Wundarztbesteck

15. Dezember 2014 um 00:17

besteck1.jpgIch bin blutiger Anfänger und habe mich an einem mittelalterlichen Wundarztbesteck versucht. Das Ergebnis eines Sonntags mit 8 Stunden schmieden findet man auf dem Bild. Wundsonden und Haken, Skalpelle, scharfer Löffel, Knochenheber, Knochensäge, Schädelbohrer und ganz oben drei Pfeilspitzenzieher. Mit denen bin ich aber nicht zufrieden weil mir beim ausbreiten des Materials die Ränder eingerissen sind. Wahrscheinlich zu kalt geschmiedet? Ich denke ich schrote die Tülle ab und versuchs nochmal! Auf dem unteren Bild sind zwei Ausbrenneisen (Kautereisen) mit angenietetem Holzgriff aus Walnuß (baum vom Nachbarn). Die Zange rechts ist eine gekaufte Schmiedezange, eignet sich aber auch gut zum Zähne brechen :)

Ich möchte auch einen Pfeilzieher für breite Jagdspitzen machen, vielleicht hat einer einen Tipp wie ich das angehen kann damit mir das ausgetriebene Blatt nicht reißt.

Grüßle

besteck2.jpg

 

 

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014 um 14:18, Teckschmied
15. Dezember 2014 um 08:10

moin und herzlich Willkommen hier im Forum ,vieleicht kannst Du ja mal ein Bild "nur " von den Pfeilziehern einstellen damit man sehen kann wie die aussehen . Ich solche "Dinger" nicht ,Gott sei dank ,hört sich nicht so prikelnd an )   

 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
15. Dezember 2014 um 13:17
Herzlich wilkommen

Aua da tut mir alles bei weh wenn ich das nur sehe.
Saubere Arbeit.
Viel Spass bei uns.

Aua Aua...........

Gruss Didi
16. Dezember 2014 um 14:10

zieher2.jpgzieher1.jpg

 

 

 

 

 

Ich denke man sieht was ich meine. Benutzt wurden die Dinger zusammen mit einer Wundsonde...wo und wie tief sitzt die Pfeilspitze. Dann wird die Tülle an der Spitze vorbeigeschoben und wieder zurückgezogen. Damit kann die Spitze sicher gefasst und ohne weitere (größere) Verletzung herausgezogen werden. Aber hier die Bilder:

zieher3.jpg

16. Dezember 2014 um 18:36
Hi,