1. September 2016 um 11:50
IMG_2441.jpg
Ich poste später ein Video wie ich die gemacht habe, das Video muss ich noch schneiden.

7. September 2016 um 20:23
Hallo zusammen

Hab da grad etwas Mühe,den Text unter den Photos einzufügen,möchte aber wie es sich gehört zuerst Grüssen ! Auf den Bildern mein Beitrag zum Blumen-Thread. Unten rechts in der blauen Flasche meine erster Versuch ,vor vielen Jahren hergestellt und noch sehr kantig.Auf dem oberen Bild ein Exemplar ,welches vor ein paar Wochen angefertigt wurde.Früher habe ich jeweil ein Stüch Rundstahl von ca 2 cm als Scheibe flachgeschmiedet ,doch heute verwende ich meistens ein Abfallstück Chromstahlblech !

Gruss Heinz
Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016 um 20:27, Welder
10. September 2016 um 08:41
So, hier einmal ein paar weitere Rosen:021.jpghier alle Rosen die ich bisher gemacht habe.Meine Lieblings- Technik ist: aus blech Blütenblätter- kreise ausschneiden (3x), stengel schmieden,mit den Blütenblättern vernieten, Blätter schmieden aus Rundstahl, Elektrisch ranschweißen.
Feuerschweißen wäre cooler und sähe Evtl. besser aus, wäre aber auch die mehrfache Arbeit und ein Risiko.
Ich habe jetzt das Video zum Blütenblätter Biegen hochgeladen, ich denke es passt ganz gut in diesen Thread: Stop-Motion : Rosenblütenblätter biegen.
 
  es ist in der Stop- Motion- Technik produziert, das heißt, ich habe nach jedem Schritt ein Foto aus der gleichen Perspektive gemacht. Insgesamt 160 Fotos. Dann habe ich alle bei Movie Maker reingepackt, und die anzeigedauer für jedes Bild auf 0,08 Sekunden gestellt.
Ich werde demnächst noch ein Video hochladen, wie ich eine Rose von Anfang bis Ende mache. Es ist schon fertig, in 10 tagen kommt es dann auf meinen Kanal. 
Meine erste Rose kommt dann bei meiner Oma auf den Grabstein. Die erste war die, die ich in meinem vorhergehenden Post gepostet habe.
LG Edgar 
10. September 2016 um 14:19
Sehr stark, Edgar! Das Video gefällt mir auch sehr gut.
Schöne wäre vielleicht noch eine gefilmte Entstehungsgeschichte der Rose. Oder sind die Blätter links vom Schraubstock im Video deine Rohformen? Dann versteh ich es doch, wie du es machst.
10. September 2016 um 21:20
Ein Video "Von 0 auf 100", sprich von Anfang bis Ende kommt in 10 Tagen, ich verlinke das dann auch hier, da es eine vollständige Anleitung darstellt, wie man eine Rose nach meiner Technik macht.
Ich lade immer alle 10 Tage ein Video hoch, auch wenn man sich manchmal zwingen muss, nicht öfter hochzuladen. Zur Zeit habe ich schon für einen Monat vorproduziert. 
jep, die Blätter links sind meine Rohformen. Das ganze wird mit dem Stiel vernietet und dann Blätter (elektrisch) an den Stiel geschweißt.
Freut mich, dass es dir gefällt.
VG Edgar ( der heute schon wieder 2 Rosen gemacht hat- ist ne Sucht zur Zeit )
20. September 2016 um 20:53
Gefilmte Entstehungsgeschichte der Rose?
Schau mal hier! 
 
3. Oktober 2016 um 20:16
Hallo Leute,Rose2.jpg

Passend zum Thema möchte ich euch auch eine Rose beisteuern.
Dieses kleine Ding ziert meine Schmiedekappe und ist aus einr Kugelkopfniete geschmiedet.

9. Oktober 2016 um 13:25
Hallo zam 

ich möcht jetzt nicht meckern aber schaut doch euch mal ne Rose in Natura an und versucht das mal nachzuahmen.
Die Rosenblüten wirken bei Euch allen , wie soll i sachen recht steif oder Blechern is vielleicht besser wie steif.
Kleiner Tipp, spielt einweing mit den Enden der Blütenblätten und haucht dem ganzen Leben ein.

 
  ich hoffe Ihr seht was ich meine.

Gruss Stefan 
9. Oktober 2016 um 13:52
Hallo!
Deine Rose gefällt mir auch sehr gut.
Dass die Blütenblätter blechern aussehen trifft bei einigen zu, allerdings sehen manche schon recht lebendig aus.
Darunter, wie ich finde, auch meine  ( Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich habe zur Zeit eh Schnupfen...)

Deine Rose gefällt mir aber auch sehr gut. Hast du das Blech blank gemacht bevor du gebogen hast, und dann hinterher mit nem Brenner oder wie ist die so blau geworden?
Der Tipp mit den Enden ist sehr gut, ich habe auch gemerkt dass es nur was wird, wenn man die Blätter ganz am Ende fasst und dann biegt.
Gruss
Edgar

 
9. Oktober 2016 um 14:11
servus 

Ne das hab ich nicht gemacht, hab sie sogar einweing verzundern lassen uns stellen weisse sogar verbrennen lassen, und dann ganz einfach lackiert.

Gruss Stefan 
9. Oktober 2016 um 15:31
Ach so.
Mit Anlassfarben sähe es vielleicht sogar noch cooler aus.
Aber lackieren ist natürlich dauerhafter und vieeeel einfacher.
Ich glaube, ich mache meine nächste Rose blank und lasse die Spitzen der Blätter an.

9. Oktober 2016 um 23:00
Versuch dich nur so lernt man.
Rose ist aus einem Stück geschmiedet.
aber wie gesagt schau Dir erst eine der Natur an, und Versuch das nachzuahmen

Viel Erfolg
Stefan  
18. Dezember 2016 um 20:26
Ne das hab ich nicht gemacht

Aber ich! Sieht ganz cool aus, allerdings sieht man die Farben leider kaum auf den Fotos.
Blume_Ebay.jpg 
Will sagen: man erkennt dieFfarben leider gar nicht. Schade.
Es sieht eigentlich ganz cool aus, ich habe das ganze über dem Gasherd gemacht, darum ist es nicht ganz so genau, aber man sieht an den enden der Blütenblätter einen Bläulichen Schimmer, und an der Außenseite läuft dieser Schimmer nach untenübers violette und goldene zum Blanken Eisen( nur Drahtbürstenblank, das Blech zu polieren wäre mir zu doof gewesen.)
Meine Rosen mache ich übrigens immer aus einem über 80 jahre alten Blech zum Schutz von Holzfußböden, wie es vor einem Kachelofen auf dem Boden ist. 
Aus einem Stück habe ich einmal eine versucht, seitdem nie wieder... wird mal wieder Zeit, denke ich. 
VG, Edgar 
9. Februar 2017 um 19:43
Rosen_031.jpg
Schmieden lernt man am Amboß