Geschmiedetes Tor

23. Oktober 2011 um 16:39
Ich möchte euch mal eine ältere Arbeit von mir vorstellen. Das Tor besteht aus Flacheisen 60 x 15mm, welche an den Enden hochkant gelocht sind. Das Ganze ist auf 20er Rundeisen aufgefädelt, anschließend oben und unten vernietet. Als Material habe ich ganz normalen S235 (St 37) verwendet. Erstaunlich ist dabei, daß sich an der Oberfläche, welche roh und unbehandelt ist, die letzten 10 Jahre nur sehr wenig verändert hat. Um die flächige Erscheinung nicht zu stören, habe ich die Riegel unten angebracht. Es sind Fußpedale, die mit einer geschmiedeten Blattfeder vorgespannt sind.

Viele Grüße

Sebastian

Tor_2.jpgTor_4.jpgTor_7_Detail.jpgTor_8_Detail.jpg
Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011 um 16:53, Sebastian
23. Oktober 2011 um 16:40
Auf der Innenseite sehen die Riegel dann so aus....Tor_5_Detail.jpg
23. Oktober 2011 um 16:49
Hi Sebastian,

respekt, 15mm Flacheisen auf Maß so gleichmäßig auf 20mm aufzudornen und dann noch auf 60mm Höhe zeugt von Präzision. Hast du dir da ne Spannvorrichtung gebaut? Mit Hammer und Meißel gespalten oder mit Presse?
23. Oktober 2011 um 17:02
Hallo Kläus,

zum Lochen hatte ich nur eine Vorrichtung für das hochkantige Spannen. Gelocht wurden die Flacheisen dann mit Hammer und Meißel. Das Ganze war damals eine Arbeit, die ziemlich in die Knochen ging. Der Einsatz hat sich für mich absolut gelohnt. An dem Tor kann ich mich immer wieder erfreuen, wenn ich es gelegentlich sehe.

Grüße

Sebastian
23. Oktober 2011 um 17:54
Hübsch, ganz ganz hübsch...
aber sag mal da ging ein Flügel schon über 150kg oder?
und hast du nicht angst vor ner Spaltkorrosion in den Lochungen?
Ich find die Idee, wie du das mit den Bändern gelöst hast echt geil!
Und ansich n richtig geiles Stück


Stück davon
Peter
23. Oktober 2011 um 18:01
Also wenn das Teil schon ein paar Jahre alt ist, mache ich mir über Korrosion gar keine Sorgen. Oder ist das Bild direkt nach der Fertigung gemacht worden?
23. Oktober 2011 um 18:15
@ Peter:

Wegen Spaltkorrosion gibt´s überhaupt keine Probleme. Es tut sich wirklich nichts. Ein Flügel hat ein Gewicht von ca. 200 Kg.

@ Kläus:

Als das Foto geschossen wurde, war das Tor schon deutlich über 10 Jahre alt. Ich bin selber immer wieder überrascht, wie wenig so ein Baustahl an der Luft gammelt. Am Anfang ging es zügiger, danach hat sich von Jahr zu Jahr nur sehr wenig verändert.

Gruß,

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011 um 18:16, Sebastian
23. Oktober 2011 um 19:59
Die Arbeit gefällt mir sehr gut; gediegen,schlicht und schön anzusehen.Orginell finde ich die Verriegelung mit Sicherung.
Auch mich erstaunt, wie stark der Zunder vom Walzen her noch erhalten ist. Man sieht deutlich,dass dies an den gelochten Stellen, die ja mehrfach stark erwämt wurden, eben nicht der Fall ist. Das Schöne bei einer solchen Arbeit ist auch in der allmählichen Veränderung der Oberfläche zu sehen.
Manchmal wüsche ich mir,ich hätte mehr Kunden, die sich auf das Thema Rost als Oberfläche einlassen würden. Leider sind zu viele der Meinungeine oxidierte Oberfläche sei keine Farbe, sondern nur Ausdruck schlechter Pflege.
Grüße
welud
23. Oktober 2011 um 21:38
Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Gewicht ist aber auch nicht ohne . Der Rost macht das ganze noch sehr authentisch.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
24. Oktober 2011 um 18:13
Servus Sebastian,
bin beeindruckt von dem Tor. Mein Respekt.
Bernd
25. Oktober 2011 um 08:48
@ Welud

Hallo Welud,

Das Schöne bei einer solchen Arbeit ist auch in der allmählichen Veränderung der Oberfläche zu sehen. Manchmal wüsche ich mir,ich hätte mehr Kunden, die sich auf das Thema Rost als Oberfläche einlassen würden. Leider sind zu viele der Meinungeine oxidierte Oberfläche sei keine Farbe, sondern nur Ausdruck schlechter Pflege.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!

In diesem Fall war der Kunde zum Glück ein Galerist, der die Arbeit versteht.


Viele Grüße,

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011 um 08:49, Sebastian
26. Oktober 2011 um 20:13
Hallo Sebastian

Eine wirklich tolle Arbeit von dir; und die Verriegelungen sind ausgesprochen raffiniert!! 
Schade, daß nur wenige Leute solch eine Qualität und gute Konstruktion schätzen.
bis bald
Christian   
26. Oktober 2011 um 20:21
Das wär das richtige Tor für meine kleine Schmiede....super
gruss
Wolfgang
26. Oktober 2011 um 21:04
Ja, echt... ich sitze mit offenem Mund vorm Bildschirm... nur fehlt mir jetzt die Einfahrt um so ein Tor aufzubauen... Die Verriegelung ist toll und Schick ist das ganze Tor allemal!!!

YAY!
26. Oktober 2011 um 21:06
DAS Tor würde sicher unsere Hunde im Garten halten. Wunderschön ist es!