Mein neuer Arbeitsplatz für die Nacht

2. Juni 2014 um 22:34
Hallo Freunde des heißen Eisens
Da mein altes Bettchen in die Jahre gekommen ist wurde es Zeit das was neues herkommt,
und was liegt höher alles eines selber zu machen.
Und da ich gerne Holz mit Schmiedeeisen verbinde, weil es nach meinem Geschmack sehr gut zusammen Harmoniert
habe ich auch das Bett in diesem Design so entworfen und geplant,
aber seht selbst.

Der Bett Rahmen ist aus Fichtenholz 14x14 gefertigt die Füsse sind 16 x16 , geschwärtzt und und mit Öl viermal eingelassen, die Balkenköpfe wurden mit Bienenwachs eingelassen gegen das Knarren.
Das Kopfteil wurde aus 25 Rund geschmiedt die Füllung ist 18 mm Rund, wurde lackiert mit Climmergrafit und mit Klarlack
die beiden Nachtkästschen werden demnächst Sterben sind noch von meinen alten Schlafzimmer, sobalt die fertig sind werden neue Bilder folgen.

Gruss aus Schwaben
Stefan
Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014 um 23:15, stefan joas
3. Juni 2014 um 08:32
Genug Befestigungsmöglichkeit für die Handschellen sind ja schon mal gegeben !
Für die Fußfesseln bräucht´s noch wenigstens je einen Ring an den unteren Bettpfosten !

Nö, mal im Ernst ! Saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut !
Aber, tritt aus dem Fichtenholz nicht irgendwann das Harz aus, oder kann man das unterbinden ?
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014 um 08:36, Michl B.
3. Juni 2014 um 16:56
Schöne arbeit Stefan ,was mitr persönlich nicht gefällt ist das geschwärzte Holz ich steh mehr auf buche oder eiche in natur aber das ist geschmackssache ,sagte der Affe und biss in die Seife.
Das Kopfteil sieht super aus gefllt mir echt gut!!!!!!!
 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
4. Juni 2014 um 23:08
erstmal Danke

Zu den Harzaustritt kann ich eigentlich nur empfehlen des Holz stehen zu lagern so läuft das meiste Hatz heraus
zu dem sollte man das Holz gut ablagern,man solte zum Schluss die ersichtlichenstellen wo Harz austriett mit Bienenwachs verschliessen. so kann man des rechtgut in Griff bekommen
was wär ja au recht schlecht wenn aus den Fesselspielchen Klebespielchen werden

Gruss Stefan
Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014 um 23:38, stefan joas
4. Juni 2014 um 23:31
was wär rechts schlecht wenn aus den Fesselspielchen Klebespielchen werden

SM- Spielchen mit Baumharz ? Könnt auch nicht schlecht sein !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
4. Juni 2014 um 23:54

Hallo Stefan,

ein schöner Arbeitsplatz für die Nacht. Muss ja jeder wissen wie er sein Geld verdient.  (Nicht´s für ungut, aber bei so einer Steilvorlage...)

Was die Holzoptik angeht, schliesse ich mich Jörg an. Abgeflammtes oder dunkel gebeiztes Weichholz erinnert mich immer an "Truckerkneipen".

Ich mag auch gern geöltes Holz. Meine Werke entstehen meist aus Gerüstbohlen. Um eine autentische Patina herzustellen lasse ich das Holz draussen. Regen (feuchtigkeit) und Sonne (UV-Strahlen) lassen Weichholz relativ schnell verwittern. Später nur mit 100´ter Schleifpapier, dass man keine Splitter....

Lässt man das Holz verwittern gibt sich das mit dem Harzen von alleine.

Dann mit Leinöl drüber und das billige Weichholz erhält einen unwiederstehlichen Charme. Wenn unbedingt Lack drüber muss, erst dreimal ölen, dann mit Bootslack drüber. Das Öl als Grundierung sorgt für einen besseren Tiefeneffekt beim Betrachten.

Ich stelle bei nächster Gelegenheit mal ein paar Beispielfotos ein.

 

Was das Design angeht, finde ich Es gut gelungen. Stimmige Proportionen. Die Schmiedearbeiten nicht zu verschnörkelt, das Holzkonstrukt schön wuchtig. Ich liebe große Querschnitte.

Das dürfte auch in mein Schlafzimmer.

 

 

 

 

 

Communiti_2_tradition.jpg
Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014 um 00:03, Falko Wickbold
5. Juni 2014 um 01:57

So ich hab mal ein paar Beispiel-Fotos hochgeladen.

In meiner Galerie unter Das mit dem Holz.

 

Letztlich bleibt die Behandlung eines Werkstückes immer Geschmackssache. Ich hab genug Arbeitskollegen denen es bei mir zu rustikal ist. Holz nur knastfrei, als Furnier oder als fugenloses Klick-Parkett. Da muss dann natürlich auch sonst alles in Glas und poliertem Edelstahl...

Wichtig ist mir die Autentizität (schreibt man das so?). Es darf halt nicht aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.

 

@Stefan: Fasse das bitte nicht negativ auf. Es ist ein Tolles Bett geworden.

 

Communiti_2_tradition.jpg
8. Juni 2014 um 13:01
Hallo Falko

Werd i bestimmt nicht aber danke für dein Lob
aber wie du sagst, ist es Wahr sehe ich ja Jeden Tag bei der Arbeit
Edelstahl geschliefen oder poliert, alles mus gerdelinig sein ( ich sag nur immer Ammi Lock ) (Mc Kotz ist beste Beispiel)
aber was mir so an Holz gefält ist das es einfach ein Stück natur ist und das soll man und derf man sehen,
und greade die Masserung Spleisig und Astig ist ja grad das was es Ausmacht von der Schönheit des Werkstoff
was die behandung betrieft, des ist reine geschmacksache, ich mag des geschwärtze amleibsten, lieg vielleicht auch drann das i Raucher bin
ne i finde sich hebt man die Masserung noch besser hervor, und es sieht einfach geil aus

gruss Stefan
p.s. Falko du bist nicht der einzige der mit seinem Geschmack bei andern anstösst
es muss nicht immer nach Ikea ausehen