Schmiedeeisener Türgriff....

30. September 2014 um 19:45
Nabend Leute.

Heute habe ich mich seid langem mal wieder am Feuer und Amboß ausgetobt. Ein Kunde wollte einen Türgriff geschmiedet haben. Nicht zu dünn eher massiv mit einem gewissen stwas . Hier nun das ergebniss.






K1024_IMG_7240.jpg


K1024_IMG_7243.jpg

Upp´s, die Spaxschraube bitte wechdenken .

Gruß vom pit03.
30. September 2014 um 19:47
Sehr schön
30. September 2014 um 19:51
@ Pit, ich bewundere immer wieder Deine Ideen und Tierköpfe
1. Oktober 2014 um 07:10

Hallo Pit,

der Griff sieht wirklich super aus. Nicht der Kopf sondern auch die Torsion. Ich staune immer wieder. Habe gerade mal Deinen "Kapselheber" mit Pferdekopf in 2D mehr schlecht als recht hinbekommern. In 3D siehts ja noch viel besser aus.

Wäre es zu viel, wenn Du eine kleine Anleitung reinstellst. So in der Art: "Womit fange ich an?" und "Wie geht es weiter?"

 

Gruß Conni

Gruß Thomas

 

1. Oktober 2014 um 22:06
Nein, das ist nicht zuviel verlangt. Ich möchte das auch mal machen 😉
Ich möchte mich anschließen. Sieht absolut sauber gearbeitet aus. Gefällt mir richtig gut.

Respekt
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
1. Oktober 2014 um 22:12
Hi Conni und alle anderen,

so einfach ist das nicht. 4,5 Std. so auf zu schreiben benötigt viel Zeit und Web spase.

Aber ich könnt ja mal ein Video machen. Das dann zusammengeschnitten so 1. Std. lang ist .

Aber ich mach dann noch was.

Der pit03.
2. Oktober 2014 um 13:14

Hallo Pit,

Danke schon mal im Voraus !!! Mir persönlich würde das bis zu den langen Winterabenden (Dezember/Januar) reichen. Bis dahin habe ich noch ausreichend am Grundstück und Haus zu tun .

Gruß Conni

PS: Habe gerade gesehen, das in meinem ersten Post im zweiten Satz ein wichtiges Wort fehlt: "Nicht nur der Kopf sondern..."

Gruß Thomas

 

2. Oktober 2014 um 22:10
Hallo Pit,

ich habe heute Abend die "Würfel"-Drehung ausprobiert, kriege aber den Ubergang zwischen dem ersten/letzten Würfel nicht sauber hin. Ich habe eine Flex mit dünner Scheibe genommen um die horizontalen und vertikalen Schlitze zu realisieren. Bleibt der Ubergang zwischen Vollmaterial und ersten/letzten Würfel: die Flexscheibe kriegt es nicht hin, mit dem Dremel schneide ich schräg, wenn ich einen Meissel benutze, sieht der erste/letzte Würfel "gematscht" aus. Desweiteren interessiert mich, wie du die einzelnen Schnitte jeweils mit der gleichen Tiefe hingekriegt hast. Denn bei unterschiedlicher Tiefe ergibt sich bei der Drehung ein verzerrtes Würfelmuster.
Liege ich richtig mit der Annahme dass deine Gesamtdrehung sich dadurch ergibt, dass die Würfel die Längsschnitte verdecken ? Falls ich weiter drehe, springen die Würfel heraus, falls ich nicht genug drehe, bleibt der Längsschnitt erhalten.

MfG
Robert
2. Oktober 2014 um 22:43
Hallo Robert.

Also die längsschnitte habe ich mit einem Meißel an den enden, da wo der Radius der Flexschiebe ist nachgearbeitet. Der Meißel sollte aber sehr dünn sein und die aufwülste der kehlung wechschleifen!
Der schnitt der Würfel sollten von längschnitt zu längsschnitt gehen in gerader linie! Als wenn man mit der Handbügelsäge das macht.

Sauberes und genaues Arbeiten ist immer wichtig! und zum Tordieren lange gleichmäßige hitze ist wichtig sowie schnelles Arbeiten da das Stück im Schraubstoch unten natürlich schneller abkühlt als der Obere ende mit dem Wendeisen .

Übung macht den Meister!  Der pit03.
2. Oktober 2014 um 22:46

Ich hab hier ein video von gary housten wo die reihenfolge des Würfelgriffs gezeigt wird zumindest das herstellen der würfel Video

obs der pit genauso macht weiß ich nicht.

 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
3. Oktober 2014 um 13:09
Danke Jörg,

da ist ja alles zu sehen brauch also kein Video mehr machen.

Der einzige unterschied ist das ich die Längsschnitte auch mit der Flex gemacht habe dann aber mit einem dünnen Meißel die enden bearbeitet habe. .

Viel spass beim reproduzieren. Der pit03.
27. Oktober 2014 um 20:19
Moin pit,

hoffe du bist mir nicht böse aber das musste ich einfach ausprobieren ;)
Hier ist mein Türgriff, Schmiedezeit ca 4 Stunden.


4db91f02m.jpg

 

Gruss von der

holländischen Grenze

Florian

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2014 um 20:19, F.Paul
12. Dezember 2014 um 19:25
Heute mal den Schmiedeeisernen Drachengriff für den Weihnachtsmarkt am Wochenende mit einem Klingelknopf und 2 LED´s versehen! Nun können die Kidis mal Klingelmänchen spielen.............





Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2014 um 19:26, Peter Broich
12. Dezember 2014 um 19:57
Hallo Pit,
jetzt bleibt abzuwarten ob Du noch besuch bekommst

Schaut super aus.

Grüße

Jörg