Vielen Dank für das Lob :) Das hör ich gern!

Ich möcht mal versuchen auf die zwei Fragen einzugehen.

Also die Spitze Schmiede ich erst aus nachdem ich den Kopf gemacht hab da ich se sonst nicht mehr aus dem Gesenk bekommen würde.
Durch den großen Kopf setzt sich der Schaft doch ziemlich stark im Gesenk fest und so kann ich das ganze relativ einfach wieder mit dem Dorn austreiben (bei 1:30 im Video kannst du das auch sehen) Hätte der Nagel hier schon eine Spitze dann würde sich diese verbiegen oder sich im Gesenk mit dem Dorn verkeilen.

Natürlich hätte man das ganze auch anders lösen können aber für mich war es bei 80 Nägeln die ich letzenendes machen musste einfach die einfachste und schnellste Lösung.


Den Schaft setz ich tatsächlich wegen dem Hammer so ab ich würde sonst vom Recksattel rutschen!
Das ganze hat aber auch den Vorteil das so jeder Schaft gleichlang wird und es auch zu keiner Überlappung am Ende kommen kann.


Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter