Fille für nen Pfadfinder

12. Dezember 2013 um 21:16
Ein Pfadfinder braucht was gescheites!

2842 - O2

Griff Digitalkamo-Mikarta

Leider hab ich die Maße des Messers nicht mehr
Gesamtlänge ca 210 mm. Kline liegt etwa bei 90-100 mm.....

3ff9720el.jpg

7cf4085al.jpg

095bc7f0l.jpg

Ingo

PS:

Was ist hier bei den Messern los? Setzt keiner mehr was ein


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
12. Dezember 2013 um 22:14
90MnCrV8

Wenn ich meinem Werkstoffkundelehrer erzähle, das ich damit mehr anfangen kann als mit der Werkstoffnummer dreht der sich im Grabe um.
Ich hasse Werkstoffnummern.

Aber nun zum Messer.
Finde ich Ultra schick. Auch wenn ich kein digital Camofan bin. Ist es ein Auftragsmesser?
Wie lange schleifst du denn an so einem Messer??

Daumen hoch.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
13. Dezember 2013 um 08:06
Ich würde ja schon aber bin leider kein Profi! Oh sehe auch gerade erst das es Monostahl ist, da bin ich auch in der falschen Rubrik sorry.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2013 um 11:15, Martin
13. Dezember 2013 um 10:58
Was ist hier bei den Messern los? Setzt keiner mehr was ein

Für mich,falsche Rubrik.

Gruß Maik
Homepage
13. Dezember 2013 um 20:47
Hallo Acetylen,

Wie lange es dauert, mit dem Schleifen, kann ich dir nicht beantworten. Da das Finish per Hand gemacht wird, kanns schon mal vorkommen, das ich mich noch nen 2. Abend mit dem Schmirgelwerkzeug niedersetze.

Hab dabei noch nie auf die Uhr geschaut. Was ich Gefühlsmässig von der Zeit her spührte, war die Umstellung beim Schleifpapier. Die Tage der billigen Geizware sind schon längere Zeit gezählt.

Ja es ist im Auftrag für nen Pfadfinder entstanden. Es wurde von seinem besten Freund "geschenkt" und pünktlich zum Geburtstag fertig! Laut Pfadfinder ist es schnitthaltig, robust und handlich. Sachen die mir wichtig sind! Ich achte auf solche Sachen mehr, als auf Zeit. Wenn ich im Nachhinein erfahre, das alles passt, find ich das einfach toll! Nix is schlimmer als jemand, der nicht "wiederkommen" will und ich auf den nächsten "dummen" warten muss, der sein Geld rausgeworfen hat!

Ich muss aber anmerken, das es schon vor einiger Zeit entstand und ich die Bilder wieder ausgegraben hab.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2013 um 20:48, Ingo Müller
13. Dezember 2013 um 21:21
Ich gebe dir völlig Recht. Es gibt nix schlimmeres als mit seiner eigenen Arbeit nicht zufrieden zusein. 
Das mit dem schleifen habe ich auch ehr gefragt, weil ich mich kenne. Ich HASSE schleifen. Gut, ich habe noch nie ein Messer geschliffen. Weder mit der Hand noch mit dem Bandscheifer. Aber schleifen ist für mich persönlich eine der schlimmsten Arbeiten bei der Metallbearbeitung. Weiß nicht ob ich es bis zu so einer Perfektion treiben kann und werde.

Ich habe jetzt erstmal ne Autofeder gerade gemacht und versuch mich zum nächst möglichen Zeitpunkt an ner Zange. Das verdeutlicht auch meinen Erfahrungsstand.

Aber......ich habe heute gelesen das wir noch 90MnCrV8 an der Arbeit haben. Jetzt muss ich es nur noch finden. Hast du ne Ahnung ob es Standartmäßig gekennzeichnet ist?? (Farbmarkierung oder so???) 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
14. Dezember 2013 um 07:51
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meines Wissens, ist die Frabe am Stahl (Stirnseite) oftmals von Lieferant zu Lieferant verschieden. Ich weiss nicht welche Stähle ihr auf Lager habt, aber wenn der 2842 der mit dem höchsten Kohlenstoffgehalt ist, versuch es über die Funkenprobe. Habt ihr ein Labor in der Firma mit Spektralanalysegerät? Da kannst du dann 100% testen.

Ich persönlich kaufe nur noch die Stähle die ich haben will. Manchmal nicht ganz einfach sie zu bekommen. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg......

Ich seh die Sache mit der Schleiferei immer als meditatives arbeiten. Während ich am Bandschleifer immer meine Ruhe brauche, höre zum Handsanden immer Musik. Du kannst überll sparen, aber nicht bei den Schleifmitteln. Sonst sitzt du Tage

Schleifen ist halt mal beim Stockremoval ein fester Bestandteil. Auch wenn du vorfräsen würdest.....


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
15. Dezember 2013 um 12:34
Naja bevor ich gutes MncrV verderbe, werde ich mich erst einmal auf de grundlegenden Sachen beschränken.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
15. Dezember 2013 um 19:39
Ich seh die Sache mit der Schleiferei immer als meditatives arbeiten. Während ich am Bandschleifer immer meine Ruhe brauche, höre zum Handsanden immer Musik. Du kannst überll sparen, aber nicht bei den Schleifmitteln. Sonst sitzt du Tage

Deshalb bevorzuge ich Steine,da ist bis zu letzt auch die Körnung immer gleich Scharf.

Gruß Maik
Homepage