schmiedender 925er Silber-Gnom Briefbeschwerer

7. Mai 2013 um 21:31
schönen Abend liebe Forumsgemeinde!

da wir Kunstschmiede (michael_fe3c und ich) an unsrer Schule auch gemeinsam mit Goldschmieden und Graveuren Unterricht haben, hatten wir die Freude auch in Wachs zu modellieren und in Edelmetall zu gießen!
als wir als Aufgabenstellungen einen Gnom (Körperproportionen frei wählbar ) mit maximaler Höhe von 30mm bekamen war mir klar das er dabei natürlich am Amboss stehen muss 

hab mir gedacht, das passt ganz gut ins Forum Metallgestaltung!

das Modellierwachs wurde mit angewärmten Werkzeugen geformt und anschließend in gipsähnlicher Einbettmaße eingebettet, diese wird gebrannt wobei das Wachs ausbrennt und in diese noch heiße Form wird dann mittels Vakuumdruckguss gegossen, in diesem Fall 925er Silber.

hier ein Bild vom Wachsmodell
169958_469987836357331_2042111905_o1.jpeg

der Gnom und der Amboss wurden getrennt gegossen, dann hab ich mich für einen Schnörkel aus Silberdraht entschieden zusammengefügt wurden der Gnom, der Schnörkel und der Amboss mittels Laser-Schweißtechnik 

auf dem primitiven Stahl-Sockel stecken der Gnom und der Amboss mit mitgegossenen Stiftansätzen, zusätzlich noch "synthetisch montiert" 



 hier mit 50cent zum Größenvergleich!


servus,
Johannes
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013 um 21:48, Johannes Postlmayr
7. Mai 2013 um 23:02
mir egal obs hierher gehöhrt aber ich find den Kerl Klasse, schade das du keine Bilderdoku draus gemacht hast das wär doch mal was.

Tschau Torsten bekennender Gnom Fan 
8. Mai 2013 um 08:11
Hallo !
Tolle Schule,die Du da besuchst.Das Basiswissen ueber das Giessen wird Dir mit Sicherheit noch von Nutzen sein...
(Der Gnom:Ich hatte mal eine Berufsschullehrer.....).
Gruss
Wolfgang.
8. Mai 2013 um 08:32
@ Wolfgang
obwohl wir nicht zur selben Schule gingen: ich hatte auch gleich ein Bild eines Lehrers vor Augen

@ Johannes
SUPER

Gruß aus dem Schwabenland Peter
27. Dezember 2013 um 18:17

Gratulation!

Ich freue mich IMMER über unsere jungen Schmiede und Metallgestalter!

Ein Meisterstück ist Dir gelungen!!! 

 

Ein Stück davon!

der alte Stubenberger Dorfschmied Wolfgang Tilp

 

[list][/list]