Hobbyschmiede einrichten ohne gleich kriminell zu werden, geht das?

26. September 2016 um 11:26


Hi, vieleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.

 

Ich habe eine kleine Halle und wollte mir dort eine Minischmiede mit Esse und Absaughaube einrichten, beides vorhanden, aber noch nicht angeschlossen.
Zur Zeit benutze ich noch eine kleine Feldesse draußen.
Aber das ist unbefriedigend und ich würde gern die größere Esse innen anschließen.
Jedoch sagte mir ein Freund, daß das nicht einfach so ginge, weil es einen Schornstein bekommen müsste und dann ist das so wie bei einem Kamin, muß dieses und jenes an BimSchutzblablaverordnungen erfüllen etc.

Ist das so, darf ich meine Esse siche rnicht mehr benutzen, weil die ziemlich alt ist. Oder nur nicht mit Abzugshaube, weil da ein Schornsteinrohr dran ist? Die ganze Esse+Ablufthaube ist schon sehr alt, wird also ganz sicher keine jetzigen Normen erfüllen, meine Feldesse aber auch nicht, die ich draußen betreibe.
Oder darf ich die Esse, weil es rein zu Hobbyzwecken ist (ca 1-2 mal im Monat), einfach anschließen und dann und wann mal benutzen?

Beschweren wird sich keiner, ich wohne zu weit ab von allen Quälgeistern und Nachbarschaftsmuffeln. Aber der Schornsteinfeger kommt da trotzdem ab und zu vorbei, wenn es auch nicht gesagt ist, daß er ein Ofenrohr bemerken würde. Ich will ihn aber nicht fragen, keine schlafende Hunde wecken.

Habt Ihr Tipps oder gutes Wissen? Wie macht man das offiziell wenn man eine Schmiede einrichten will - zu Hobbyzwecken?

26. September 2016 um 12:46
Ich habe das auch mal probiert. Mein Schornsteinfeger ist aber OK und gab mir folgenden Tip wenn ich eine Feldesse in einem Raum benutze ist das keine feste Feueranlage und auch nciht genehmigungspflichtig. Also habe ich die Esse in die Ecke gestellt und eine Haube drüber gebaut mit Kaminanschluß so weiß er nichts davon und kommt auch nicht fegen. Betreibe das nun shcon ca 9 Jahre ohne Probleme.
Ab und zu aber mal den Kamin fegen sonst kann es zum Kaminbrand kommen einmal im Jahr reicht bei einem Hobbyschmied.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26. September 2016 um 12:58
Ich würde es auch mit dem Schornsteinfeger klären.
Wenn er es merkt und nix davon weiß, kann er dir wirkliche Probleme machen. Ganz abgesehen davon, dass wenn etwas passiert keine Versicherung zahlt.
Ich habe zwar keine Esse an einem Kamin, sondern nur meine Feldesse draußen, aber mit meinem Schornsteinfeger könnte man auch reden und eine Lösung finden.
26. September 2016 um 17:18
Ich lege einfach immer ein Ofenrohr aus dem Fenster, wenn ich schmiede. ist nicht ganz ideal, manchmal raucht es etwas rein, aber da tie Tür aufsteht nicht sooo schlimm.
Ich kann leider kein Loch in die Wand machen da Denkmalsschutz, sonst hätte ich auch mal gesetze gewalzt und mir was festes installiert.
ich würde nicht gleich den Schornsteinfeger fragen, erstmal die Schornsteinparagraphen lesen. Irgendwie muss man ja als Bürger zugriff aufs Gesetz haben.
Falls der Schornsteinfeger ein Arsch ist oder frauenfeindlich, kann er sicher viel Ärger machen. Darum: erstmal lesen.
( Ich weiß aber auch nicht, wo man ans Gesetz kommt, 42a findet man im I- net, den rest kenne ich nicht.) 
26. September 2016 um 17:20
Ich habe es auch mit meinem schwarzen Banditen geklärt, er hat mir nur den durchmesser von mind. 200 empfohlen und doppelwandige edelstahlrohre dann zieht die Esse einwandfrei. Einen solchen Kamin von 7,00 m hab ich übrigens bei ebay kleinanzeigen für 350 EURO geschossen.
26. September 2016 um 21:43
Rede mit Deinem Schornsteinfeger!

Der hilft! Aber nicht erst bauen und dann fragen! Das geht oft nach hinten los.

Hier mal ein Link zu meiner damaligen Baustelle: Rauchgas


Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 26. September 2016 um 21:55
26. September 2016 um 23:54
Noch einen Tipp, damit ev. Nachbauer nicht die gleichen Probleme haben wie Oli:
Die Firmen KMH, Noro und Jakob liefern Abzugrohre in allen Größen und Ausführungen, Normalstahl, VA, lackiert oder blank. Auch gibt es T-Stücke, Hosenrohre, Konusstücke und Gabelstücke, der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt. Bei unseren Kakaoröstern saugen wir da die bis zu 500°C heiße Brenner-Abluft durch. Wie Oli das schon richtig gemacht hat, Festpunkt am Ventilator, Loslager (Aufhängung am Seil, Gleitführung in Rohrschelle mit Distanzstück) am Kamin. Regelklappen gibt's dort auch:

KMH NORO Jakob