Härteofen Hilfe bei Kanthaldraht

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Kingpin351

33, male

Posts: 22

Härteofen Hilfe bei Kanthaldraht

from Kingpin351 on 01/13/2020 11:35 PM

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des kanthaldrahtes mein Ofen hat die Maße von 26cm breite 17cm Höhe und 50cm tiefe und wen ich es richtig feststanden haben sollte ich ca 3300Watt Leistung währen optimal ich habe mit 3500wstt gerechnet
Und jetzt die Frage zum Kanthal ich denke das 1,6mm oder 1,8mm am besten währe nach meiner Rechnung währ es bei dem 1,6mm 21,88m und bei dem 1,8mm wären es 27,7m ist das so richtig habe einen Bedarf von 15,12 Ohm ausgerechnet

Was meint ihr würde das gehen oder könnte man auch so wie die meisten wo ich gesehen habe mit einem 1,2mm Draht bei 17,62m mit ca. 2300watt den Ofen betreiben

Reply

akrumbsEisn

60, male

Moderator

Posts: 574

Re: Härteofen Hilfe bei Kanthaldraht

from akrumbsEisn on 01/14/2020 09:32 AM

Servus Kingpin.
Hab mir einen Härteofen gebaut der in etwa deinen Abmessungen entspricht.
Der Ofen ist ordentlich isoliert, also wenig Verluste.
Ich hab 2 Heizkörper mit je 2 Wendeln an den Seitenwänden installiert.
Ich habe 3,3kW Heizleistung verbaut. Das ist, aus meiner Erfahrung, das mindeste, mehr wäre besser.
Fühler + Regler + Relais brauchsd auch noch.
Mein Ofen braucht über 1 Std um auf 850 Grad zu kommen.
Hab noch 2 Spiralen rumliegen, kann ich dir zukommen lassen.
Alles weitere bitte per Mail.
Danke
Walter

Reply

« Back to forum