3Lagen Arbeitsmesser, der dunklen Seite

December 27, 2012 at 7:28 PM
Ok bessere Bilder gibts im Moment nicht, aber schön zu sehn wie sich das Mäntelchen mit weichem Rücken aus C45 über die olle Feile legt, und in einen Hohlschliff übergeht.
Die Klinge selbst ist so um die 11cm lang und max. knapp30mm hoch, das angedeutete Parier hat im Rücken eine Kanelierung damit der Daumen beim arbeiten auch weiß wo er hingehöhrt und der zukünftige Besitzer hat ziemlich derbe Pranken daher ist der auch ein wenig länger.
Holz ist Nussbaum aus meiner Region aus dem Kern fritiert und Ölgehärtet und trocknet noch.
Bessere Bilder werd ich bei Bedarf gerne bei besserem Lich nachreichen, mehr geht momentan nicht.
Leder und Schärfe gibts noch nicht, gemessen hat die Klinge in der Schneide so um die 60hrc was völlig reicht und erfahrungsgemäß brutal scharf wird.

Tschau Torsten 

December 30, 2012 at 1:35 PM
Hallo Torsten,

fritiert und Ölgehärtet und trocknet noch.

über das Fritieren hast du ja schon mal was geschrieben.

Ölgehärtet = ?

Ich hab's noch nicht ausprobiert - was mich interessieren würde, wie lange dauert das Trocknen und was heißt Ölgehärtet ?

und erfahrungsgemäß brutal scharf wird.

Das ist das Schöne an alten Feilen.

Es mutet an, als würde es schon seit 100 Jahren bestehen. Es wirkt fantastisch mit dem Griff!

Ja, dem kann ich nichts hinzufügen - passt einfach.

Gruß Heinz




December 27, 2012 at 7:44 PM
Saubre Arbeit! Gefällt mir sehr gut...

Es mutet an, als würde es schon seit 100 Jahren bestehen. Es wirkt fantastisch mit dem Griff!



Super

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!