Bandschleifer Eigenbau

9. Juli 2014 um 10:41
Hallo
Ich habe vor mir einen Bandschleifer zu bauen. Meine Preisgrenze liegt bei ca. 500 Euros. Orientieren soll sich der Bandschleifer an diesem Modell: http://www.der-kleine-messerladen.de/mehr/glossar/bandschleifer-modell-2-s.php. Ein Freund von mir hat sich den gekauft und ist zufrieden. Ich würde aber nur einen Winkelschleiftisch einbauen und die Fu später dranhängen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein Antriebsrad + passender Motor brauche. In der Bucht gibts 5 inch antriebsräder im Set mit denen für den Winkelschleiftisch aber dann hab ich halt eine geringe Bandgeschwindigkeit. Beaumont und Usa knifemakers bieten zwar welche an aber kosten mit Versand 150 Euros. Gibts da eine gute und billigere Alternative?Selber drehen kommt nicht in frage.
Lg Legomeister

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2014 um 10:43, Anatol Stelzhammer
9. Juli 2014 um 16:02
hallo Legomeister!

Das Antriebsrad war bei meinem Eigenbau auch das größte Problem.
Schnelldrehender Motor (in meinem Fall mit Drehstrom und 2800 U/min) war kein Problem, hab ich gebraucht mit Versand um 30.- erstanden (willhaben.at), und dann hab ich mir in der Bucht ein Kontaktrad gekauft - um 50.- mit Versand - konnte das aber nie ordentlich zum Laufen bringen.
Ich hab mir dann auch in der Bucht einen Alu-Rohling mit 20cm Durchmesser und 7cm Breite gekauft und bin zu einem Freund, der mir das sauber runtergedreht hat, damit es auch auf die 19mm Achse des Motors passt.
Ich denke also, dass Du ohne Unterstützung einer Drehbank nicht erfolgreich sein wirst.
Aber sei getröstet - mit 500.- bist Du aber sowas von leicht dabei, da sollten die paar Euro für das Drehen nicht wirklich ein Problem sein. (natürlich ohne FU).
Als Umlenkrollen habe ich mir (ebenfalls in der Bucht) Schwerlastrollen gekauft. 
Der Bandschleifer läuft jetzt seit 1,5 Jahren im Hobbybetrieb vollkommen problemlos.
LG
Stephan

 
11. Juli 2014 um 11:18
Danke für die antwort
Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem die bandgeschwindigkeit. die bei ebay angebotenen Antriebsräder haben 5 inch sind aber denke ich mal nicht für den direktantrieb geeignet (zu langsam) oder liege ich da falsch? laut manchen Qellen liegt die ideale geschwindigkeit 35m die sek. aber viele der angebotenen Maschinen sind langsamer die meines Freundes hat 22m die sek. (kleiner Messerladen: http://www.der-kleine-messerladen.de/mehr/glossar/bandschleifer-modell-2-s.php)Auf 22 m die sek komm ich mit nem 6 inch rad :http://usaknifemaker.com/grinders-sanders-all-kinds-c-99/power-drive-wheel-6-with-3-4-bore-and-keyed-note-3-4-bore.html#.U7-pK7GkZQ4 kostet halt ca. 100 euros mit versand. Passt auch auf nen 19mm Motor oder? Aber sind 22ms ideal( ich schmiede messer und will weniger feilen das finish mach ich eh mit der hand)?
13. Juli 2014 um 09:20
Morgen!
Also ich rate dir ausdrücklich davon ab, ein Antriebsrad in den USA zu kaufen.
Du hast dann ein rad, von dem du nicht weißt ob es zu einem Motor, den du noch gar nicht hast überhaupt passt .
Das ist die falsche Reihenfolge. Du musst sicher auch zoll zahlen und wenn es dann nicht passt kannst du das teil um viel geld wieder zurück schicken.
1. Kauf dir einen Motor,  achte darauf,  dass er genug Leistung hat, also mind. 1000W und dass er schnell dreht, also ca. 2400-2800 U/min. Achte darauf,  dass die Achse lang genug ist, damit du dann das Antriebsrad aufschieben kannst.

2. Dann organisiere die einen Aluminium Rohling und lass dir den drehen. 
So würde ich das machen, so hab ich das gemacht, glaub mir, ich habe viel schrott, den ich verzollt habe, in meinem Keller liegen.

LG Stephan 
13. Juli 2014 um 22:06
Hallo
Antriebsrad kostet hergeschickt aus der Usa 100 Euros.  Wenn ichs mir Drehen lasse + Rohling min auch nen hunderter. Nur kann mir bitte jemand sagen ob ein 3/4 inch Antriebsad auf einen 19mm Schaft passt?
14. Juli 2014 um 07:39
Hallo Legomeister,

Nur kann mir bitte jemand sagen ob ein 3/4 inch Antriebsad auf einen 19mm Schaft passt?

3/4 Zoll entsprechen 19,05mm. Du kannst das Rad sicherlich auf deine 19mm Welle stecken, die 0,05mm Übermaß der Bohrung sind aber schon mehr als eine Spielpassung. Das ist bei Deinen Drehgeschwindigkeiten m.E. nicht zu empfehlen. 
 
