Mini Hydraulik Presse

12. Mai 2011 um 21:37
Hallihallo,

da mich Maidn zu Einzelheiten meiner kleinen Wagenheber Hydraulikpresse gefragt hat und das vielleicht doch den einen oder anderen interessiert möchte ich hier mein bescheidenes Wissen mal zugänglich machen das ja vielleicht nach und nach durch andere ergänzt wird.

Das Prinzip der Presse ist dass mit einem Kompressor mit 7-8bar Druck ein pneumatik Ventil eines speziellen 20t Wagenhebers versorgt wird das wiederum die Hydraulik ansteuert und so den Wagenheber heben lässt.

In der Google Bildersuchen sollten alle Informationen dazu unter "mini hydraulic press" zu finden sein.

Maidn fragte mich ob 20t oder lieber 30t. Nun, meine Presse habe ich ursprünglich mit einem Handbedienten 15t Wagenheber bedient und das war unterste Grenze bzw nicht empfehlenswert. Dieser Wagenheber ist aber sowieso ungeeignet da viel zu langsam. Auserdem ist er mittlerweile auch kaputt - dazu gleich mehr.

Also mindestens 20t. Ob 30 t Sinn machen hängt auch von der Leistung des Kompressors ab. Wenn dem Kompressor die Luft bzw der Druck während des Pressens ausgeht hats auch keinen Sinn. Wieviel Bedarf die jeweiligen Wagenheber haben weiß ich auch nicht und kann dazu auch keine Angaben machen. Vielleicht ist ein zusätzlicher Drucktank nötig. ACHTUNG !!! Drucktank für Gase jeder Art sind gefährlich!!! Die sollten nicht selbst gebaut werden oder geeignete Behälter manipuliert werden. Denkt daran - ein z.B. mit 8 bar Druckluft gefüllter 20l Behälter kann im Extremfall schlagartig 160 l Luft freisetzen. Wer schonmal neben einem platzendem LKW Reifen gestanden hat kann sich vielleicht vorstellen um was es hier geht.


Dann die Preisfrage. Ich rate hier nicht die billigste Version zu schießen. Man bekommt einen 20t Wagenheber dieser Art für 79€ und für 100€. Bei 3 Kg Gewichtsunterschied habe ich mich für den teureren, schwereren entschieden. Ich stelle hier mal Bild meines kaputten, mechanischen ein. Das sollte die Entscheidung erklären.

Ich gebe zu ich habe bei meinem alten getrückt wie ein SChmied, aber sowas soll bei meinem gekauften eben nicht passieren.

Für was ist die Presse geeignet?

Ich würde sagen zum packen und schweißen von Damastpacketen kleiner bis mittlerer Größe, kleineren Prägearbeiten, absetzarbeiten usw. Auch das ausrecken kleinerer Packete ist mit Einschränkung möglich. Eine Presse bringt die Energie bis in den Kern des Werkstückes - der Handhammer oft nur an der Oberfläche.

Einen Ersatz für eine Exzenterpresse oder einen mech. Hammer ist sie aber nicht!!!

Dafür ist sie aber auch sehr günstig.

Bei der Herstellung des Gestelles sollte aber Vorsicht geboten sein. Die Schweißnähte sollten sicher und mit genügend Einbrand ausgeführt sein. Auch ist der dadurch entstehende Schweißverzug für unerfahrene wohl ein nicht unerhebliches Problem. Ich habe meine Presse so aufgebaut dass man ein kleines Damastpacket seitlich einschieben kann und so auf einmal auf ganzer Länge packen kann. Geht aber auch anders.




Auf Youtube kann man sich die Presschen in Aktion ansehen.

Erwähnen will ich noch, dass die Gesenke enorm Hitze schlucken und am besten durch ein Einlegen eines glühenden Eisenblocks vorgewärmt werden sollten.


Mehr fällt mir momentan nicht ein





P.S. ich war gerade in der Bucht. Mimimi - habe gerade den von mir für 95€ geschossenen für 60€ entdeckt. Also für alle: auch wenn die Bilder nicht gleich sind: die 18 Kg 20t Wagenheber sind alle die gleichen.
Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2011 um 21:51
13. Mai 2011 um 07:26
Hi Klaeus,

also als Druckspeicher hatte ich eine oder zwei 200bar 4l Pressluftflaschen mit entsprechendem Druckminderer geplant. Da komm ich günstig dran und kann sie in der Arbeit Problemlos und Kostenlos füllen.

