Schmiedekiste

16. September 2016 um 19:46
Hallo,

pünktlich zu einem kleinen Schmiedeausflug morgen ist meine neue Schmiedekiste fertig geworden. Das sind die ersten Scharniere mit Stift von mir, ich bin sehr zufrieden. Die ganzen Nägel sind nicht von mir, sondern gekauft. Das Holz ist Eiche, die Kiste ist leer schon recht schwer, dafür aber extrem stabil, was mir für das Schmiedewerkzeug einfach wichtig war. Ist eben blöd, wenn der Boden nachgibt und einem ein halbes Dutzend Zangen und Hämmer auf die Füße fallen...

Hier die Fotos:
IMGP4787K.jpg

Und die Rückseite:
IMGP4788K.jpg

Hier sieht man, wie die Öse vom Verschluss innen befestigt ist (gespalten, umgebogen und von innen eingeschlagen):
IMGP4793K.jpg

Ich habe die Ksite so hoch gemacht, damit man auch drauf sitzen kann und meine Hämmer hochkant reinpassen.

Grüße, Micha




16. September 2016 um 21:23
hey, gefällt mir gut die Kiste.
ich habe ja auch mal eine Schmiedekiste nach Wikingerart gebaut. Die gefiel mir noch besser  
 Was diese Kiste zu einer ganz neuen machen würde, sprich die noch verbessern könnte, wären etwas gefaste oder abgerundete Kanten (v.a. der Deckel zum sitzen)
und noch viel wichtiger eine runde Leinöl. Das hebt die Maserung hervor.
Warum hast du die nägel gekauft? Keine zeit?
Sorry dass ich vor allem verbesserungen gesagt habe.
Wie gesagt. Die Kiste ist hübsch, allerdings haftet ihr ein leichter Baumarkt- look an, der durch leinöl vertrieben werden könnte.
 Viel Spaß damit!
16. September 2016 um 22:07
Moin,

die Kanten sind leicht angefast, vor allem die der eckverstärkenden (senkrechten) Bretter. Den "Baumarkt-Look" wie du es nennst wird die Kiste in Nullkommanix verlieren, weil die wird ja benutzt...
Und außerdemi... find mal im Baumarkt Eichebretter, die verticken da ja nur Fichte und Kiefer. Aber egal. ;) Zeig doch mal von deiner Kiste Fotos, ich hab nur so ein bißchen Deckel gesehen in deinem Mastermyr-Thread. Bin jetzt neugierig... :)
Und zu den Nägeln... da sind so rund 150 Stück drin, da hatte ich keine Lust zu und hab schlicht 2kg für kleines Geld gekauft. Da ich keinen großen Maschinenpark habe, sondern eigentlich einfach nur ein paar Handhämmer und nen Amboss (oder drei), wäre der Aufwand recht hoch gewesen. Ich hab mal gelesen ein gut eingespieltes Team von zwei Leuten braucht mit Lufthammer ungefähr 6-8 Sekunden pro Nagel. Da ich weder ein Team habe, noch eingespielt bin geschweige denn einen Lufthammer... wären das bei mir wohl eher 6-8 Minuten... bei 20% Ausschuss oder so... naaa da mach ich lieber was anderes in der Zeit...

Gruß, Micha
17. September 2016 um 08:22
Darf ich hier? 
Egal, ist ja auch ne schmiedekiste.
038.jpg046.jpg042.jpg Bei mir ist alles selbst geschmiedet, ich habe  aber auch weniger Nägel verbaut 
Ja, statt dem Leinöl kannst du sie auch einfach benutzen, dann kriegt sie einen Used-Look  
Es sind zu wenig Nägel, um die Truhe zusammenzuhalten, ich musste schnell machen, da das teil für die Facharbeit die ich drüber geschrieben habe fertig werden musste.
Später ziehe ich die Nägel noch mal raus und mache Holzdübel stattdessen.
Wie ich die gebaut habe habe ich in einem Video dokumentiert: ( ich hoffe dass ich das hier verlinke ist nicht zu aufdringlich)
Das Video ist aber viel zu lang geworden. Was solls, war das erste. 
17. September 2016 um 10:25
Hi!

