Der eiserne Heinrich

29. November 2014 um 19:40
Hallo,

da mein Seniorschmied wohl (so alles gut geht) am 04.12.2014 nun 100 Jahre alt wird...  hab ich mir überlegt was man so zu nem 100 jährigen Geburtstag schenkt...

Die Idee war ursprünglich:

Ihn im Gehen zu Schmieden.. auf einer Straße die eben mit geschichtlichen Ereignissen Gepflastert ist (Währungsumstellungen... Kriegen etc.) Aber.. das wurde aus Zeitgründen dann doch verworfen..

Nun werden in Hollywood Oscars für Lebenswerke verliehen.. da kann man auch hier in Nieder Ense den "Eisernen Heinrich" verleihen!


Die Figur wurde aus einem Radreifen geschmiedet und nachträglich Kalt mit Meißeln wie auch dem Winkelschleifer bearbeitet. Der Sockel ist natürlich Eiche (denn es ist ja der Eichenschmitt .... ). schmittmann03.jpg

schmittmann01.jpgschmittmann03.jpg
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
29. November 2014 um 19:44
Hallo Lutz

Tolle Arbeit 
sag Ihm schönne Grüsse von mir

Gruss Stefan
29. November 2014 um 20:01
Werde ich ausrichten, es wird bestimmt eine Jahrhundertfeier ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
29. November 2014 um 20:25
Hallo Lutz,
sehr schön, da will ich auch 100 werden.

Grüße

Jörg
29. November 2014 um 20:51
Hi Lutz.

Mail mir mal seine Adresse. Bitte! Ich möcht Ihm dann auch Gratulieren. Wie früher mit einer Geburtztagskarte, natürlich einer besonderen!

Der pit 03.

12. Januar 2015 um 21:22
Sehr sauber,
Ich steh auf Figuren-Schmieden!!!!!!!!!!

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
13. Januar 2015 um 19:11
Danke ersteinmal fürs Lob,

da wäre noch sehr viel mehr gegangen.. nur sollte die Kirche auch im Dorf bleiben.. so wurde das Gesicht hauptsächlich ausgearbeitet und der Rest der Figur eher grob gehalten. Es ist wirklich schön mit Hammer und Meißel solche Figuren zu formen (habe das ja bei den beiden Beilen die ich geschmiedet habe schon festgestellt). Ich kanns nur jedem mal empfehlen Hammer und Meiißel zu nutzen.. ich glaube vielfach wird der Meißel als Feinwerkzeug unterschätzt.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.