Saufeder 2015

30. Januar 2015 um 20:14
Diese Saufeder wurde nach Kundenwunsch hergestellt. Das Blatt ist ein laminierter Stahl mit gehärteter Schneidlage. Es besitzt an beiden seiten 2 Hohlkehlen. Die Speerspitze als solches kann in diesem Fall auch als Dolch verwendet werden (hier ist dann der Knebel der Parier und die Tülle der Griff).

Für einen sicheren Transport ist die Feder mit meinem Schellmontagesystem ausgerüstet, so dass sie innerhalb von Sekunden auf dem Schaft fest montiert werden kann.

Der Schaft besteht aus Eschenholz und ist mit handgeschmiedeten Nägeln benagelt.saufeder01g.jpg
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
30. Januar 2015 um 23:21
Wiedermal eine sehr feine Arbeit von dir Lutz, meinen großen Respekt!
*mitdenaugenklau*
31. Mai 2015 um 11:45
Darf ich Fragen wie du die Tülle hinbekommen hast, ich kenne nur die Art wo man beide seiten "einrollt" aber bei dieser ist der Übergang zwischen schaft und Tülle nicht zu erkennen, wie schafft man das?
31. Mai 2015 um 13:32
Hallo,

fragen darf man immer...

Ich rolle die Tüllen natürlich auch und verschweiße diese dann... Nun sollte man davon ausgehen das dies nicht meine 1. Saufeder / Schaftwaffe ist, und ich hier ein wenig Übung schon habe... Also.. auch hier macht Übung den Meister. Ich empfehle hier solche Übergänge recht kräftig zu gestalten, dann hat man mehr "Fleisch" welches man dann passend formen kann.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
31. Mai 2015 um 21:38
Hallo Lutz,
ist das die, die Du in Freudenberg dabei hattest noch in Rohform?

Ist schön geworden!


Grüße

Jörg
31. Mai 2015 um 22:18
Nein Jörg das ist noch eine andere. Ich schmiede ja häufiger saufedern

 
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.