Blume für den world tree

28. Juni 2013 um 23:46
Diese Blume hab ich mit meinem Freund Pasi aus Finnland geschmiedet.
Sie befindet sich jetzt an der Skulptur ¨world tree¨ die beim ¨smith of hapiness¨ festival in St. Petersburg entstanden ist.



DSC01277-3506417559.jpg

Hier ein Bild des ¨world tree¨

DSC01312-1-1724233437.jpg


Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013 um 23:49, Peter Bühl
29. Juni 2013 um 08:39
Sieht super aus. Hab auf Deiner Homepage gestöbert. Sind superschöne Messer, die Du schmiedest.
Das Damastschmieden klingt ja "theoretisch" einfach. Aber es gibt sicher genug Fehlerquellen die einem das Ergebnis versauen können.
Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013 um 09:26, Veit Tomczak-Jones(Vitus)
29. Juni 2013 um 09:33
Diese Blume hab ich mit meinem Freund Pasi aus Finnland geschmiedet.

Dachte da gleich an Schlafmohn,aber den Kuchen dann essen aber wenn man da noch kleine Stahlkugeln rein machen würde.

Gruß Maik
Homepage
29. Juni 2013 um 11:41
Erzähl mal was dazu! Ich nehme mal an Rohr als Ausgangsmaterial, Ist sicher ne Heidenarbeit das Rohr für den Stiel einzuziehen. Wie habt ihr die Kelchblätter eingeschnitten? Säge - oder gespalten?
29. Juni 2013 um 12:41
Ja Klaus das Ausgangsmaterial war Rohr das wir mit nem Federgesenk eingezogen haben. Die Blätter haben wir zuerst mit einer Blechschere warm eingeschnitten. Ein Griff in den Schraubstock und auf den anderen mit dem Hammer geschlagen. Nachden wir dann aber ein wenig zu kalt gearbeitet haben und uns ein Griff abgebrochen ist haben wir halt die Flex genommen.

@Maik
Es ist eigentlich eine Blume die es in Finnland gibt aber als sie fertig war dachten wir auch so was ähnliches, wir haben es dann einfach psychodelic flower genannt.

Hat übrigens niemand den fliegenden Amboss bemerkt? Den fand ich ziemlich cool.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013 um 21:19, Peter Bühl
29. Juni 2013 um 14:03
Ich hab doch genau gewusst das du untertreibst als du sagtest du übst dich jetzt im Kunstschmieden

Prima geworden, sehr schön :)
29. Juni 2013 um 14:07
Sieht sehr schön aus.

Zugegeben, der Amboss ist mir erst beim zweiten Mal hinsehen aufegefallen.
Man konzentriert sich eben mehr auf den Baum und seine Details :)

Viele Grüße!
  Nils
29. Juni 2013 um 15:42
Anderen fliegen die Ambosse zu und anderen...ja die darf man eben nicht allein lassen.

Gruß Maik

PS.Kaeus,Du hättest natürlich ein Stück Blech und Druckluft...genommen
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2013 um 15:44, Maik Schnitzer
29. Juni 2013 um 20:40
Hallo Peter,

das ist ja eine interessante Technik! Wie ging das Einziehen mit der Kluppe? Hat das Rohr bei diesem Verformungsprozess keine Falten geworfen?

Viele Grüße

Sebastian
29. Juni 2013 um 22:39
Hi Sebastian,
das geht recht gut mit dem Federgesenk, es dauert halt seine zeit weil man immer rund um schön gleichmäßig schmieden muss.
Es gibt bei youtube ein Video von Craig Trnka wie er einen Apfel mit dieser Technik schmiedet, muss ich unbedingt auch mal probieren. Er verwendet statt einem Federgesenk so ein Werkzeug mit Scharnier.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013 um 21:20, Peter Bühl
30. Juni 2013 um 05:53
Hätte jetzt garnicht gedacht das es soo einfach geht,muß ich mir doch noch einen "Federhammer" bauen der mehr Weg hat und den man unterm Arm nehmen kann,ansonsten eben eine Presse.

Gruß Maik
Homepage
30. Juli 2013 um 18:45
schöne Blume,

und apropos fliegende Ambosse... Gay Wilkinson - World Champion Anvil Shooter 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon