Arbeiten aus der HTL

20. Juni 2015 um 12:46
In diesem Beitrag will ich euch ein bar von den Arbeiten zeigen die wir in der HTH (Höhere Technische Lehranstalt) In Fachrichtung Maschinenbau Untergruppe Anlagentechnik in der Werkstatt fertigen. Es ist zwar keine Lehre aber ich glaube ihr werdet mir diese kleine Unstimmigkeit verzeihen. Wir haben vier Tage theoretischen Unterreicht und pro Woche einen Tag Fachpraxis in der wir verschiedene Werkstätten durchlaufen. Ich hab jetzt nur die Arbeiten hochgeladen die etwas mit Metall zu tun haben. Gelötete Platinen und Ähnliches sind meiner Meinung nach nicht sonderlich interessant zum Anschauen. Ich bin momentan ich der zweiten von fünf Klassen. Hier nun die Arbeiten:

STB (Stahlbau):
Kerzenhalter
 P1050184.jpg
Schuhlöffel
P1050193.jpg 
MEW (Mechanische Werkstätte):
Walze
P1050185.jpg Nussknacker (ohne Nuss)
P1050189.jpg Stiftehalter (Ohne Stifte)
P1050188.jpgGießerei 
Alumieniumguß lackiert und mit Pinsel und Goldfarbe Konturen hervorgehoben
P1050187.jpg
 
MGA (Mechanische Grundausbildung)
Flieger (War natürlich nicht rostig)
P1050191.jpg 
UFT (Umformtechnik)
P1050192.jpg  Noch eine Frage zum Schluss: Gibt es in Deutschland eigentlich eine vergleibare Ausbildung?
Ich werde hin und wider neue Arbeiten aus der HTL hier hochladen
Hoffe das sie euch gefallen.

Gruß FELIX
Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015 um 12:48, Felix Diemling
12. Januar 2016 um 17:48
Gefällt mir sehr gut, besonders der Schuhlöffel und der Nussknacker sehen sehr stabil aus. Ich hasse diese oft viel zu kurzen Schuhlöffel die dann auch noch sehr schnell verbiegen.
In Deutschland gibts die Maschinenbauschule, die dauert aber meines Wissens nur 1-2 Jahre. Ist aber ganz ähnlich aufgebaut mit Theorie- und Praxisunterricht.

Viele Grüße
12. Januar 2016 um 19:18
Sind doch schon mal schöne Arbeiten und von jeder Metallbearbeitung etwas dabei.
12. Januar 2016 um 19:22
Danke für die Blumen.
Wenns wahr wird kann ich zum Sommer hin vieleicht ein größeres Projekt aus der HTL hochladen.
Es geht um einen Motor der mit Druckluft betriebn werden kann. Die ersten Teile dafür sind bereits fertig. Dauert aber noch ein bisschen.
Lg Fleix