Weinflaschenhalter mit Gläsern

23. Januar 2017 um 22:48
Moin

Kurzfristig musste ein Geburtstagsgeschenk her und eine einfache Flasche Wein macht ja nun doch nichts her.
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Peter irgendwo ein gewickelter Flaschenhalter steht, daher stammte die Idee. 


Der Halter besteht aus 25er Vierkant und einem Stück Flach 100x12x400 und ist per Lochnaht verschweißt.
Mit dem Winkelschleifer wurden die beiden Arme getrennt um ausgeschmiedet zu werden.
Die Mulde, in dem die geöffnete Flasche zum Stehen kommt, hätte ich mir sauberer gewünscht, das wollte die Presse aber nicht. Also hab ich das unterm Lufthammer ausgetrieben und von Hand ein wenig nachgearbeitet, soweit die knappe Werkstattzeit das zuließ.


Hier dann ein paar Bilder aus dem saarländischen Tiefschnee:




 
 


Gruß

Bene 
23. Januar 2017 um 22:54
Sau gut Bene!

Glückwunsch zu dem gelungen Projekt! :) 
23. Januar 2017 um 22:56
Tolle Idee und tolle Umsetzung Bene!

Weiter so!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
23. Januar 2017 um 23:47
Hallo Bene,

das mit der Mulde find ich nicht schlimm, die 12 mm wehren sich schon...und die Handarbeit darf man bei solchen Teilen doch sehen, ich find es so wie es ist gelungen, was mir besonders gut gefällt ist daß Du einen Riesling aus der Pfalz ausgewählt hast

Schmieden lernt man am Amboß

24. Januar 2017 um 16:48
Ist doch ganz wunderbar geworden, die Mulde auch. Man soll ja sehen, dass es geschmiedet wurde.
VG, Edgar 
24. Januar 2017 um 20:18
Moin Leute,

Danke fürs Lob, über die Mulde kann man sich jetzt streiten

Aber Volker ich muss dich (ein bisschen) enttäuschen, der Wein war nur die erste Flasche die ich gegriffen hatte zum Fotos machen. Eigentlich eine unglückliche Wahl, denn die verschenkte Flasche war ein Rivaner, natürlich aus dem Hause Steffens-Durm mit einem wunderschönen Etikett.

Gruß Bene 
25. Januar 2017 um 13:52
Moin Bene!

Rivaner vom Weingut Ernst Steffens...
Was für eine Bereicherung dieser ordentlichen Arbeit!

Gruß

Oli (der hier immer noch Deinen Schlichthammer eingelagert hat...)