22. März 2019 um 18:18
Ja das ist kein Problem. Lediglich einen halben zip etwas Holz Bleistift dick ca 4-5 Stückchen und angebrannte Kohle rum. Etwas Luft und dann später etwas zudecken und volle Luft shcon ist es geschehen. Nicht länger als 5 min bei mir. Geheimniss an der sache ist aber die angebrannte Kohle, bei frischer Kohle Qualmt es ordentlich und dauert auch länger.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. März 2019 um 18:29
ich zelebriere das Anzünden nach alter Art und Sitte auch am liebsten ein bischen Pappe oder Papier, Spänchen drauf und die Kohle darum schön verteilen und erstmal vorsichtig Luft zugeben. Wenns schnell gehen soll nehm ich etwas Holzkohle, mit dem Gasbrenner anzünden und dann die Schmiedekohle zugeben und Luft aufdrehen das dauert keine 5 min :)
Gruß
Manfred
22. März 2019 um 19:24
Danke, dass macht mir wieder Hoffnung :)

Damast ist auch ohne Einschränkung möglich?
22. März 2019 um 19:32
Damast braucht hohe Temperatur bei sauberem Feuer.Da sollte die Kohle schon passen. grundsätzlich sollte das klappen nur beim 2. oder 3. Schweißen könnte es probleme geben wenn du nicht das Feuer säuberst.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. März 2019 um 13:16
Ich habe gestern mal explizied auf die Uhr geschaut wie lange das Feuer bei mir braucht um auf Schmiedetemperatur zu kommen. Das waren ganze 3,5 min vom Anzünden bis zum einlegen des Werkstückes. Ich muß allerdings dzu sagen das Werkstück war nciht allzugroß dann muß man wohl noch 2 min mehr zugeben um Hammerköpfe oder dergleichen zu erwärmen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
29. März 2019 um 06:30
Super, ich dacht eimmer das dauert wesentlich länger :)
Dann ist Gas für mich defintiv aus dem Rennen