Damast und Scrimshaw

9. Mai 2012 um 12:30
Hallo,

wollte hier mal meinen ersten Versuch in Damast und Scrimshaw anlässlich der Einweihung meiner neuen Gasesse vorstellen.
1.2824 + Nickelstahl + Rentierhorn + Messing + Thuja
Um den Abmahnjägern wegen dem Pfotenabdruck gleich zuvorzukommen: Es ist keine Wolfs*** sondern eine Bärentatze, und ich habe das Messer nur für mich selbst gemacht.

messer-001.jpgmesser-003.jpg
9. Mai 2012 um 12:42
hi,
gefällt mir super ,sieht top aus.

Danke fürs zeigen!
Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012 um 14:10, Buchsenklopper
9. Mai 2012 um 13:48
Na wer das für einen Wolfstatzehnabdruck hält,aber mit was hast du das einfärben gemacht ?

Gruß Maik
Homepage
9. Mai 2012 um 20:14
Meine Kinnlade liegt aufm Boden =) Geiles Teil.

Gruß Red
10. Mai 2012 um 12:47
Hej
geile Arbeit!
Gruß
Heiner
10. Mai 2012 um 15:17
Na Hallo, das sieht ja spitzenmässig aus :) (Wir brauchen nach wie vor einen "Daumen-hoch" Smiley)

Zu der Bärentatze, soweit ich das gelesen habe ist denen egal von dem welchem Tier und ob nun Tatze oder Pfote, das haben die alles abgemahnt. Sind dann aber PR-mässig ziemlich auf die Schnauze gefallen und haben einige Mahnungen zurückgezogen.
Ist denn die Tatze dein Logo was auf jedes Messer quasi kommt? Dann könnte es problematisch werden. Oder Ist es nur ein Stilelement für dieses Messer? Wäre ja noch schöner wenn ich mir vorschreiben lasse was auf mein Messer kommt....

Mfg Pascal
11. Mai 2012 um 09:53
Hi,
war nur für dieses Messer gedacht. Das Lokalblättchen hier brachte einen Bericht auf Betreiben der VHS, mochte aber die Tatze nicht aufs Bild nehmen...;)
Die haben vor ein paar Jahren mal einen Häkelclub abgemahnt, die mussten 1200 Euro Strafe zahlen.
Gruss EJ
11. Mai 2012 um 10:03
Maik,
ist eingefärbt mit Preusischblau-Aquarell von Schmincke, die Substanz hat eine hohe Färbekraft. Stempelfarbe geht auch...
Jetzt kommt noch eine Lederscheide. Kennt jemand diese Seite:
http://lederundmehr.blog.de/2011/02/09/gek-2000-bushcraft-sheath-10552007/

Übrigens rief mich ein 92-jähriger Jäger an und monierte:

1. Das Messer hat keinen Fingerschutz gegen Verletzung.
2. Auf dem Rücken fehlen Einkerbungen gegen Abrutschen
3. Das Messingabschlussstück muss vernietet sein, geklebt fällt es irgendwann ab.

Ich habe festgestellt, dass Messing sich so gut wie gar nicht kleben lässt - stimmt das ? Auch Uhu endfest 2K geht nicht.
Ich habe das Endstück verschraubt.


Gruss EJ
11. Mai 2012 um 13:54
Ich schleife mehr mal weniger eine Fingermulde,den meißten genügt das,ist ja auch ein Messer und keine Stoßwaffe wie ein Hirsch.-Saufänger.
Rückenkerben ?
Vernieten ? hat er da auch eine DIN,wie sind die Jahrhunderte bloß ohne dem und Epoxy ausgekommen,zur Not kann man aber auch einen Pinoreck hinten zum einkleben Hart oder Weich anlöten.

Gruß Maik
Homepage
11. Mai 2012 um 21:01
Ein wunderschönes Messer!

Aber ist unser Rechtssystem nicht pervers? Die Wölfe haben ihre Pfoten schon in den Boden gedrückt, als die Vorfahren der Abmahner noch ganzkörperbehaart waren. Heutzutage wird Saatgut patentiert und die Bauern dürfen nicht mal mehr Teile ihrer Ernte für die nächste Aussaat verwenden. Ganze Genome werden patentiert. Demnächst werden wir wohl Lizenzgebühren zahlen müssen, wenn wir Kinder zeugen wollen.
11. Mai 2012 um 21:25
 Sehr schöne Arbeit.
Respekt Rom.
11. Mai 2012 um 21:49
Auch von mir Gratulation, sehr schöne arbeit!

Tschau Torsten
11. Mai 2012 um 22:13
Also ich kann dem nur beistimmen.
Klasse Arbeit, mach so weiter!

Der pit03.
11. Mai 2012 um 22:46
Wow, vor dem Scrimshaw hab ich den größten Repsekt (wahrscheinlich weil ich es mir am wenigsten zutraue :)), aber auch der Rest der Verarbeitung sieht wirklich spitze aus.

Zu deiner Frage mit dem Messing kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt kein Problem hatte, Messing als Backen bei Steckerl Messern zu verkleben. Leider hilft dir das wahrscheinlich wenig weiter.
12. Mai 2012 um 07:27
Aber ist unser Rechtssystem nicht pervers? Die Wölfe haben ihre Pfoten schon in den Boden gedrückt, als die Vorfahren der Abmahner noch ganzkörperbehaart waren.

Wer kein Patentrecht in Anspruch nehmen will,der kann ja die Piraten wählen,die wollen/würden dieses Recht ja auflösen.

Gruß Maik
Homepage