Jagdmesser aus tordierten Damast

21. Juli 2013 um 19:28
Hallo allesamt

Hier mal ein Messer das ich für eine Tombola unseres Hegerings gebaut habe.

Der Damast ist aus c105 und Ni8 drei Stränge
Parier aus Ebenholz, Redheart und Geweih ,
IMG_20130721_185450.jpgEinlagen Silber und Vulkanfieber

IMG_20130721_185439.jpg

 IMG_20130721_185434.jpg


IMG_20130721_185425.jpg

Jetzt noch die Lederhaut  bauen dann ist es weg ,für´n guten Zweck

Ich hoffe es gefällt euch
Gruss Didi
21. Juli 2013 um 19:53
Hallo

Einfach superklasse genau mein Geschmack toll weiter so.


Gruß Erwin   
22. Juli 2013 um 05:26
Naja,für eine Tombola reichts.

Gruß Maik
Homepage
22. Juli 2013 um 09:39
...wo bekommt man Lose für die Tombola????

absolut feine Arbeit.

lg
Walter
 
22. Juli 2013 um 11:11
.wo bekommt man Lose für die Tombola????

Gibt keine mehr - hab ich schon alle

Absolut feines Teil hast du da gebaut.
Klasse

Gruß Heinz
23. Juli 2013 um 20:45
Hi Didi,
ja jetzt verstehe ich Dich auch das Du gemausoviel Arbeit und Zeit bei deinen Griffen investierst, wie in der herstellung der Klingen. Ich könnt das nicht bin halt nur Grobschmied .

Der pit03.
23. Juli 2013 um 21:03
Echt chic.....fantastisch was man mit Erfahrung und Feingefühl so alles zaubern kann.
Klasse.....

Gruß Sven
26. Juli 2013 um 19:12
Oha na die Kombi zeichnet stärker als ich dachte, sehr schön :)
Hast nicht nur nen geilen Bandschleifer sondern kannst auch noch damit umgehen, was soll man dazu sagen :)
Ein tolles Messer, ich hoffe es wird vom Gewinner auch gewertschätzt.

Lässt du noch eben einen Kommentar fallen wie das Verschweissen von Damast sich in der Gasesse zur Kohleesse unterscheidet?

Mfg Pascal
26. Juli 2013 um 20:55
Hallo Pascal
Also zu dem Unterschied Feuer -Gasesse  Zur Info das Messer ist im Kohlefeuer geschmiedet worden.
Der unterschied ist immens ,da ich ja bisher nur mit Kohle gearbeitet habe, hab ich das Gefühl für dem richtige Zeitpunkt wann das Eisen Schweisstemperatur erreicht hat,für den Laien ist dies aber sehr schwierig .
Die Gasesse hat für mich den primären Vorteil das man das Eisen gut im Auge hat die Temperatur ist gut zu sehen,Schweisstemperatur ist so doch leicht zu erkennen ,aber  auch die doch punktuelle Hitze der Kohleesse ist nicht gegeben in der Gasesse ist die Hitze Grossflächiger verteilt, die Gefahr des Verbrennen
ist nicht so wie in der Kohleesse im ganzen ist es mit der Gasesse leichter aber nicht so Autentisch.

Gruss Didi
27. Juli 2013 um 11:46
Alles klar, Dank dir :)
28. Juli 2013 um 19:15
tja Didi, ein schönes Teil - aber Ebenholz als Zwinge sollte ein No-no sein, das Holz ist sehr kurzfaserig und bricht recht schnell, bei der geringsten Seitenbelastung -hatte das schon an einem Messer, leider bin ich deshalb geschädigt, nehme darum lieber Elch, oder anders Horn - vielleicht auch Seekuhrippchen
haste aber schön sauber hingedreht und zusammengekloppt *lach*
herzlichen Gruß
J.