Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Martin79

40, male

Posts: 37

Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from Martin79 on 01/05/2019 02:23 PM

Hallo Schmiede
habe mich vor kurzen mal daran gemacht ein Messer in Wikingerstil zu schmieden.
Ausgangsmaterial war ein 12er Rundstahl,als erstes die Spitze geschmiedet dann die Klinge abgesetzt und ausgeschmiedet und abgeschrotet und den Griff ausgeschmiedet und geformt wenn man das so nennen kann.
Mein Fazit ist es macht Spaß aber ich habe viele Fehler gemacht die Klinge am Rücken nach vornehin zu dünn geschmiedet dann habe ich mit der Tretesse nicht immer die richtige Temperatur hinbekommen deswegen teilweise zu warm.
Auch habe ich das Handstück zu kurz geformt(das änder ich noch) aber in großen und ganzen denke ich ist es ein nicht ganz aussichtsloses  Unterfangen gewesen denke ich.
Mfg Martin0520191354.jpg

Reply Edited on 01/05/2019 02:26 PM.

Stahlbauer

51, male

Posts: 237

Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from Stahlbauer on 01/05/2019 03:44 PM

Hallo Martin, sehr schönes Messer
Verstehe ich das jetzt richtig, du willst der Tretesse Schuld geben, dass das Eisen verbrannt ist ? ?
Grüße Stahlbauer

Reply

Martin79

40, male

Posts: 37

Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from Martin79 on 01/05/2019 03:50 PM

Nein meiner Trittfrequenz und Timmg ist Schuld schlicht gesagt meine Fehler und der Mangel an Erfahrung.

Reply

Hacheschmied
Deleted user

Re: Mein erster Messer Versuch!!!!

from Hacheschmied on 01/05/2019 06:23 PM

Hallo Martin,
bitte nimms mir nicht übel, aber durch diese Messer bin ich zum Messerschmieden gekommen..... Weil es mir stank das alle Welt diese Messer als "Mittelalter oder Wikingermesser" bezeichnen... Sie haben bestenfalls was mit der Eisenzeit zu tun, aber im Früh- Spätmittelalter gab es sehr viele schöne Messer mit Holz, Geweih, Elfenbeingriffen. Die Minderzahl der Messer waren schlichte Ganzstahlmesser, was u.a. auch an den Kosten für Stahl hing.
 
Zu deinem Messer:
 
Es sieht so aus als ob Du das Messer im Klingenbereicht öfters überhitzt hast.. Hier ist Feuerführung das Gebot der Stunde. Entweder weniger treten oder, den dünnen Bereich der Klinge aus dem Hotspot nehmen... (Rund über der Düse ist dein Hotspot, also der wärmste Bereich der Esse). Guck das dort ggf. die sensiblen Bereiche der Klinge draußen sind.  Weiterhin ist der hintere Teil deiner Klinge unwirksam, da dort zum einen der Griff drüber liegt, bzw. der Teil auch stumpf ist.
Wenn dies nicht so beabsichtigt war:
 
nachdem Du die Klinge abgesetzt hast  ist es schwierig da hinten dann das Werkstück noch schön weit auszuziehen.. da haben Anfänger oft Probleme mit. Ich greife dort mit einer "Hammerecke" ein und ziehe das Material nach unten. So wird das Messer auch bis zum ende hin scharf. Dann hättest Du auch noch mehr Material für den Griff... den Du auch noch dünner ausschmieden könntest.
 
 
Nicht entmutigen lassen und weiter üben  (und nicht so schnell treten)
 
Gruß
 
Lutz

Reply

Martin79

40, male

Posts: 37

Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from Martin79 on 01/06/2019 01:36 PM

Danke Lutz
werde diese wertvollen Tipps beim nächsten mal umsetzten,und vieleicht mal die Gasesse fürs Messer nehmen.

Reply

Martin79

40, male

Posts: 37

Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from Martin79 on 01/06/2019 05:24 PM

Ein bissen nachgebessert!062019172250.jpg

Reply

volker53

66, male

Posts: 603

Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from volker53 on 01/06/2019 06:56 PM

Ein bissen nachgebessert!

schon besser
vm

Reply

Heinrich74

45, male

Posts: 4

Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from Heinrich74 on 01/07/2019 11:43 AM

Martin das Messer ist schön geworden.

Reply

Torsten

54, male

Posts: 537

Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from Torsten on 01/07/2019 08:34 PM

kommt gut

 

tschau torsten

Reply

sommersens

27, male

Posts: 4

Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

from sommersens on 01/08/2019 09:02 AM

Hi, Zufälle gibt's. Is schön geworden dein erstes Messer.
Ich habe letzten Freitag auch mein erstes messer gemacht.
Leider hat es sich beim härten etwas verzogen. Ich denke ich habe es zuvor nicht richtig "entspannt". Aber fürs erste find ich es okPicsArt_01-08-090027.jpg

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum