Damast-Ausschuss

8 april 2012 17:25
Habe da mal für mich was Neues versucht.

 

11 Lagen Ausgang,Leo,1.2510,Hasefeile.

Verschweißt und ausgereckt auf das 6 fache,5 Stück Pferdfeile dazwischen gelegt,so das ich 71 Lagen hatte.
Das habe ich dann Hochkant ausgereckt und 3 Stücke zusammengefügt.
Es war dann ein 4 Kant von ca.12 cm mit ca.2 cm Kantenlänge den ich dann Wechselseitig (1 mm Scheibe)eingeschnitten habe.
Beim ausrecken der Ziehharmonika sah ich aber das in den Kerben die 3 letzten Lagen etwas wieder aufgerissen,habe erst gedacht das ich mit der Temperatur zu niedrig war aber bei den letzten Auffaltungen war es genauso.
Weiß jetzt nicht ob es auch Probleme gegeben hätte wenn ich die Kerben in den anderen Lagenverlauf gesetzt hätte.

Das Muster hätte ich auch etwas feiner gedacht,aber auf die extra Feile will ich auch nicht mehr verzichten,nur bei dem Aufwand hätte ich mit einer Prägung was feineres erreichen können.

Für Klingen kann ich ja noch einiges runterschleifen und Stellenweise sind die Fehler ja schon weg,nur bei zB. 12 cm Klingen fällt das Muster etwas grob aus.

Gruß Maik

PS. Rissbild versuche ich besser hinzubekommen.

Damast-Ausschuss_001.jpg

Damast-Ausschuss_003.jpg

Das ist die schlechteste Stelle,der Spalt weiter Links ist eine Faltung (Schmiedefehler).Damast-Ausschuss_004.jpg

Homepage
Senast ändrad: 8 april 2012 17:35, Maik Schnitzer
9 april 2012 11:22
Weiß jetzt nicht ob es auch Probleme gegeben hätte wenn ich die Kerben in den anderen Lagenverlauf gesetzt hätte.

Wenn die Feuerschweißung nicht 100 %ig ist wird es beim Auffalten immer aufgehen egal in welcher Richtung.

Sieh es positiv, hättest Du einen Prägedamast daraus geschmiedet hättest Du die mangelhafte Schweißung vielleicht nicht bemerkt, so weisst Du wenigstens woran Du noch arbeiten musst.

Lass Dich nicht entmutigen es braucht einfach viel Übung damit eine perfekte Schweißung gelingt.
Vielleicht hast Du ja jemanden in Deiner nähe der es dir mal zeigen kann,
es ist immer sehr hilfreich mal einem Profi über die Schulter zu schauen.

Nicht aufgeben, das klappt schon noch.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



8 april 2012 22:27
Hi Maik,

nicht aufgeben. Mein erster Explodierter ist auch aufgegangen und sah deutlich schlechter aus als deiner. Man muss echt total vorsichtig beim Auffalten sein und die Temperatur schön hoch halten. Aber mit der Zeit bekommt man Routine darin. Nach ein bisschen Übern sah es dann so aus:

100_0593b.jpg
100_0557a.jpg

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
8 april 2012 19:26
Falls ich mal eine Presse stehen haben sollte werde ich weiter spielen,bis dahin bleibe ich beim prägen,da ist auch noch einiges offen.

Gruß Maik
Homepage
8 april 2012 18:30
Hallo Maik,
schade , das es nicht ganz geklappt hat. (Nicht verzagen- weitermachen)
Das Muster gefällt mir sehr gut.

MfG metallo