Kugelschreiber aus Damast

17 июля 2011 г., 16:16
Eine Zeit lang habe ich mich mit dem Thema "Kugelschreiber aus Damaststahl" beschäftigt. Die letzten Ergebnisse habe ich dann bei einem Fotografen (Hans Döring) ablichten lassen.
Последнее редактирование: 17 июля 2011 г., 16:21, Sebastian
17 июля 2011 г., 16:26
Noch ein Bild....
17 июля 2011 г., 16:29
Ein Einblick in das Innenleben.....
17 июля 2011 г., 17:37
Sehr, sehr schön. Welche Stähle hast du benutzt? Mit der Drehmaschine in Form gebracht?
18 июля 2011 г., 15:55
Hallo Kläus,

ja, alles mit der Drehmaschine ( bzw.teilweise mit Fräsmaschine ) in Form gebracht. Der Damaststahl ist eine Kombi zwischen S 235 und alten Messern von einer Kreiselegge.

Viele Grüße

Sebastian
18 июля 2011 г., 16:07
Wow, das zeichnet ja spitzenmäßig. Wieviele lagen sind das denn? Noch feiner wäre nicht mehr schön. Gefällt mir immer besser. Was ist das denn für ein Mechanismus? Gibts den so zu kaufen?
18 июля 2011 г., 16:22
Hallo Kläus,

es sind so um die 80 Lagen. Früher hatte ich deutlich mehr Lagen, aber das war dann doch viel zu fein. Den Mechanismus, sowie alle anderen Teile, habe ich selbst gefertigt. Es ist eine ganz simple Kulissenführung.

Grüße,

Sebastian
18 июля 2011 г., 17:40
Wirklich aussergewöhnlich gut gelungen, sowohl von der Form als auch Materialsauswahl.
Die Fertigung der Führung in Eigenregie hätt ich jetzt nicht erwartet, top! :)
Machst du dir denn aber keine Sorgen wegen Rost?

Mfg Pascal
19 июля 2011 г., 17:45
Künstler :D

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
19 июля 2011 г., 21:12
Hallo Sebastian
Wirklich eine perfekte Arbeit!!!!!!!
Bis bald
Christian
20 июля 2011 г., 8:55
Hallo Pascal (Buchsenklopper),

der Gedanke an Rost war auch ein Thema. Früher habe ich als Oberflächenschutz Hartwachsöl von der Fa. Osmo aufgetragen. Bei den hier abgebildeten Kugelschreibern habe ich die Damastteile mit einem Klarlack (seidenmatt) überzogen. Von der optischen Anmutung entspricht der seidenmatte Lack einer mit Wachs behandelten Oberfläche. Die Zeichnung des Damastes wurde erfreulicherweise durch den Lackauftrag deutlich stärker im Kontrast.

Viele Grüße

Sebastian
Последнее редактирование: 9 августа 2011 г., 13:30
24 марта 2013 г., 19:22
moin,
haste die einzelteile konventionel gedreht und gefräst oder mit cnc ?
gruss paulooo
25 марта 2013 г., 23:20
Hallo Paulooo,

die Einzelteile habe ich alle konventionell gedreht und gefräst. Die Aussenkonturen werden dabei auf der Drehmaschine frei mit "Feeling" gedreht....

Grüße

Sebastian
5 июня 2013 г., 22:39
Ist das messingstück wenn ich das genau sehe nur mit einer kleinen schraube an dem vorderen stück fixirt ?
6 июня 2013 г., 21:45
Hallo Paulooo,

die kleine Schraube ist der Führungszapfen für die Kulissenführung aus Messing, und stellt die einzige formschlüssige Verbindung zwischen verschiebbarer VA-Stahlspitze und fest verschraubter Messingführung dar.....

Grüße

Sebastian