9. August 2014 um 12:45
Obwohl ich die Frage schon gestellt habe: Was haltet ihr von dem Fm Planschleiftisch von Dostert und die Idee ihn als Winkelschleiftisch? 
Ist zwar nicht gerade billig (250) aber ich muss keine Räder kaufen und muss mich nicht damit auseinandersetzen woher ich eine plane gehärtete Schleifplatte herbekomme. 
14. August 2014 um 09:35
Monologe zu führen wird langsam langweilig.....
 
15. August 2014 um 15:00

Hallo Legomeister,

egal was Du machst, die Qual der Wahl bleibt Dir immer und DEINE Meinung kannst Du Dir erst bilden, wenn Du mit den Werkzeugen gearbeitet hast.

Mein Bandschleifer ist auch Marke Eigenbau, mit einer glatten Kontaktrolle (eigentlich ein Antriebsrad einer elekt. Handameise). Es wird Dir jeder sagen, daß eine quer genutete Kontaktrolle besser ist. Das stimmt auch, kühlerer Schliff, längere Standzeit der Bänder, usw.. Ich kam an diese Rolle umsonst dran und somit wurde sie verarbeitet. Da ich keine Messer, oder nur hin und wieder eins mache, reicht mir das.

Ich kenne jetzt den Planschleiftisch von Uwe nicht, aber alles was ich bis jetzt von ihm im in seinem Laden gesehen habe hat Hand und Fuss. Er hat als Messermacher angefangen und sich seine Maschinen selbst gebaut. Mittlerweile ist sein Hauptaugenmerk allerdings der Maschinenbau geworden. Mit super durchdachten Lösungen, meiner Meinung nach und ich möchte hier keine Schleichwerbung für ihn machen. Da er allerdings nur drei Ortschaften weiter wohnt, kaufe ich meine Schleifbänder bei ihm. Frequenz ca. einmal im Jahr gehe ich eine Tasse Kaffee trinken, Smaltalk halten und wenn wir beide genug Zeit haben, fahre ich nach drei Stunden wieder nach Hause.

Zur gehärteten Schleifplatte, ich selbst benutze ein Plan geschliffenes Flacheisen aus 1.4301 (V2A). Meine Klingen halte ich mit einem Schweissmagneten fest und kann somit die ganze Länge der Planschleifeinrichtung nutzen. Bis dieses Flacheisen durchgeschliffen ist dauert bei mir noch seeeeehr lange.

So und nun hast Du wieder was zum Entscheiden.

Viele Grüsse

 

Uli