Holzkohle zerkleinern

31. Januar 2016 um 12:29
Hallo..habe ca 200 kg Holzkohle?.hat jemand eine idee wie man diese zerkleinert?
31. Januar 2016 um 13:19
von welchem Holz stammt die Kohle? oder wenn das nicht klar ist sage bitte von wo sie her ist.

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom. 
Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2016 um 13:22
31. Januar 2016 um 13:25
Kann leider nichts zu der kohle sagen!
31. Januar 2016 um 13:30
wo hast du sie her?


Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
31. Januar 2016 um 15:10
Habe sie billig aus oberösterreich gekauft
31. Januar 2016 um 16:02
Dann wird es wohl etwas schwerere dichte Holzkohle sein. Du könntest sie mit einem Hammer zerkleinern ohne dass sie zu sehr zu Feinanteil zerfällt. Es klappt auch sie grossflächig auf dem Boden zu verteilen und mit festen Schuhen /grober Sohle darüber zu gehen.
Leichtere Kohle teilt man am besten mit einem grossen Machetenartigen Messer, da sie sonst zu sehr zerfällt.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
31. Januar 2016 um 19:31

Wie wäre es mit einem alten Fleischwolf?

 Die Scheibe an der Frontseite herausnehmen, die Größe der Holzkohlestücke hängt dann von der Größe der Förderschnecke ab.

Grüße

welud

31. Januar 2016 um 19:36
die wirst du nicht in die Schnecke bekommen, die Kohlestücke kugeln auf der Schnecke herum.
Ich hatte mal einen Brecher mit 2 geriffelten Rollen gebaut, um Erz zu zerkleinern, sogar das ging nur in Stufen durch zustellen der Walzen. Ideal wäre ein Backenbrecher. Am Bau eines solchen Brechers liebäugle ich schon länger. Vielleicht gehe ich es mal an, wenn mein Luppenhammer fertig ist.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
31. Januar 2016 um 19:50

Ich dachte auch eher daran die Stücke mit einem passenden Holz, das nicht die Schnecke berührt, einzudrücken.

welud

4. Februar 2016 um 22:11
Hallo zusammen, ich würde sie durch einen Gitterrost klopfen so einen aus Blech wie er auf meinem Kellerschacht liegt. Die Bleche stehen da Hochkannt und das geht eigentlich ganz gut. Gruss Penny
4. Februar 2016 um 23:32
Ich zerquetsche zu große Kohlestücke enfach mit der Zange, während das Werkstück in der Glut liegt.
Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit