Wursthaken

2. Januar 2015 um 17:42
Ich habe mich heute mal an einem Haken für unsere "Ahle Wurscht" probiert. Mettwürste hängt man ja zum Reifen und Lagern auf. Ich sehe da noch viel Verbessrungspotential, bin aber erstmal zufrieden. Natürlich ist mir ein Arm abgebrochen als ich unachtsam war. "Da warens' nur noch drei..." Schmieden macht wirklich Spaß, ich bin jedesmal aufs Neue begeistert.
WP_20150102_0032.jpg
5. Januar 2015 um 14:30

Der Haken schaut doch prima aus als gehört sich das so, nur mit 3 Armen. Ich werd auch mal sowas dengeln für unser Mittelalterlager....mit 3 Armen.

Grüßle

Ralf

12. Januar 2015 um 21:10
Gut gemacht!
Falls du die Haken rund schmieden wolltest, dann immer schön vierkant ausschmieden...achtkannt usw. Wenn man beim Rundschmieden von Vierkannt nicht genau arbeitet, dann neig man/das Material zum Verdrehen.

Hab schon Verwendung für deinen Haken.....wird beim nächsten Mittelalterlager gleich vor Ort als Schauobjekt geschmiedet und seiner Bestimmung zugeführt.

Dane für den Input.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
16. Januar 2015 um 13:46
Find ich richtig gut das Stück! Wollte dich schon fragen, wie du die 3 Arme so sauber da rausgetrennt hast. Einen Arm abbrechen. Alles klar. Den Tipp merk ich mir ;)

Top Teil! Weiter so!
16. Januar 2015 um 16:50
WursthakenG.jpgHallo,

die Idee mit dem Wursthaken hab ich auch mal übernommen.. und einen geschmiedet . Allerdings wollte ich 3 Haken haben und habe diese dann allerdings feuergeschweißt und gelocht. Ich finde das ist auch mal eine gute Übung fürs Feuerschweißen. Beim Lochen testet man dann auch noch die Naht auf Herz und Nieren.

Man schmiedet ersteinmal 3 Zinken aus (gleich lang) und dann ab inne Rundmaulzange und feuerschweißen... Ich schweiß sowas gern immer im Halbrundgesenk um möglichst alle 3 Nähte zu "bearbeiten". Danach hab ich dann gelocht und den Haken geformt. Dann noch ein Feuergeschweißtes kettenstückchen angesetzt.. und fertig.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015 um 20:24
22. Januar 2015 um 20:28

Hallo,

Ahle Wurscht und dieser Haken, besser kann es eigentliich nicht sein.

Ich will damit sagen, daß miir beides gefällt. Ahle Wurscht und dieser geschmiedete Haken.

Der Haken ist gelungen. Wie hergestellt ob gepspaltet oder Feuergescheißt, hauptsache der Spaßbei der Sache ist da.

Frohes Schmieden.

23. Januar 2015 um 19:19
Der Wursthaken an sich ist wohl aber eher ein hessisches / nordhessisches Phänomen, oder?
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
25. Januar 2015 um 17:42
Das ist gut möglich. Die sieht man hier, wenn auch nur fast Nordhessen (Südniedersachsen), häufiger. Die Idee den Haken feuerzuschweißen finde ich super, dass werde ich probieren! Habe gerstern mal einen weiteren geschmiedet, allerdings von der Machart her genau wie den vorherigen.

 Ich kann sowohl dieses Projekt als auch eine echte Ahle Wurscht nur wärmsten weiterempfehlen!