Hartlöten in der Esse - 6eck Luster

5. Dezember 2014 um 10:29
Hallo Leute,

möchte euch heute eine Arbeit zeigen die ich die letzten Tage so nebenbei gemacht hab.

spielte schon länger mit dem Gedanken in der Schmiedeesse Hartzulöten, weil ich in meiner kleinen Schmiede (noch!) keine AutogenBrenner-Anlage hab und ich manche Sachen einfach anders Fügen will als wild mit der Elektrode draufzubraten 

ganz kurz die Definition
Hartlöten ist ein Fügeverfahren zur stoffschlüßigen Verbindung von Metallen mit einer Arbeitstemperatur über 450°C (Weichlöten unter 450°C). Als Zusatzwerkstoff wird ein Hartlot verwendet, welches einen niedrigeren Schmelzpunkt als der Grundwerkstoff aufweist. Durch die Verwendung eines geeigneten Flussmittels werden für das Löten störende Oxidschichten vom Werkstück entfernt und die Oberflächenspannung des flüßigen Lotes verringert, damit dieses besser in den Lötspalt fließt.

hab beim Einziehen in die Werkstatt mal alte Messinglotstäbe und Stannol Hartlötpulver gefunden, welches ich auch benutzt habe (hab kein Verfallsdatum entdecken können)

in der Esse hab ich mir einen schönen festen Gluthaufen hergerichtet, auf den ich vorsichtig meine zwei losen Teile gelegt hab. (in meinem Fall stand das Rohr gut im Teller, zentriert hab ichs durch die Bohrung fürs spätere Nieten - wenns die Teile zulassen kann man auch mit Bindedraht fixieren)

langsam gleichmäßig erwärmt, zwischendurch mal Flussmittel drauf - schäumt anfangs genauso wie Borax (hab ich bei einem Versuchstück auch probiert - funktioniert!)



nachdem das Flussmittel geschmolzen ist bin ich mit dem Lotstab (Spitze angewärmt und in Flussmittel gesteckt) von oben in das Rohr und hab innen verlötet, man sieht sehr schön den Ring 



wenn man sich sicher ist das der Spalt mit Löt gefüllt ist, vorsichtig aus der Esse nehmen und auskühlen lassen. 

ach ja, das wird ein 6 eckiger Deckenluster für Kerzen, nach einer Idee von Sebastian Reichlin KLICK

das 6eck hab ich nach dem Biegen, Lochen und Ausrichten auch Stumpf zusammengelötet.



Nach dem Löten wird im Idealfall gebeizt um die Flüssmittelreste zu entfernen.
Habs auch nur mit der Flex+Topfbürste versucht, aber das verschmierte nur...also doch Beizen, ein paar Minuten in 10%iger Schwefelsäure.



...gebürstet...



mit 8x30 Senkkopfnieten vernietet



noch ein paar Hacken geschmiedet - fertig



hoffe er gefällt, wenn ihr auch Erfahrungen zum Hartlöten in der Esse habt oder andere Ideen würd ich mich freuen wenn ihr sie hier teilt!

schöne Grüße
Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

9. Dezember 2014 um 09:45
Also ich finde den Luster sehr schön! Mir gefällt die Schlichtheit extrem gut,
ausserdem finde ich Hartlöten in der Esse sehr interessant, hab ich so noch nie gehört.
LG
Stephan 
9. Dezember 2014 um 19:54
Hallo Stephan,
deine Arbeit gefällt mir sehr gut.
Sieht sauber aus.
Das Löten hast Du gut hingekriegt. Prima Idee

Gruß Heinz
9. Dezember 2014 um 22:45
hey jo

ich find deine arbeit genau und gut verständlich, auch durch die fotos, erklärt. auch die idee in der esse hartzulöten hats mir angetan, is mir selbst aber noch nie gekommen. find ich super, dass du neue sachen ausprobierst und nicht nur auf den ausgetretenen wegen gehst.
anerkennung...

gruß rené