Grabkreuz

21. Oktober 2014 um 01:42

Hallo Leute,

Ich wollte euch hier einmal ein paar Bilder von einem meiner aktuellen Projekte zeigen. Da ja der 1. November unaufhaltsamnäher rückt ist jetzt Hochsaison aufden Friedhöfen des Landes. Auf dem ersten Bild seht Ihr den ursprünglichen Entwurf, der noch leicht adaptiert wurde. Das letzte Bild stellt das Kreuz vor dem Verzinken dar. Bin gespannt ob es euch gefällt.

 

LG Christoph

kreuz_1.jpg

Kreuz.jpg

 

Kreuz_2.jpg

Kreuz_Hutsteiner.jpg

21. Oktober 2014 um 19:39
Sieht in Design und Ausführung top aus!
21. Oktober 2014 um 19:46
Hallo Christoph,

ein tolles Kreuz! Da möchte man (fast) schon tot sein.
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
21. Oktober 2014 um 20:00
Servus,
Schönes Kreuz, und auch mal wieder ne schöne Kunstschmiedearbeit hier!
Nur eine Anmerkung:
Geile Stahlkappen-Sicherheitscrox

Grüße,
Alex

PS: Stell dir nur vor der Fotoapperat wäre dir auf den Zeh gefallen.... schilmschilm
21. Oktober 2014 um 20:31
Servus Christoph.

Einfach schön, in seiner schlichten, stimmigen Linie.
So edel kann modernes Design sein.
Gratuliere.

Walter 
21. Oktober 2014 um 21:17
Hi auch,

Sehr schön geworden, von der Skizze bis zum fertigen Teil! Wie wird´s Lackiert nach dem Zinken?
Ich hab mein Kreuz damalz Hochtemperatur verzinken lassen und dann mit den Matt schwarzen Glimmerlack vom Wolfsgruber Lackiert.
Der pit03.
21. Oktober 2014 um 22:01

Danke für euer feedback,

@ Alex; weißt du wie schnell man die crox im Notfall ausziehen kann. das schaffst du mit Sicherheitsschuhen nicht!!!

@pit03: ich habedas Kreuz mit einem matten schwarzen Lack lackiert und anschließend mit Glimmerlack ganz fein patiniert. So bringt man meiner Meinung nach den schönsten Effekt raus ohne dass es zugekleistert wirkt. ich verwende dazu meistens Lacke der Firma Rei - Color. Wolfsgruber ist auch gut.

LG Christoph

22. Oktober 2014 um 07:28
hallo christoph,

schönen federhammer hast du da in deiner werkstatt...
ist das ein ajax? welche größe? das kommt auf den bildern leider nicht so raus.
erledigst du alle arbeiten an diesem hammer oder hast du noch
einen lufthammer rumstehen?

grüsse,

sebastian
22. Oktober 2014 um 08:37
Hallo Sebastian,

Ja das auf dem Bild ist ein Ajax 1 mit 25 kg Bärgewicht. Dieser gehört aber nicht mir; der ist nur bei mir untergestellt und dafür darf ich ihn auch verwenden. Ich selbst habe noch einen Federhammer mit 25 kg Bärgewicht und einen Vulkan Lufthammer mit 75 kg Bärgewicht. In der Schule stehen dann noch zwei Kuhn Hämmer (35 und 60 Kg  und ein Reiter mit 50 kg. Ich kann mir also jeden Tag aussuchen welchen ich gerade nehme. (Wie großkotzig!?).

LG Christoph
22. Oktober 2014 um 10:19
Tolle Arbeit, Gratuliere!

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
22. Oktober 2014 um 10:34
Christoph,

den kleinen, alten Lufti beim Fachlehrer Mollner drüben hast vergessen  :-D

sehr schönes Kreuz übrigends!

lg Johannes

 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

22. Oktober 2014 um 20:03
Hallo Christoph,

das Grabkreuz schaut super aus!

Hast du auch Bilder von dem lackierten Stück?
Mich würde echt mal die von dir beschriebene Farbe interesieren.

Stück davon
Peter
22. Oktober 2014 um 21:56

Hallo Peter,

Am Montag wird montiert und dann gibt es Fotos vom fertigen Kreuz inkl. Lakierung.

LG Christoph

28. Oktober 2014 um 08:31
@christoph, zu deiner antwort auf meine frage... find ich genial wenn man sich nach lust und laune, und natürlich bedarf, den hammer aussuchen kann. auf jeden fall ist so ein alter federhammer aber ein optisches highlight in einer werkstatt.
ich selbst habe auch gerade ein grabkreuz "gebastelt" und dabei "nur" auf meinen lasco1 zurückgreifen können. für diesen zweck die absolut perfekte maschine. wenn ich gute fotos von der werkstatt und dem kreuzprojekt habe werde ich mich mal ordentlich vorstellen... bis dahin, grüsse
28. Oktober 2014 um 22:13

Hallo Leute,

Seit gestern steht das Kreuz an seinem Platz. Noch ein Foto der Vollständigkeit halber. Jetzt fehlt noch die Schrifttafel und die Laterne.

LG Christophfertig.jpg