen....

Viele Grüße,
Alex


26. Juli 2014 um 23:25
Weiterer Streifzug durch Regensburg.
Habe einige schöne Bilder geschossen, natürlich gibts sicherlich noch schönere Schmiedearbeiten in RGB, aber an denen bin ich dann wohl nicht vorbeigekommen ;)

IMG_20140710_100834.jpg
IMG_20140710_100939.jpg
IMG_20140710_101006.jpg
IMG_20140710_101210.jpg
IMG_20140710_101221.jpg
IMG_20140710_101741.jpg

Viele Grüße,
Alex
27. Juli 2014 um 10:39
Hei.. das sind schöne Spitzen auf dem unteren Bild.. gefallen mir sehr gut :)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
28. September 2014 um 16:02
Ein gelungenes Fenstergitter muss nicht aufwändig sein. Dieses Foto zeigt es deutlich!

Grüße,

Sebastian

Fenstergitter__Burghausen.jpg 
29. September 2014 um 14:27
Hallo

Version "light"     (Mersch (L) )


K800_Mersch-20131220-00081.jpg


Version "heavy"     (Asolo (It))




K800_Asolo-20120509-00225.jpg

MfG
Robert
29. September 2014 um 20:49
Hallo Robert,

schöne Teile hast Du da fotografiert! Die schwere Version ist wohl ziemlich skurril. Was sich die Leute bei dieser Ausführung damals wohl überlegt hatten?

Grüße,

Seabstian