Feuerständer und Öllampen........Mein 500 ter Beitrag hier sehe ich gerade....

4. Januar 2014 um 21:23
nach der bearbeitung.

    Nabend @llen.

Ich habe heute mein Lager der Mittelalterschmiede aufgeräumt und einiges instand gesetzt. Dabei habe ich einige Fotos gemacht. Einige sind hier zu sehen weitere auf der Gallerie.

Ein Feuerkorbständer. 20/5mm. Flacheisen Boden 5mm. Blech getrieben. Alles genietet 6mm.



Eine einfache Öllampe ca. 120mm. Durchmesser. Aladins Wunderlampe! OK muß noch mehr Reiben!! Funktst noch nich wie erwartet, die Wünsche bleiben aus......



Zum schluss noch eine Öllampe mit 4 Flammen. ca. 200mm. Durchmesser zum hinstellen oder aufhängen.



Ich hoffe es gefällt euch. Fragen zur herstellung beantworte ich gerne.

Gruß vom pit03.
Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014 um 21:27, Peter Broich
5. Januar 2014 um 18:48

Hallo,

Du hast ja unter Deinen Bildern schon die Anfragen zur Herstellung suggeriert. Da der Behälter dicht sein muss, muss auch die Nietung dicht sein.

 Ich vermute mal bei der vierflammigen Lampe:  die untere Halbschale wurde gebohrt und dann die Aufhängungen angenietet, dannach die Aufhängungen unterhalb des Schalenrandes  erwärmt und nach unten abgeknickt, nun die obere Schale aufgeschweißt und verschliffen, zuletzt die Knickstellen erwärmt und in die Endform gebracht.  Liege ich richtig?

Was hast Du als Verschraubung verwendet?

Ich hätte warscheinlich keine Knotenkette verwendet, das ist aber Ansichtssache.

In dem Feuerkorb liesse sich wohl auch eine in Wachs geträngte Klopapierrolle abbrennen.

Grüße

welud

5. Januar 2014 um 19:54
Hallo Welud,

Ja die Nieten sind innen verschweißt sonst wird es bei dem dünnen Lampenöl nicht dicht.
Als verschraubung oben eine M10mm. Schraube Kopf rund geschmiedet und etwas geschliffen, wichtig ein 0,5-1mm. Loch mittig Bohren damit Luft einziehen kann, sonst geht die Lampe nach einiger Zeit aus. Und nen O Ring als Dichtung.

Die Kette hat ich halt noch da liegen.

Und eine Toiletenpapierrolle habe ich auch schon mal als Dort verwendet.

Ach ja als Dorthalter habe ich Hydraulickrohr verwendet 6-8/1,0mm. ende aufgebörtelt, reste belommt man günstig beim Landmaschienenhändler - Schlosser.

Viel spass beim nachbau! Der pit03.