Ja der Zeitmangel - (auch) mein Hauptproblem!!!

Ich schreibe mal frech meine Meinung:
Edgars Kiste ist "schöner", aber so richtig viel passt ja nicht rein und der Kaffee (oder das Bier) bleibt nicht drauf stehen
 
Im Vergleich der beiden Schatzkisten glaube ich, dass das, was Edgar Baumarkt-Look nennt, vor allem durch die Seitenwände hervorgerufen wird... im Sinne von Paletten-Look, dadurch dass die Verstärkungshölzer außen angebracht sind. Was aber natürlich auch seinen Stabilitätssinn hatte!!

Zwei geschmiedete Griffe statt der beiden aufgesetzten Holzgriffleisten würden wahrscheinlich diesen Look ganz wesentlich ändern und die Stabilität sogar noch verbessern (das Gewicht auch, aber bei den innewohnenden Hämmern macht das wahrscheinlich nicht so viel aus ).

Grüße von
kH
(die hofft mal Zeit für so eine Schatzkiste zu finden, steht recht weit oben auf der would-so!-like-to-do-it-Liste !!!!)
18. September 2016 um 19:38
Hallo,

Edgar, die Kiste ist sehr schön, gefällt mir gut.. ich habe eine SEHR ähnliche.. da hab ich alles drin was ich brauche... Vorschlaghammer, 3 Handhämmer, ggf. setz oder schrothämmer und um und bei 7 Zangen.. ggf. auch noch kleinwerkzeug.. von wegen da paßt nichts rein. man muß sie nur auf die Schulter bekommen :)
Die hab ich dann oft mit wenn ich unterwegs bin.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19. September 2016 um 09:47
Hallo zusammen,

Edgar, deine schicke Kiste ist wesentlich breiter als meine, deshalb brauchst du seitlich keine Griffe dranmachen - die könnte man eh nur nutzen, wenn man sie zu zweit trägt. Ich schätze mal so nen Meter ist deine in der Breite, oder?
Reichen die seitlichen Verzapfungen des Bodens? Ich habe solche Kisten in der Bauart fürs Mittelalter, da habe ich allerdings neben den Zapfungen noch Nägel in der Längsseite in den Boden geschlagen, damit es in der Mitte nicht "durchhängen" kann bei voller Beladung.
Deinen abgerundeten Deckel find ich gut, ansonsten ist es ja eine normale 6-Brett-Kiste. Schicke Ketten-Scharniere, die gefällt mir, dass der Deckel so weit aufgeht. Bei meiner muss ich noch ein Fangband anbringen, damit der Deckel nicht umschlägt.
Aber ganz leicht ist deine leer sicher auch nicht, deine Bretter sind ja schon sehr dick (28mm?) - Kiefernholz?
Ich hab mich am WE mal an Nägeln probiert, finde es unheimlich schwer, die Köpfe zentral über den Nagelschaft zu bekommen. Meine sehen eher aus die Bilderhaken...

@kleinerhammer: Die Griffe aus Holz finde ich angenehmer beim Tragen, zudem sind es Abschnitte, die ich für nichts anderes groß hätte brauchen können. Vielleicht runde ich die Ecken (Enden) der Griffhölzer noch ab, dann sieht es möglicherweise harmonischer aus.

Grüße, Micha
19. September 2016 um 16:59
Ich schreibe mal frech meine Meinung: Edgars Kiste ist "schöner"

Danke!
Edgar, die Kiste ist sehr schön, gefällt mir gut.. ich habe eine SEHR ähnliche

Danke, diese art Kiste (lang, stabil) scheint sich etabliert zu haben. Vor 1000 jahren hat man sie ja schon genutzt.

Edgar, deine schicke Kiste ist wesentlich breiter als meine, deshalb brauchst du seitlich keine Griffe dranmachen - die könnte man eh nur nutzen, wenn man sie zu zweit trägt. Ich schätze mal so nen Meter ist deine in der Breite, oder?