Ich denke ich werde gleich zum 30t Heber greifen. Ich habe zwar keine großen Damastpakete (1-1,5kg), aber selbst dort werden sich die 10t mehr beim Recken schon spürbar machen.

Ich weiß nur noch nicht recht wie ich das Grundgestell der Presse aufbauen soll.
Deine Konstruktion hat den Vorteil das man das Damastpaket zum Recken einfach Seitlich reinschieben kann. Hat aber meiner Meinung auch den Nachteil das man keine Auswechselbaren Gesenke hat, was ich schon gerne hätte.

Ich werde mich heute mal umsehen und dann entscheiden wie ich das ganze aufbauen werde.
Gruß
13. Mai 2011 um 14:31
also 1,5 Kg würde ich schon definitiv als groß bezeichnen. Wie gesagt würde ich auch eine handbetriebene Spindelpresse vorziehen auch wenn diese keine 20t bringt. Ich mag Elektro und moderne Technik nicht so auch wenn diese deutliche Vorteile bringen sollte. Überall der unromantische Krach. Was den Aufbau der Presse angeht würde ich wenn ich es nochmal machen würde, mich an Spindelpressen orientieren. Ich könnte mir auch vorstellen einen Vierkantblock in einem Vierkantrohr über dem Heber zu montieren. In den Vierkantblock ein Vierkantloch in größe des Ambossloches gebastelt und schon kann man alle Gesenke sowohl am Amboss als auch in der Presse Verwenden. So kann das ganze noch vielseitiger verwendet werden, eben wie bei einer Spindelpresse. Als Anwendungen fallen mir noch Lochen, prägen, aufdornen ein.

Momentan habe ich noch fast keine Gesenke, die die ich habe sind auf ein U-eisen geschweißt die ich dann an den Eisenbahnschienen mit Schrauben verkeile. Ist aber eine sehr sperrige Angelegenheit. Die grobe Gestellkonstruktion mit den 4 Senkrechten 50er Vierkantrohren würde ich aber wieder verbauen. Sind einfach 8 Schweißnähte und 2 Vierkantrohre mehr. Vor allem bei 30t sollte man schon versuchen auf Nummer sicher zu gehen.

Was noch wichtig ist. Einen Öler einbauen. Die gibts als kleine Teile die man an das Druckluftwerkzeug anschließt und die Mechanik ölen. Es genügt aber auch regelmäßig etwas öl (einige Tropfen) in die Zuleitung zu geben.

Was Deine Druckluftversorgung angeht- gute Idee. Stelle aber sicher dass es Druckluft ist und kein reiner Sauerstoff.
Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011 um 14:40
13. Mai 2011 um 14:39
So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Der 30t Heber ist bestellt.

War heute am Schrott und hab mich nach etwas Material umgesehen.
Ich denke für die Schiene links und rechts werde ich den Großen Strahlträger nehmen.
Ich hoffe er ist lang genug ==> 115cm ==> 57,5cm auf jeder Seite.
Ich weiß noch nicht wie hoch der Heber genau ist, deshalb kann ich noch nicht genau sagen ob das ausreicht oder nicht.

Kommt vermutlich auch darauf an ob ich die 2 Seitlichen Träger auf dem Boden aufstehen lasse oder ob ich die Träger auf den Metallfuß auf dem auch der Heber steht anschweiße. Das werde ich mir morgen mal ansehen.

Gruß

13. Mai 2011 um 14:44
Der Schraubstock hat aber nichts mit der Presse zu tun - oder? Sowas in der Art verwende ich aber beim Damastschmieden um die Bleche beim Heften sauber auszurichten und zu fixieren.

Ich komme bei dem Material noch nicht ganz mit. Willst du den Heber auf so eine Stahlplatte stellen? Das geht überhaupt nicht.
Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011 um 14:47
13. Mai 2011 um 14:47
Nene, der ging nur zufällig mit...... habe heute einige gute Sachen am Schrottplatz gefunden, ebenfalls ca. 15 Schmiedezangen =)

Weißt du grad auswendig wie hoch deine Presse ist? Bzw. du siehst ja das U-Profil das da am Boden liegt.
Da drauf wollte ich den Heber stellen.

Mittlerweile habe ich aber bedenken das es die Mitte runterdrücken könnte, weil dort ja keine Verstrebungen sind. Könnte es nicht auch ausreichen einfach Hartholz dort reinzulegen?
Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011 um 14:48, Florian Ziereis
13. Mai 2011 um 14:51
Ne, mit unterlegen wird das nichts. Bin in Chat
13. Mai 2011 um 17:30
Hi Kläus.