16. Juli 2014 um 09:28
Ok na dann werd ich mich mal nach was anderem umschaun. Ich habe vor kein kontaktrad sondern eine senkrechte Platte mit zwei kleinen Rädern zu verbauen. Viele verwenden dafür Hubwagenräder. Was sind eure Erfahrungen damit? ( hab gehört das sie wegen der hohen Drehzahl heiß werden stimmt's ? Kann mir jemand eine billige Alternative nennen?
17. Juli 2014 um 10:28
Ich weiß zwar das für die meisten von euch das Thema sowas von abgelutscht ist aber eine Antwort wäre trotzdem nett
17. Juli 2014 um 14:14
Ich weiß zwar das für die meisten von euch das Thema sowas von abgelutscht ist

dann wäre es evtl. sinnvoll die Suchfunktion zu benutzen. Dafür ist sie ja da!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Juli 2014 um 14:22
Hallo Legomeister, (ein realer Vorname wäre mir lieber...)

eine Alternative für gute Lager sind noch bessere Lager und die kosten halt noch mehr.
Wobei sich mir jetzt die Frage auftut, sind 5-8 €uronen schon zu teuer für ein Lager?

Zu Bestellungen aus Amerika gibt es noch anzumerken, dass hier Einfuhr- und Umsatzsteuer fällig wird, sonst gibt´s keine Ware beim Zoll!
Ach ja, wer in USA eine Antriebsrolle in eiunem Shop findet, darf sich nicht durch die sehr günstigen Transportkosten innerhalb USA täuschen lassen, Shipping und Handling, also das Porto aus Amerika nach Deutschland liegt im allgemeinen bei rund 50 - 75 €uronen (!) und das ist dann ziemlich egal wie schwer das Paket ist!

Zu den Umdrehungszahlen bei 2800 Umdrehungen am Antriebsrad bringen rund 10000 Umdrehungen bei 50 mm! Gute Lager sind also mehr wie Pflicht.


Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
17. Juli 2014 um 23:05
Also nochmal zum Preis des antriebsrads 88 Dollar + zoll und versand 50 Dollar als zirka 100euros. Wenn ich ja nur Kugellager bräuchte aber wo gibt es günstig die kleinen Rollen? Ebay bandschleiferrollen um90 oder hubwagenrollen um 30?
18. Juli 2014 um 00:23
Hallo Legomeister,

 

meiner Einschätzung nach lässt sich dein Projekt kaum darstellen. Das Vorbild an dem Du dich orientierst ist ein semiprofessionelles Gerät für 1700€ und dein Budget liegt bei 500€. Ohne Zugang zu einer Maschinenbau-Werkstatt oder zumindest einer gut ausgestatteten Hobby-Werkstatt mit Drehbank ein abitioniertes Ziel.

Als Eigenbau könnte ich mir diese Variante vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=vd73OffppZw&list=UU6_cnDovChu3RFkee6qHcTA

Für 500€ Bekommst Du ansonsten das: http://www.ebay.de/itm/05-1236-Bernardo-Bandschleifmaschine-BS-100-x-1220-S-400-V-Schleifmaschine-/331189358935?pt=Industriemaschinen&hash=item4d1c6c9157

Was für den Hobby-Messer-Macher erstmal ausreichen sollte.

Ich für meinen Teil mache vieles mit dem Winkelschleifer. Das erfordert etwas Übung und ist zugegebener Maßen etwas unkonfortabel. Ein guter Grundsatz ist es so zu Schmieden, dass nicht viel geschliffen werden muß.

Für dein Projekt viel Erfolg,

und immer schön die Foto´s posten.

Communiti_2_tradition.jpg
19. Juli 2014 um 09:08
Schon deine rechnung ist falsch: die versandkosten und die materialkosten werden ADDIERT, daraus ergibt sich die einfuhrumsatzsteuer, also der zoll.
Ich habe mit schwerlastrollen gute erfahrungen gemacht, bessere lager sind auch sehr einfach zu finden. Aber auch hier wieder: die performance wird massiv verbessert,  wenn du die rollen "abdrehen" lässt,  dann laufen die wirklich rund. Aber wenn du keinen menschen mit drehbank kennst bzw. dich weigerst einen zu suchen, dann wird das nix.
Vielleicht probierst du es wirklich erstmal mit einem fertigen Werkzeug,  also zB die bernardo oä.

LG
Stephan 
8. August 2014 um 21:34
So jetzt hab ich mich noch ein wenig erkundigt. Jetzt hab ich denke ich alle Teile beisammen. Mein Bandschleifer wird ein Dostert Klon. Nur ich verzichte fürs erste auf den Fu und halte auf eBay brav Ausschau. Einen Motor hab ich schon und das Kontaktrad wird gegen einen Winkelschleiftisch getauscht. So komm ich unter 550 euros und muss nichts Schweißen.
-Antriebsrad gibt's bei Dostert zu einem gutem Preis und ich muss nichts drehen.
- Boschprofile 
-Motor ( von Willhaben um ein paar Euros)
-alle Eisenteile hab ich daheim nur mit dem Verzinken wird's schwierig. 
-Dostert verkauft die fm Planschleifvorrichtung lässt sich das als Winkelschleiftisch verwenden? Kostet halt 250 Euros aber wenn man Gute Rollen verkauft Kosten die allein einen Hunderter.
Ich hoff ich hab nichts vergesssen:) 
8. August 2014 um 21:57
Natürlich muss ich um mein Budget nicht zu sprengen auf gewisse Dinge verzichten. 1700-Kontaktrad-Motor-Fu-verzinkte Stahlteile-Planschleiftisch- ich will nichts verdienen. Also wenn ich mich noch grob verschätzte sollte sich um das Geld ein zwar nicht ebenbürtiger aber dennoch guter Bandschleifer bauen.
Zuletzt bearbeitet: 9. August 2014 um 10:26, Anatol Stelzhammer