 Ja, genau einen Meter hat sie. Ich habe sie nach Fund gearbeitet, und der hatte auch keine Griffe, und deshalb sind bei mir auch keine dran. Aber du hast recht mit dem transportieren, sie ist kein Pappenstiel, auch wenn sie leer ist.
Ich habe sie für die Präsentation der facharbeit mit in die Schule gebracht. war nicht leicht... 

Reichen die seitlichen Verzapfungen des Bodens? Ich habe solche Kisten in der Bauart fürs Mittelalter, da habe ich allerdings neben den Zapfungen noch Nägel in der Längsseite in den Boden geschlagen, damit es in der Mitte nicht "durchhängen" kann bei voller Beladung.

 Es kommen noch Dübel rein wenn ich mal Spaß dran habe, bzw. bevor ich meine Mästermyr- Schmiedesachen fertig habe.
Das Schloss kommt ja auch noch.

Aber ganz leicht ist deine leer sicher auch nicht, deine Bretter sind ja schon sehr dick (28mm?) - Kiefernholz? Ich hab mich am WE mal an Nägeln probiert, finde es unheimlich schwer, die Köpfe zentral über den Nagelschaft zu bekommen.

Gewogen habe ich sie nicht.
Die bretter sind wesentlich dicker als das Original, tatsächlich hatte der Deckel vor der Bearbeitun 4 cm, die  anderen Bretter ca. 3 cm. Waren aber Sägerauh und ich habe einiges abgenommen mit dem Hobel, sodass deine Einschätzung ungefähr stimmt.
Der Verkäufer der bretter war ein rentner in Brandenburg auf einem kleinen Dorf wohnhaft, welcher viel Wald besaß und vor einigen jahren Holzeinschlag gemacht hatte.
Die bretter hatte er selbst gesägt, ich habe sie bei ihm ausgesucht. Leider hatte er nichts dünneres, unter 3 cm. hat er nicht geschnitten.
dafür hat es auch keine 30 Euro gekostet

Zu den Nägeln... Im Praktikum habe ich einen ganzen Tag lang Nägel geschmiedet, genau 90 Stück wenn ich mich recht erinnere. oder waren es 70? Egal. Inzwischen komme ich ganz gut klar. Wenn der Kopf etwas verrutscht ist, macht es nach dem Einschlagen nichts mehr, da man ja nicht sieht, wo der Nagelstamm steckt. Man muss ihn bloß grade reinkriegen.

Irgendwie ist es mir etwas peinlich, dass jemand seine Truhe zeigt, ich dann meine zeige, und alle nur schreiben wie toll meine ist, und die erste vollkommen ignorieren 
VG Edgar

 
19. September 2016 um 17:24
Hallo Edgar,

Irgendwie ist es mir etwas peinlich, dass jemand seine Truhe zeigt, ich dann meine zeige, und alle nur schreiben wie toll meine ist, und die erste vollkommen ignorieren

mach dir darum mal keinen Kopf... sowas kann ich ab. Unsere Kisten haben vollkommen verschiedene Hintergründe, deine als historische Replik nach Vorlage, meine rein auf Funktion ausgelegt. Ich hab das Material genommen, was ich da hatte, während du dir gezielt welches besorgt hast, was ja auch der historischen Vorlage geschuldet ist.
Nebenher war meine Kiste mal ein Anlass, sich an den Stift-Scharnieren zu versuchen und da bin ich sehr zufrieden, zumal der Deckel bei mir sehr präzise zwischen die senkrechten Bretter schließen muss, da liegt das Spaltmaß unter 1mm, Herr Piech wäre begeistert... ;) Die Abmaße von meiner waren von den Anforderungen und dem vorhandenen Brettmaß gesteuert. Es sollten meine längste Zange gut reinpassen und ich wollte drauf sitzen können. So bin ich bei rund 60x35x22cm gelandet.
Vielleicht zeigen ja auch andere noch ihre Reisekisten mal hier im Thread?

Grüße, Micha