Druckluft Fallhammer neubau!

9. Dezember 2014 um 19:10
Genau das steht als nächstes an, und ich kann nicht berechnen wie schwer Bär und Schabotte sein müssen um Messerklingen in Gesenke zu treiben denn das wird die arbeit sein.
Aus dem Bauch raus wollte ich 250kg Bär 2t Schabotte und einem stabilem Fundament gegenüberstellen kann das klappen,
zudem soll der Bär mit Druckluft geschossen werden arbeitsweg ca. 1000mm, es geht um Kleinserien mit vielleicht 100Stück also nicht um Industrielle Massenfertigung.
Erfahrungen und Wissen wären da echt hilfreich.
Kann leider keinen alten stellen ausser er wäre unter 4m Deckenhöhe.

Tschau Torsten
9. Dezember 2014 um 19:37
Ah der Torsten mal wieder ganz der alte.
Ich habe da ein Büchlein von 1918 ,als Kopie  das da heisst....Uhlands Technisches Auskunftbuch Sonderband Gesenkschmieden.


Das willst du bestimmt haben. Ich habe es von einem allerseits beliebten und kompetenten Freund aus diesem Forum. 
Ich hoffe es geht in Ordnung dass ich es dir Kopiere und zuschicke, deine Adresse müsste ich noch haben.

Allerdings ist dir klar dass es die goldene Regel der Mechanik gibt, was also an Weg ...in deinem Falle an fehlender Deckenhöhe....an Kraft, hier Masse mehr aufgewendet werden muss, das heisst auch dass du einen Pneumatischen Zylinder hast der schnell mal 1-1,5 Tonnen gehoben bekommt, was aber noch nichts ist gegen den Kompressor den du brauchst um diesen zu bewegen.
Auch ein Dieselbetriebener Schraubenverdichter auf Rädern mit Deichsel ist da wohl  schnell an seinen Grenzen.
Vieleicht  ist deine reisepresse mit diesem fetten Zylinder der bessere Weg?

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
9. Dezember 2014 um 20:04
Hy Rom

prinzipiell kann das schon meine alte Hydraulikpresse mit ihren rund 70t aber die Umfomung ist nicht so wie ich mir das wünsche bei Gesenkarbeiten. Prägen oder mal ein Muster in weiches Eisen ist für die Presse lächerlicher kram der wird so nebenbei erledigt und das sollte auch die Reisepresse schaffen.

Da meine Deckel nächstes Jahr ein CNC Retrofit bekommt, wird das herstellen von Gesenken aller art bis 200kg Stückgewicht kein Problem mehr sein und das will ich nutzen um zB. Nickerklingen etc. im Gesenk zu formen.
Beiede Pressen haben mit 100/200 bzw 125/260 dfür zu kleine Tische und sind für eine solche Geschichte immer noch zu labbrig, da geht mal ein meter Handlauf oder so stück für stück aber mehr halt dann doch nur erschwert.

Physik lässt sich eh nicht beschei...n um den Hydraulikzylinder der Reisepresse mit voller Kraf und maximaler Geschwindikkeit durch Werkstück zu treiben wobei hier die Betonung auf Geschwindigkeit liegt bräuchte ich 54kw Antriebsleistung und das ist dann doch ein wenig viel für meinen Hausanschluß.

Nachdem ich aber letztens an einem Fallhammer spielen durfte der gerade mal 50kg Bär aus 3,4m höhe fallen ließ, traure ich dieser Lösung hinterher.

Den Zylinder hätte ich ist ein echtes Druckluftmonster 2Zoll Stange und 1,2m weg das sollte passen ich stelle mir da was vor mit vier Rundsäulen a 80mm als Ständerwerk und Führung sowie einem Arbeitstisch mit T-Nuten von 300/400 Grundfläche
Da ich für einen durchlauf nur 3 bis 4 bewegungen brauche sollte mein 3Zylinder Kompressor gerade so damit fertig werden.

Tschau Torsten
9. Dezember 2014 um 21:15
Moin Torsten!

Der Norbert Reese von der Firma Braselmann in Ennepetal sollte da bescheid wissen! Die bauten schon kleinere Oberdruckhämmer für ihre Gesenkschmiede...

Gruß

Oli
22. Dezember 2014 um 18:39
Danke Olli

hat sich mitlerweile erledigt bekomme inen im Januar mit 300kg und 4m Fallhöhe max. damit bin ich aureichend versorgt, hat sich halt gerde so ergeben!

Tschau Torsten
23. Dezember 2014 um 11:51
hat sich mitlerweile erledigt bekomme inen im Januar mit 300kg und 4m Fallhöhe max.

einen Riemenfallhammer?

Gruß

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
29. Dezember 2014 um 20:17

Jawoll genau so was, allerdings mit Katapoltfeder und jetzt frag mich nicht wie das funktioniert muß ich mir bei Abhohlung mitte Januar genau ansehen, Angebot war entweder ich oder China hab keine sekunde gezögert auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe. .

Tschau Torsten

29. Dezember 2014 um 20:31
Katapultfeder an einem Fallhammer mit Riemen? Da bin ich aber mal gespannt. 
Entweder wird der Bär an seinem unteren oder an seinem oberen Totpunkt in die jeweilige Richung beschleunigt. Eine Druckfeder am unteren Totpunkt käme dem "Fall" am gelegensten, auch wenn es auf Kosten der Schlagenergie geht.

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2014 um 20:32
7. Januar 2015 um 21:47

Hy Rom war heute abbauen und die ersten Teile heimfahren, im Prinzip hat der Hammer .m freien Fall und nur wenn bis dahin nicht ausgelöst zieht der Riemen den Hammer gegen zwei Federn die noch einmal erheblich beschleunigen bei Bedarf.

Mit dem Hammer wurden Hufeisen ins Gesnk geschmiedet , und das tut er offensichtlich super gut.

Zum Glück gibts auch noch ein paar ungenutzte Platten dazu denn ich habe anderes damit vor!

 

Tschau Torsten

7. Januar 2015 um 21:57
Hallo Torsten,

wir sind wie ein Flitzebogen gespannt! Wann können wir den Fallhammer besichtigen kommen
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
8. Januar 2015 um 08:48
Servus,

von wo ist der Hammer?... bei Hufeisen werd ich immer hellhörig. Nur interessehalber! Es gibt nicht mehr so viele Hufeisenhersteller in Deutschland.

Gruß Volker 
8. Januar 2015 um 16:25
wir sind wie ein Flitzebogen gespannt!

auf Fotos, evtl. auch vor dem Abbau!
Was ist mit den Gesenken u.s.w. ? Schrott? Oder China?

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

PS: Wo hast Du überhaupt Platz für den Hammer
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. Januar 2015 um 22:12

Bilder von seinem jetzigem Aufstellort bzw. wie er komplett war kann und darf ich euch leider nicht zeigen, ich sags mal so der ist wegen Auflösung der entsprechenden Abteilung aus dem Militärdienst entlassen worden.

 

Dafür aber im Superzustand hat vermutlich weniger gearbeitet als so mancher Soldat.

Aufatellort klärt sich gerade aber dazu sag ich noch nix., ausser wird schon. Hersteler ist übrigends Krupp  vermutlich so um 1900.

Jetzt suche ich noch einen schnelllaufenden Kissenhammer hat wer was, Darf restaurierbar sein aber kein Eigenbau bitte.

Laut org. Papieren brauche ich ein Betonfundament 2,5m Tief also rund 12t das wird dann lustig beim buddeln.

 

Tschau Torsten

 

Tschau Torsten