geschmiedeter Olivenbaum

15. Januar 2016 um 09:48
Hier zeige ich Euch mal ein erstes Bild von meinem Olivenbaum.
Da der Stamm aus lauter schmalen Bändern besteht hat sich die Arbeit daran ewig hingezogen, das hatte ich total unterschätzt.
Im Moment steht er im Freien und rostet vor sich hin, wenn er gleichmäßig angerostet ist werde ich ihn mit Owatrol streichen und an seinem endgültigen Standort aufstellen. Dann gibt es auch noch ein paar bessere Bilder.

Anfangs hatte ich sehr viele Äste und Blätter drangemacht fand dann aber dass es nicht gut aussieht weil das Auge dann nicht mehr differenzieren kann. Ich denke es muss nicht unbedingt ein haargenaues Abbild eines echten Olivenbaums sein, sondern eine gute Interpretation.

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Olivenbaum.jpg

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2016 um 09:49, Peter Bühl
15. Januar 2016 um 10:30
Donnerwetter, das ist doch mal ein echtes Meisterwerk!!!
Respekt.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
15. Januar 2016 um 11:45
Das ist ja ein Prachtstück. Wenn er gefällt wird möchte ich gern ein Stückchen für meine Messergriffe.
Ich habe mich einmal umgesehen bei Google Bildern weil ich in echt noch keinen Olivenbaum gesehen habe, aber ich muss schon sagen dein Olivenbaum er kommt den Echten sehr nahe. Er ist echt Spitze der wird viele Bewunderer haben.
16. Januar 2016 um 08:11
Servus Peter

...Ein paar bessere Bilder????
Die werden wir selber schießen!! Wird ja wohl eine Aufstellfeier geben? So mit Speisen, Trank, Tabak und Frauen, oder???
Freu mich schon auf das Fest....
Eine Wahnsinnsarbeit, Hut ab, aber richtig. Alles ander wär ja nicht "Peterlike".

lg aus der grünen Mark

Walter

16. Januar 2016 um 12:57
Der Olivenbaum ist wahnsinn. Ich möchte garnicht wissen wieviele Stunden da draufgegangen sind. Wirklich meisterhaft Respekt! Würde mich interessieren was da für eine Geschichte dahinter steht, warum eine Olive, wie kam es zu der Idee und wo wird sie aufgestellt..?

Grüße Eichhorn
16. Januar 2016 um 17:21
Hallo Peter
Habe heute Deinen Olivenbaum gesehn,einfach Klasse Meisterliche Schmiedkunst.Am 30.01.11 hast Du mir gezeigt wie man ein Damastpakett Feuerverschweist.Lebt der eineugige schwarze Kater noch?Werde in meinem Leben nie soweit kommen wie Du.
Aber ich bleibe dem Schmieden treu und gebe es nicht auf wenn ich auch nur Kleinigkeiten schmiede.
Hoffe ich werde vor Deinen Olivenbaum eimal stehen und Ihn bestaunenen können.
gruss
Wolfgang        
16. Januar 2016 um 20:36
@ Walter
klar, ich sag Dir rechtzeitig bescheid wann das Fest steigt.

@Eichhorn
Den Baum werde ich in Tübingen aufstellen wo ich meine kleine Werkstatt habe. Die Technik so was zu machen hab ich in Russland kennengelernt, als ich wieder zuhause war wollte ich dann auch mal was größeres machen, hätte ich geahnt wieviel Stunden dafür draufgehen wäre er ganz sicher kleiner geworden. Man kann auch Äpfel aus einem Stahlrohr schmieden, aber ich dachte Olive ist besser, das geht schneller mit einem Federgesenk und die Blätter haben keine Rippen. Also angefangen das Gerüst zu machen.

Olivenbaum22.jpg

Hier noch ein Bild in der Werkstatt viele, viele Arbeitsstunden später.

Olivenbaum33.jpg


@ Wolfgang
schön mal wieder von Dir zu hören, die Katze (Susi) lebt leider nicht mehr, sie war ja damals schon sehr alt. Hier ein Bild zur Erinnerung an die Gute.

Susi.jpg

Den Baum kannst Du gerne sehen, ich geb Dir bescheid wenn er endgültig aufgestellt ist. 
Schön dass Du dem Schmieden treu bleibst!

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016 um 21:52, Peter Bühl
17. Januar 2016 um 09:22
Hallo Peter
Wenn das Schmuckstück in Tübingen steht ist das der perfekte Platz für mich .Das wird ein klasse Wiedersehn.
gruss
Wolfgang    
17. Januar 2016 um 12:42
Hallo Peter,
der Baum ist jedenfalls ein echter Hingucker und eine super Werbung für deinen Laden

Wie hast du denn die Oberfläche von dem Stamm gemacht, die Rinde sieht täuschend echt aus.  Kannst du mal eine Nahaufnahme davon einstellen? Ich würde den Baum zu gerne mal aus der Nähe angucken...

Schönen Sonntag
17. Januar 2016 um 13:00
Hallo Peter,

Der Baum sieht super aus Hut ab schöne Treibarbeit was für blech hast du genommen

Gruß Dieter 
17. Januar 2016 um 16:33
@ facejoker
Dieter das ist nicht getrieben, der Stamm besteht aus einzelnen Bändern, die Werkzeuge dafür sieht man in diesem Thread:http://schmiededaseisen.de/forum/re_geschmiedeter_bilderrahmen-25438334-t.html#25438334
Die kleineren Äste sind dann aus gepägtem Blech 4mm dick, die ganz dünnen Äste sind massiv.

@Eichhorn
Wenn er fertig aufgestellt ist werde ich gute Fotos machen auch mit Nahaufnahme.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2016 um 16:33, Peter Bühl
17. Januar 2016 um 19:09
Super, da bin ich gespannt
19. Januar 2016 um 19:26
Oha, der Baum ist ja echt rießig!

N starkes Stück was du da geschmiedet hast!
Bin gespannt wie der Baum live aussieht!

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Peter
8. Juli 2016 um 20:13
Der Baum ist jetzt gut angerostet und wurde heute mit Owatrol gestrichen, bald kommt er an seinen endgültigen Platz.

Olivenbaum2.jpg

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben