Koi Skulptur

7. September 2010 um 23:12
Soooo jetzt stehen wir vor dem Problem, was wir im Forums-Forum besprochen haben. Das Teil wurde wohl ausschliesslich geschweisst (naja gut, die kleinen Flossen hadder geschmiedet) aber trotzdem fänd ich es schade, wenn ich es ungesehen bleibt. Peter darf natürlich den Thread löschen wenns ned passt, naja mal schauen.

Mir wurde zwar gestattet diese Arbeit als meine auszugeben aber das würde auffallen, sowas krieg ich als Laie schlichtweg nicht hin :D:D Gemacht hat es der liebe Romain, im Messerforum als "unsel" unterwegs, vllt. habt ihr ja von ihm gelesen und er hat mir erlaubt es hier reinzustellen, also ab die Post.

Mfg Pascal

http://www.abload.de/img/koi001xy2.jpg
http://www.abload.de/img/koimitschuppen0034no.jpg
http://www.abload.de/img/koiskulptur200170x.jpg
http://www.abload.de/img/koiskulptur2005a4q.jpg
10. September 2010 um 22:02
Ein freundliches Hallo an alle,

Ich habe mich also dann doch hier angemeldet, da ich ja neben obengezeigtenSchweisskonstruktionen auch Schmiedearbeite anbiete.
Meinen Dank an Pascal, alias Buchsenklopper, den ich aus einem anderen Forum kenne ;-);-)

Diese beiden Kois (50cm), sind vor einigen Jahren , zum 40 Geburtstag einer schönen Frau enstanden.

Wie die Bilder zeigen sind sie aufgebaut, wie ein Modellflugzeug, mit Spanten und Gurten...., die Beplankung/Schuppen enstanden anhand einer Schablone an welcher ich mit dem Plasmabrenner vorbeigefahren bin.
Dachziegelartig, aneinandergelegt, wurden sie an die Gurte gepunktet.
Alles andere wisst Ihr sowieso ,-)
Es ist keine Schmiedearbeit, evtl. hier nicht gewünscht, dann bitte ich dies zu löschen.
Allerdings ist es genau wie Schmiedearbeiten zur Famile der Metallgestaltungs Arbeiten zugehörig.



Beste Grüsse Rom.
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011 um 12:27
12. September 2010 um 02:35
Dem Hund haste ja auch so nen schönen Rost look verpasst ;-);-)

Ne im Ernst echt schöne Arbeit! (Es fehlt hier echt son Daumen hoch Smilie)

Die Diskusion ob sowas erwünscht ist oder nicht läuft ja wo anders... ich seh sowas schon auch gerne hier, man muss ja nicht immer Schmieden um was tolles aus Metall zu machen...

Und Freu mich dich hier auf dem Forum hier begrüssen zu dürfen...

Und wünsch euch allen noch ne gute Nacht! :?:?
Kipp gleich vom Stuhl
Grüße aus Spanien
Stück davon
Peter
12. September 2010 um 11:05
Gefällt mir sehr gut. Vorallem schön finde ich, daß die Skulptur rosten darf und tut. Ich selbst bewege mich - zumindest geistig - immer mehr zum Thema Rost. Die Vergänglichkeit darf ruhig gezeigt werden.

Wie ist die Struktur an der hinteren Flosse entstanden?

Sehr schöne Arbeit!!!

Gruß

Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
12. September 2010 um 13:40
Hallo Thomas,

Die Flossen bestehen aus 3mm ordinärem Blech.
Die Rippen, enstanden an den Schwanzflossen ganz einfach indem ich sie mit einer abgerundeten Schruppscheibe von 125mm Durchmesser hineingeschliffen habe.
Für die kleineren Rückenflossen, , hatte ich mir ein Gesenk mit Blattfederbügel gemacht und sie auf dem Trethammer hineingeschmiedet.
Das ging wesentlich besser, leider hatte ich die Schwanzflossen da schon fertig. :?:?

Rost??? 8-)8-) yes, das ist so eine Sache, nicht jeder mag es, aber es gibt wohl nichts was eine lebendigere oberfläche abgibt, und wie jeder weiss heisst Leben Sterben, und genau diese Vergänglichkeit faziniert mich.....es gilt den Moment zu geniessen, für meinen Geschmack ;-);-)

Gruss Bohr Rom
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011 um 15:05, Peter Brunner
12. September 2010 um 13:51
Wir sollten einen neuen Tread aufmachen - "Schmieden philosophisch betrachtet" 8-)8-)

Tolles Thema, geschriebenes im Hobby festhalten.

gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
12. September 2010 um 17:14
Also tut mir leid aber ich glaube ich muss im nächsten Frühjahr genau so ne Skulptur in meinen Garten stellen. Gefällt mir wirklich sehr gut, besonders dass es wirklich so aussieht als ob die Flossen im Wasser "wehen". Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie Du die Flossen und Köpfe geformt hast. Was du da für ein Gesenk aus Blattfedern gemacht hast, kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen. Warum nicht aus Spiralfeder (also nicht als Spirale sondern halt Rundmaterial)? oder rutschen die Rundeisen eventuell aneinander vorbei und treffen nicht genau aufeinander?

Was für einen Pedalhammer hast du denn? War das Deiner der an dem Amboss festgeschraubt wurde? Stell ihn doch mal ein paar Bilder davon mit ein paar Gesenken hier im Thread "Stromlose Werkzeuge" - "Pedalhammer" mit ein.


P.S. Herzlich Willkommen !!!
13. September 2010 um 19:08
schaut sehr gut aus!
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)