Den Nagel auf den Kopf treffen

19. Februar 2016 um 22:16
Die letzten Tage hatten wir den Auftrag n paar Nägel zu schmieden.
Aber da Bilder mehr als 500 Worte sagen...









Zu den Eckdaten:
Auf den Bildern sind 511 Nägel zu sehen
Die Nägel sind 160mm lang
Der Kopf hat ca 30x30 mm und der Schaft 10x10mm
Die Spitze davon hat ca. 40mm

Stück davon
Euer Peter :)
19. Februar 2016 um 23:43
Hallo Peter.

Das sind ja alles Glücksnägel. Alles 4 schlägige Köpfe. Kennst die Definezion der Nägelköpfe?
Glücksnagel, Notnagel, Sargnagel, Fingernagel... wenn der Kopf zu klein wird .

Der pit03
20. Februar 2016 um 03:02
Ich kenne sie nicht, würde sie aber gerne erfahren! 

Darf ich etwas näheres über die Nägel erfahren (also ob sie Gesenkgeschmiedet sind, Verwendungszweck...)? 
20. Februar 2016 um 10:36
@Pit den Spruch kannte ich noch net ;)

@tnt die Nägel sind im Gesenk vorgeschmiedet, wobei die Köpfe per Hand ausgeschmiedet wurden.
Die Nagelspitzen sind rein per Hand mit meinem Praktikanten als Zuschläger geschmiedet, dass war für Ihn ne schöne Übung um das Zuschlagen zu üben! :)
Ich weiß net genau wie viel ich über den Verwendungszweg sagen kann. Zumindest sind Sie für meine Lehrbetrieb geschmiedet und sollen soweit ich das mitbekommen hab für die Restauration historischer Wehre dienen.

Wir haben jetzt noch gut 200 Rohlinge hier liegen die ich fürs Kinderschmieden verwenden möchte.
Ergo mit den Kids ne Spitze dranklpfen, den Kopf n bissl in Form bringen, vielleicht noch den Schaft n bissl tordieren oder n Namen einstempeln. Und fertig is der Kleiderhackennagel! :) Is unkompliziert man hat dannach was in der Hand und für die Kinder hier in der Umgebung mal was anderes als Pfielspitzen oder Schlüsselanhänger!


Stück davon
Peter
20. Februar 2016 um 13:59
Hallo,

was hast Du als Ausgangsmaterial genommen?

Gruß


Jürgen  
21. Februar 2016 um 15:09
Hallo Jürgen,

als Ausgangsmaterial hab ich 10er Vierkant verwendet auf ca 185 zugeschnitten.

Stück davon
Peter
21. Februar 2016 um 19:25
Hallo Peter,

muss ich mir das so vorstellen dass zuerst der Kopf in einem Gesenk geschmiedet wird? Das Material für den Kopf steht über und wird geformt? Dann wird die Spitze ausgeschmiedet? 

Gruß


Jürgen  
16. Juni 2016 um 20:48
Schön! Ich mag ja solche eintönigen, meditativen Tätigkeiten echt gern. Im Praktikum habe ich an einem Tag ca 90 Nägel Schmieden dürfen. Der Meister schien das als unbeliebte Aufgabe zu sehen, umso erstaunter war er, als er mich nach einigen Stunden mit meinen 90 Nägeln ganz vergnügt schmiedend vorfand.
Ja, ich weiss, 90 Nägel für einen Tag sind echt nicht soo viel, aber da ich allein gearbeitet habe, ohne Gesenk, einfach aus Rundstahl und ich bei den ersten Nägeln zum Teil 4 Wärmen brauchte   bin ich echt zufrieden gewesen. Am ende ging es in 1-2 wärmen.
ca. 10 der Nägel sind jetzt in meiner Truhe.
16. Juni 2016 um 21:35
Fein, das uebt die Hammerfuehrung!
Wie hast du die Koepfe gemacht, das warme Ende zum Amboss, aufgestaucht und danach im Schraubstock "Aufgehuebscht" ?
Weil, "Freihaendig" ists halt garnichtmal einfach wenn alle gleich aussehen sollen!
Stahl---ist Männerknete!