Hab mir auch a Presse baut kann gut um die 30t. Is allerdings net so mini. Is a Säulenkonstruktion, auf 3 Seiten offen.
Meine geht vollhydraulisch, braucht aber a bisserl mehr Schmalz. (7kW) Ich nehm sie sehr gerne, da ja lautlos.
Wie du schon gesagt hast, zum Damastschweißen ganz super, nehm sie auch zum recken, der Kolben fährt mit 40mm/sec. Bedienung per umgebautem Holzspalterventil, und Fußpedal. Die Gesenke sind isoliert, arbeite vielfach mit "Legeeisen".
Des links is meine Sekretärin...
@maidn: Bau maßiv genug, 30t sind schon odentlich Schmackes. Ich hab meine Gesenke auf 1250mm, so siehst gut drauf, und kannst genau arbeiten.
Lg

Walter
Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011 um 17:32, walter dorfer
13. Mai 2011 um 18:06
Hi,
Anfangs habe ich auch überlegt ob ich mit Hydraulik arbeite. Mir ist das ganze Vorhaben dann aber zu teuer geworden. Es soll erstmal eine billige und einfache Lösung her.

Ich werde meinen Bau Dokumentieren und hier reinstellen.

Gruß

Florian
14. Mai 2011 um 07:20
Hi,

Habe gerade mal begonnen das Grundgestell zusammenzustellen. Noch ist nix fix, ich kann und werde sicher noch was verändern. Bis der Heber bei mir ist werde ich die ganze Konstruktion nochmal überdenken und schauen ob ich alles bedacht habe.

Das Praktische an den H-Trägern ist die Tatsache das ich durch das Profil gleich eine Führung für meine Hebbare Schiene habe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011 um 13:59, Florian Ziereis
19. Mai 2011 um 16:09
Hi nochmal,

Ich war heute nochmal Material besorgen. Ich suchte nochmal nach den gleichen Stahlträgern die ich für die Seite auch verwendet habe. Leider gabs die nicht mehr.

Gedacht war das ganze für oben als Wiederlager wo der Presse Quasi entgegengewirkt wird.
Jetzt habe ich eine 5x5cm Vierkant Profilstange mitgebracht. Mir ist klar das die niemals halten wird weil sie hohl ist.
Deshalb habe ich nach einer Rundstange als Vollmaterial mit 4,8cm Durchmesser gesucht und auch gefunden. Diese passt nun exact in das Vierkantrohr. Wenn ich diese Stange dort reinschweiße müsste das doch halten oder?


Gruß
20. Mai 2011 um 08:04
Servus Madin,

von meinem Bauchgefühl her würd ich sagen nein, und auch vom verstand her..
Da du erstens das Vollmaterial nirgends Fest geschweißt bekommst... es immer noch ein Vollmaterial ist und es anders als die Träger auf belastung wirkt..

Ich frag mich, warum schaust du net einfach mal in ner Schlosserei bei dir ums Eck vorbei die ham doch meistens Trägerabschnitte rumliegen, für nen 10er oder 20er in die Kafeekasse darfts da bestimmt auch mitnehmen...

Die werden auch froh sein das Restmaterial n bissl zu dezimieren ;-)


Meine Meinung, wenn schon denn schon... (wenn man was macht dann richtig!)

Aber es is natürlich deine Entscheidung, und nen Test ob deine Konstruktion hält würd mich Persöhnlich, mit dem Vollmaterial, mehr Interesiern als mit dem Träger ;-)

Stück davon
Peter
20. Mai 2011 um 08:32
Damit du siehst wie ichs meinte hab ich kurz ein Bild gemacht.

Ich hätte halt die Stange in den Vierkant gesteckt (geht ziemlich streng) und dann vorne und hinten festgeschweißt
20. Mai 2011 um 18:47
Hallo,

Es wird immer die schwaechste Stelle brechen.
Es nutzt nichts ein Vollmaterial in ein Hohles zu stecken, und drann zu Schweissen. Die Schweissnaht wird das schwaechste Glied in der Kette sein.
Machs wie Peter sagt.

Gruss Rom.
20. Mai 2011 um 19:09
Servus,
dasmit dem Rundmaterial in dem Vierkantrohr --- vergiss es sofort wieder, das funktioniert nicht.
Eine möglichkeit das Virkantrohr stabieler zu machen wäre oben zwei Flacheisen senkrecht auf die Ausenkanten zu schweißen. Ich würde auf alle fälle ein 100x10 nehmen.
Viel Spass beim bauen
Bernd