Lanze des Longinus

25. Mai 2014 um 00:51
Hallo Kollegen,

seit Längerem hatte ich Lust mal die Lanze des Longinus aus der Animeserie Neon Genesis Evangelion nach zu schmieden und habe das die letzten zwei Tage mal angepackt. Sie ist nicht perfekt, ich bin jedoch mehr als zufrieden und bin mir sicher, dass sie sich gut an meiner Wand machen wird. Spaß hat´s auf alle Fälle gemacht :).







Video: http://youtu.be/92pv9PVR90E



LG
Daniel 
25. Mai 2014 um 11:27
So eine Spezial -Werkstückablage fehlt mir noch. Muss ich unbedingt haben

Ne Spaß beiseite, sieht seht sauber gearbeitet aus.
25. Mai 2014 um 11:53
Putzig!

Wie lange hast du dafür gebraucht? Hast du die Torsion alleine gemacht? Stelle ich mir schwierig vor da du sie ja nicht gleichmäßig erwärmen kannst.

Und wie ist der Zahnstocher in der Handhabe? Ich kann mir vorstellen, dass die Torsion als Griff auf die Dauer eher unkomfortabel ist, oder?

Gruß Jonas
25. Mai 2014 um 11:59
Hey Jonas,

insgesamt habe ich dafür zwei Arbeitstage (also so ca. 12 - 14h) gebraucht. Hilfe hatte ich dabei keine, man muss halt beim erwärmen geduldig sein und versuchen immer so ca. 200mm der beiden Hälften zu erhitzen.

Das Teil ist grds. nicht sehr praktisch  und ist auch mehr als Wand-Deko gedacht. Ich bin aber mit einer sehr harten Zopfbürste über die Torsion gegangen, um die Kanten etwas weicher zu machen, also halten kann man das Ding schon schmerzfrei.


LG
Daniel
25. Mai 2014 um 18:51
Na das ja mal nen Gerät. Für den Fall, dass die Mammuts in Schahren wiederkommen, bist du wohl der einzige, der das Mammutstake auch vernünftig wenden kann ^^ Die Tordierung mit größer werdendem Durchmesser stell ich mir auch richtig schwierig vor. 
Habe glatt mal nach dem "Original" gesucht. Bis auf, dass das vielleicht noch länger ist, bist du doch schon ganz nah dran gekommen oder?!
25. Mai 2014 um 19:08
Das schwierige daran ist eig. nur das ganze gleichmäßig zu machen und man muss halt Geduld mitbringen. Also im Laufe der verschiedenen Episoden und Filme ändert sich die äußere Erscheinung der Lanze immer wieder. Wie eingangs bereits erwähnt, sie ist nicht perfekt, ich bin aber dennoch sowei ganz glücklich :).
26. Mai 2014 um 22:03
Haha musste spontan schmunzeln. Ich hab ja ein Faible für grosses beklopptes :)
Was wiegt denn das gute Stück? Ich würde damit mal irgendwo zum Grillen aufschlagen und einen Zinken als Grillspieß nehmen, bestückt mit ganzen Zwiebeln, Ananas und jeweils 1kg Stücken Fleisch

Mfg
26. Mai 2014 um 22:04
Auf dem Ding könnte ich ein Spanferkel grillen . Wiegt knapp 4kg!
Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2014 um 22:05, Daniel Lea